Studien-Kal: iStudiez Pro-Konkurrent bekommt großes Update mit frischem Design

Auch wenn viele Studenten wohl momentan noch vorlesungsfreie Zeit haben, kann man mit der Planung für das kommende Semester nicht früh genug anfangen. Studien-Kal will dabei behilflich sein.

Studien-Kal

Studien-Kal (App Store-Link), eine Kurzform von „Studien-Kalender“, steht bereits seit mehr als einem Jahr im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich dank Universal-Charakter auf iPhones, iPod Touch und iPads laden. Für kleine 89 Cent lässt sich die nur knapp 5 MB große Anwendung auf alle Geräte installieren, die mindestens über iOS 7.0 verfügen.


Studien-Kal sieht sich als universelle Lösung, um Studenten und Schülern einen Überblick über ihre Veranstaltungen, Aufgaben, Termine und Benotungen zu geben. Das komplette Interface von Studien-Kal ist in deutscher Sprache verfügbar und gliedert sich im großen und ganzen in drei verschiedene Kategorien, „Bevorstehend“, eine Art Wochenkalender, in der der Stundenplan mit allen Kursen und Events übersichtlich dargestellt wird, „Kurse“, eine Auflistung aller Veranstaltungen samt Dozent/Lehrer und den dort erreichten Noten, sowie „Aufgaben“, in der alle Leistungsüberprüfungen, Hausarbeiten oder Referate eingetragen werden können.

Die Studien-App verfügt zudem über eine Möglichkeit, sich über bevorstehende Veranstaltungen zu einem bestimmten Zeitpunkt per Push erinnern zu lassen, sowie einen iCloud-Sync, mit dem sich eingetragene Inhalte zwischen iPhone und iPad abgleichen lassen. Die Noten für abgeleistete Arbeiten können zudem auf verschiedene Art und Weise erfasst werden, darunter nach Punkten, Prozenten oder dem anglo-amerikanischen System mit Buchstaben (A, B, C etc.).

Studien-Kal bekommt komplett neues Design

Mit dem Update auf die Version 3.0 von Studien-Kal hat der Developer Nicholas Doherty seiner App ein grundlegend neues Design verpasst, das nun frischer und aufgeräumter wirkt und mit einer bildschirmfüllenden Tages- und Wochenansicht ausgestattet ist. Weiterhin sind nun Wischgesten zum Abschließen von Aufgaben sowie die Möglichkeit, Fotos zu Notizen hinzuzufügen, vorhanden, ebenso wie eine Option, Kurse und Semester zu teilen und zu exportieren. Studien-Kal informiert den Nutzer beim Ansehen der Benotung zudem, welche Note benötigt wird, um einen bestimmten Schnitt zu erreichen.

Insgesamt ist Studien-Kal eine umfassende Lösung, um das Studien- oder Schulgeschehen jederzeit im Blick zu haben – gerade zu diesem günstigen Preis von nur 89 Cent ist die Produktivitäts-App durchaus einen Blick wert. Alternativ empfehlen wir auch immer wieder gerne die in unseren Augen noch umfangreicher und durchdachtere Anwendung iStudiez Pro (App Store-Link), die allerdings mit 2,69 Euro als Universal-App auch ein größeres Loch ins Portemonnaie reißt.

Welche Studien- und Schul-Apps nutzt ihr, um euren Alltag besser zu planen? Ist Studien-Kal oder iStudiez Pro darunter – oder gibt es eine Empfehlung, die wir uns unbedingt ansehen sollten? Postet eure Erfahrungen doch in den Kommentaren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de