Tier auf Tier: Lustiges Geschicklichkeits-Game für Kinder mit Angry Birds-Techniken

Wenn die lieben Kleinen das iPhone oder iPad wieder in Beschlag nehmen wollen, wäre ein kindgerechtes Spiel sicher gut – Tier auf Tier macht diesbezüglich eine gute Figur.

Tier auf Tier 1 Tier auf Tier 2 Tier auf Tier 4 Tier auf Tier 3

Zwar ist Tier auf Tier, das als Universal-App (App Store-Link) zum Preis von 2,69 Euro im deutschen App Store geladen werden kann, keine Applikation zum reinen Lernen oder Weiterbilden, aber einige Mechanismen des Spiels machen Tier auf Tier zu einem tollen Game, das sich insbesondere an jüngere Nutzer richtet. Mit einer Downloadgröße von 249 MB sollte man den Titel jedoch zwingend aus einem WLAN-Netzwerk laden.


Im Spiel begibt man sich mit verschiedenen Tieren auf eine große und gefährliche Reise. Denn: Die Figuren sind während ihrer Jagd auf magische Artefakte mit ihrem Heißluftballon in einen Orkan geraten und haben sich total verzettelt. So ist es die Aufgabe des Spielers, die Tiere in den insgesamt 30 Missionen nicht nur zurück zu ihrem Ballon zu bringen, sondern unterwegs auch noch die Artefakte einzusammeln – und das in unterschiedlichsten Umgebungen, wie etwa in einer Eiswüste, im Dschungel oder in gefährlichen Felsschluchten eines Canyons. 

Die Bewegung der Figuren, darunter ein Schwein, eine Fledermaus und ein Nashorn, werden über die allseits aus Angry Birds bekannten Fingergesten gesteuert. Mit einem Finger zieht man die Figur nach hinten bzw. nach unten, und lässt dann los. Wie von einem Katapult geschossen fliegt das Tier nun in die jeweilige Richtung. Diese Aktionen können auch schon die Kleinsten ausführen – die Developer von HABA allerdings empfehlen Tier auf Tier für Spieler ab vier Jahren. Im Verlauf des Games kommen aber auch noch einige Hindernisse, beispielsweise in Form eines Zangenzeppelins oder Riesenrotors auf die jungen Gamer zu. Hier gilt es, präzise zu agieren und die Ruhe zu bewahren.

Die Mischung aus Geschicklichkeits-Spiel und Physik-Puzzle macht Tier auf Tier nicht nur für die Kleinen interessant, sondern könnte auch bei Erwachsenen durchaus für Begeisterung sorgen. Mehrere Profile machen es glücklicherweise möglich, dass sowohl Sohnemann und Vater das Game spielen können. Wer verhindern will, dass das Kind zu lange vor dem iPhone- oder iPad-Screen sitzt, kann die Spielzeit in einem nur mit Zahlencode einsehbaren Menü begrenzen: Zeitintervalle zwischen 5 und 30 Minuten sowie eine unendliche Spieldauer sind machbar.

Es versteht sich von selbst, dass die Entwickler ebenso darauf verzichtet haben, lästige Werbefenster oder gar In-App-Käufe in Tier auf Tier zu integrieren. Zwar gibt es einen Info-Button im Hauptmenü, aber dieser beinhaltet nur grundlegende Hinweise und Spielanleitungen zum Game, und kann außerdem nur über einen Zahlencode angesehen werden. Auch wenn Tier auf Tier über keine pädagogisch wertvollen oder sonderlich lehrreichen Inhalte verfügt – ein kindgerechtes, buntes, spaßiges Spiel ist der Titel allemal.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de