Umfrage: Welcher Messenger macht das Rennen?

Messenger haben derzeit Hochkonjunktur. Aber welche App steht in der Gunst der Nutzer ganz weit vorne?

Das wollen wir heute herausfinden und starten daher eine Umfrage unter appgefahren-Lesern. In dieser Woche hatten wir ja das neue joyn der Telekom und von Vodafone in den News, außerdem den Klassiker WhatsApp. Neben dem Standard-Dienst iMessage tummeln sich im App Store aber noch jede Menge weiterer Kandidaten, wie etwa das Datenschutz-technisch hervorragend aufgestellte Threema.


Wir haben insgesamt zehn Dienste herausgepickt und wollen euch an dieser Stelle fragen: Was ist euer bevorzugter Dienst? Insgesamt könnt ihr zwei Stimmen vergeben. Zudem freuen wir uns über Diskussionen und Meinungen in den Kommentaren.

[poll id=“69″]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 65 Antworten

  1. Ist doch ganz klar WhatsApp weil es einfach weltweit von ner Menge Menschen benutzt wird … Viele der andern sind nicht viel unter den Nutzern …

    1. Stimmt so eigentlich nicht…

      WhatsApp hat Weltweit 100 Millionen Nutzer. Facebook & Skype haben über 1 Milliarde Nutzer. iMessage hat jeder mit einem Apple Gerät. Und E-Mail hat JEDER!

      1. Klar aber auch nicht jeder nutzt iMessage viele mögen Facebook nicht WhatsApp ist unsicher … Manchmal fehlt einem dir gute alte zeit in der man noch Briefe geschrieben hat aber viele der heutigen Generation wissen davon nicht sehr viel bzw in der Zukunft ist vielleicht alles per Mail …

        Ich selbst habe iMessage lieber weil es praktisch ist nur hat eben nicht jeder ein iPhone weswegen ich mich für WhatsApp entschieden habe

        Lieben Gruß

        P.S. Email hat jeder ist nicht ganz so ich kenne da einige Menschen die weder Email noch Computer bzw ein Smartphone haben

        Und immer hin und her E-Mailen naja meins ist es nicht

  2. Ich nutz vieles, iMessage gerne weil schnell und unkompliziert, Facebook um die PN/Links auch an den PC zu schicken und das meiste geht über Whats App.

  3. Also ich konnte nur 1 Stimme abgeben. Bei 2 gab’s eine Fehlermeldung.

    Habe für Whatsapp gevotet. Gefällt mir optisch wie funktional sehr gut. Schön finde ich, dass neben den jeweiligen Chats auch ein Foto des Kontakts angezeigt wird – und dass dies im eigenen Profil hinterlegt werden kann. Ebenfalls gefällt mir die Tatsache, dass man einen Status eintragen kann.

    Auf Platz 2 folgt bei mir mit geringem Abstand iMessage. Die nahtlose Integration in die SMS-App ist natürlich unschlagbar. Abzüge gibt’s aber wegen fehlender Möglichkeit, Kontakte und den Standort kostenlos zu übertragen. Außerdem ist der Bilder-/Video Upload nach meinem Empfinden langsamer als bei Whatsapp.

    Joyn ist aktuell noch keine Alternative. Aus meinem Bekanntenkreis wusste niemand von diesem Projekt, geschweige denn von der App.

    Letztendlich ist deshalb natürlich allem voran der Verbreitungsgrad entscheidend. Aus dem Grund führt bei mir zurzeit auch kein Weg an Whatsapp vorbei.

    1. Kontakte und Standorte kannst Du via iMessage auch übertragen, musst dafür aber in die Kontakte bzw. Maps App wechseln.

      Viber hat angeblich auch einen hohen Verbreitungsgrad, ist nur in DE irgendwie das Stiefmütterchen.
      Von Viber habe ich bislang auch nichts von Sicherheitslücken gehört und auch nicht, dass der Hersteller es totschweigt, wie das von WhatsApp berichtet wird.

  4. Es ist schwierig an der Umfrage teilzunehmen, weil ich mich gar nicht auf einen Dienst festlegen kann.
    Allen Freunden mit iPhone schreibe ich eine iMessage. Androidnutzer werde über Whatsapp erreicht.
    Und alle die gerade am PC sitzen und das Handy nicht in der Hand haben, erreiche ich über Facebook.
    Das Thema ist aber wirklich spannend und es bleibt echt abzuwarten, ob Whatsapp Konkurrenz bekommt.

  5. Whatsapp hat ein entscheidenden Nachteil, es ist auf einem iPod nicht nutzbar, und iPad auch nicht, wûrde man Mailadressen akzeptieren, dann wäre dass der Killer

  6. Bevorzugt Whatsapp, aber nur weils die meisten nutzen, nicht weil ich die App am meisten mag.
    Oft dauert es ewig bis was gesendet oder empfangen ist, Updates und Verbesserungen sind rar.
    Aber wer behauptet, dass sich das bessere durchgesetzt hat….

    1. So ergeht’s mir ähnlich, aber nur weil im Freundeskreis die meisten WhatsApp nutzen; habe doch ein gewisses *Aber-Gefühl*!

      Am häufigsten u. sehr gerne, benutze ich die (systemeigene) Nachrichten-App, auch weil iMessage gelungen integriert ist!

      1. Da muss ich euch zustimmen!!
        Es gibt schon einen gewissen Zwang, weil Whatsapp so verbreitet ist. Probleme mit der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit vom Whatsapp kenne ich auch zu gut.

        Zu alle dem gibt es auch noch die SMS Flat!!

  7. Schau an. Nur ein zweiter User stimmt für Viber? Ich bin von dem Teil begeistert – beste Sprachqualität … imho deutlich besser als Skype. Und auch eine gute Chatfunktion dabei.
    Wieso so wenig genutzt von euch? Wisst ihr was, was ich nicht weiss?

  8. 1. WhatsApp
    2. Viber
    3.Tango
    4. Line
    5. Hike
    6. Threema
    7. Tellit
    8. MessageMe
    9. ChatOn
    Ich finde iMessage gehört da nicht rein, weil es nur ein iPhone Dienst ist! Und Joyn ist von den Netzbetreibern und wird kostenpflichtig werden!

        1. Schon besser 😉
          Das Dumme ist nur, das mit 41% auf Platz zwei sehr viele iMessage nutzen. Also als Message-Dienst wohl absolut vergleichbar.
          In der Abstimmung fehlt fuer meinen Geschmack Message Me.

  9. Ich benutze hauptsachlich iMessage und SMS da es automatisch hin und her wechselt je nach dem ob mein netz ausreicht und der andere es nutzen kann.
    Facebook Nutz ich hin und wieder da es auch am PC funktioniert.
    Und nur für vereinzelte Leute nehm ich whatsapp aber nur weil die es benutzen. Mir liegt da nix dran und ich werd auch nicht dafür zahlen.

  10. Also ich benutze kakaotalk, da es mehr funktionen hat als whatsapp, außerdem mit süßen emiticons! Auch telefonie ist möglich!
    Whatsapp ist nur eine Gewohnheit, die man nicht ablegen möchte, da man zu faul ist.

  11. Datenschutz bieten eigentlich nur Threema und Line (bei Joyn bin ich als Eplus Nutzer raus). Daher habe ich Line als main messenger installiert.

  12. Habe selbst schon Anfang diesen Jahres Umfragen dazu gemacht in verschiedenen Foren. Whatsapp natürlich führend. Oft vertreten auch hike und kik (selten) und iMessage sehr häufig.
    Ich selbst nutze whatsapp und hike ab und zu.

  13. Line fehlt in der Liste! Hier leider nicht so bekannt, in Asien dafür sehr beliebt.

    WA hat zwar jeder, mag ich aber nicht sonderlich.

    Fb messenger ist albern in der liste, denn der ist zb in imo auch mit integriert, der dafür auch noch skype, icq, googleTalk etc. Kann.

    Ich nutze am liebsten die klassishen IM wie icq und skype, die gehen auch auf dem ipad und sogar am normalen PC und Mehrfachlogins sind so auch noch möglich….

  14. whatsapp ist und bleibt Platzhirsch. denke dass facebook messenger in Zukunft noch aufholen wird.

    ich verstehe garnicht wieso sich immer einige darüber beschweren, dass whatsapp nicht auf dem iPod funktioniert. ist doch ganz klar. whatsapp will die SMS ersetzen. man soll überall erreichbar sein und nicht erst, wenn man zu hause im wlan auf seinen iPod guckt. finde es super, dass der iPod nicht unterstützt wird. gleiches gilt für die Desktop Version. das wäre so ein Schwachsinn. whatsapp ist klasse!

    1. ICQ hatte vor 15 Jahren seine Hochzeit – inzwischen ist das nur noch ein werbeüberfrachteter Spielplatz für pubertierende Kiddies.
      Mei, bin ich alt.

  15. Auch ich benutze Kakao Talk. Es mag vielleicht hier in Deutschland nicht so populär sein, aber der Funktionsumfang ist wesentlich größer.
    Schade, das es KT nicht auf die Liste geschafft hat. Ein Blick lohnt sich allemal – zudem ist es kostenlos.

  16. iMessage gehört hier wirklich nicht rein, da es ein Dienst ist, der nicht plattformübergreifend verfügbar ist.

    Ich nutze iMessage nie. Die iPhone-Besitzer unter meinen Bekannten haben eh alle Whatsapp, da brauch ich das nicht. Hätte ein paar Mal das Problem, dass eine iMessage plötzlich als SMS versendet wurde – das ist mir kostentechnisch zu riskant. Ja, es gibt immer noch Leute ohne SMS-Flat.

  17. Benutze auch nur WhatsApp ,, Joyn ,, will bei mir nicht oder will mich nicht hab es schon 10 rauf und runter geladen Handy aus uns wieder an ,, Kundendienst hat dann irgendwas freigeschaltet von wegen Sperre ,, Drittanbieter ,, auch nix … Dann kam ich soll Sterntaste dreimal die 2 Und dann Rautetaste drücken ,, Meldung kam ist für Messengerdienste freigeschaltet !! Bingo und immer noch nix mit Yoyn !!! Jetzt soll ich mein Handy an ITunes anschließen und ,, nakich ,, machen und zuerst Joyn raufziehen ,,, bohhhhh nee denn nich !!!

  18. Ich verstehe den ganzen Messenger-Hype absolut nicht.
    Damals hat es auch niemanden gestört unbezahlbare 1000er SMS Flatrates bei Vodafone zu buchen. Heutzutage bekommt man unbegrenzte Flatrates für einen Apfel und ein Ei hinterher geschmissen und alle versuchen Krampfhaft über unseriöse Drittanbieter ihre persönlichen Unterhaltungen zu schicken.

  19. Meine letzte SMS habe ich vor 5 Jahren geschrieben…

    Benutze touch – finds aber blöd, da aufm ipad nur in eifon-Grösse…

  20. Ich würd mich ja mehr für Joyn begeistern wenn es denn mal in die Hufe kommen würde.
    Aber der verzögerte Start bei jedem der Netzbetreiber und dann die Beschränkung der App auf Android… So kann das ja kein einschlagender Erfolg werden den sich die Netzbetreiber vielleicht erhoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de