Nachdem wir gestern den Abend noch recht entspannt im Loft am Salzufer ausklingen lassen konnten, vielen Dank noch einmal an Philips Hue für die tolle Organisation und die spannenden Neuheiten, geht es heute richtig Messe. Zuvor haben wir aber noch einen kleinen Abstecher zu unseren Freunden aus Österreich gemacht.
1. Eintrag: Medien-Frühstück mit Nuki
Nach der ersten News-Runde noch im Hotelzimmer ging es heute pünktlich um 9 Uhr zum Frühstück abseits der Messe. Nuki, der Hersteller des gleichnamigen Smart Locks, hat gemeinsam mit CEO Martin Pansy eingeladen. Neue Produkte stellt Nuki üblicherweise im November vor und tatsächlich haben wir nichts aus Martin herausquetschen können. Das hat in den letzten Jahren bei Nukis Abendveranstaltungen nach zwei, drei Bier noch ein wenig besser geklappt.
2. Eintrag: Wo gehobelt wird…
…da fallen Späne. Vor der morgigen Eröffnung ist die Messe heute schon für Medien zugänglich. Und falls ihr mal sehen wollt, wie es hier zugeht, wenn noch nicht alles herausgeputzt wird, sind hier die passenden Eindrücke für euch.
Morgen wird es hier dann ganz anders aussehen, wenn alles schick hergerichtet ist. Eines wird sich in den kommenden Tagen aber nicht ändern: Es ist unglaublich heiß. Über 30 Grad und in den Hallen ist es nicht unbedingt frischer.
3. Eintrag: Im Medien Center kann man gut arbeiten
Auf der IFA gibt es ein Medien Center, in dem es schnelles Internet und zahlreiche Arbeitsplätze gibt. Hier kann man wunderbar die neusten Nachrichten tippen und auch kurz entspannen. Immerhin ist es hier relativ kühl und man kann sich ein Kaltgetränk oder einen Kaffee gönnen.
4. Eintrag: Endlich auf der Auswechselbank
Während der Kollege im Medien Center eine Pause eingelegt hat, habe ich mich nach 10.000 Schritten besonders über den Boxenstopp auf der Auswechselbank gefreut. Philips zeigt nicht nur seinen neusten Ambilight-Fernseher, sondern hat auch noch an eine Klimaanlage gedacht. So viel Kälte habe ich heute den ganzen Tag noch nicht gespürt, hier sind es draußen immer noch über 30 Grad.
5. Eintrag: Noch ein cooler Stand
Kühlung von Innen kann allerdings auch nicht schaden. Bevor wir auf Tegernseer Helles umsteigen, haben wir uns noch schnell ein Gratis-Eis abgeholt. So eine Werbung gefällt uns außerordentlich gut.
6. Eintrag: Die Ruhe vor dem Sturm
Ab 18:00 Uhr geht es bei den Showstoppers los. Was das ist? Ich beschreibe das immer als Flohmarkt für Start-Ups und Tech-Unternehmen. An kleinen Tischen wird die neuste Technik präsentiert, nur zwei Meter weiter gibt es dann die nächsten Gadgets. Ein Event, das wir auf der IFA seit etlichen Jahren auf keinen Fall auslassen. In rund einer halben Stunde wird es hier ganz anders aussehen…
7. Eintrag: Der Tag ist fast rum
Ein anstrengender IFA-Tag neigt sich dem Ende zu. Auf den ShowStoppers haben wir auch mal die Menschen getroffen, mit denen man das ganze Jahr über telefoniert oder mailt. Des Weiteren trifft man auch Gleichgesinnte aus der Branche, YouTube, Blogger und mehr. Das Netzwerken macht einfach Spaß und persönliche Gespräche sind nicht zu ersetzen. Gut möglich, dass wir heute Abend noch mit der ein oder anderen Firma ein Kaltgetränk genießen, unter anderem schmeißt Teufel immer am IFA-Donnerstag eine coole Rooftop-Party, die wirklich Spaß macht.
„…Das hat in den letzten Jahren bei Nukis Abendveranstaltungen nach zwei, drei Bier noch ein wenig besser geklappt.“
😂