Die IFA in Berlin hat seit heute die Pforten für die Presse und andere professionelle Besucher und Besucherinnen geöffnet. Auch der bei uns wohlbekannte Hersteller von mobilen Energielösungen, Jackery, ist dort vom 6. bis zum 10. September in Halle 2.2 am Stand 209 vertreten und zeigt dort nicht nur die neuesten tragbaren Powerstations, sondern auch das just aktualisierte Balkonkraftwerk Navi 2000.
Vom Balkon-Solar zum umfassenden Energiespeicher
Eingeführt als flexibles DIY-Balkonkraftwerk mit Speicher, schafft das Jackery Navi 2000 dank einer Weiterentwicklung des Systems nun auch den Sprung zu einem umfassenden Heimenergiespeicher (ESS). Dank der Einführung von Multi-Device-Parallelschaltung und lokaler drahtloser Kommunikation können nun bis zu drei Navi 2000-Einheiten plus jeweils bis zu drei Batterypacks miteinander verbunden werden. Wenn mehrere Stromkreise – beispielsweise durch eine Einliegerwohnung oder kleine Büroeinheit – im Haus zur Verfügung stehen, ermöglicht dieses Setup Kapazitäten von 2 bis 24 kWh und eine Solareingangsleistung von bis zu 4800 Watt.
Zudem vereinfacht die Parallelschaltung auch die Möglichkeit, Solarpanels an unterschiedlichen Standorten wie Balkonen, Garagen und Gärten in verschiedenen Ausrichtungen zu platzieren, um den Solarertrag zu optimieren. Das Navi 2000 ermöglicht ein zentrales Energiemanagement und eine intelligente Leistungsverteilung ohne aufwändige Verkabelung, denn die Geräte kommunizieren untereinander drahtlos per eigenem WiFi und arbeiten als zentrales System zusammen, um leistungsstarke Verbraucher wie Klimaanlagen oder Ähnliches mit Strom zu versorgen.
Die Grundeinheiten bieten im Parallelbetrieb bis zu 2.400 Watt, dabei ist die Abgabe-Leistung der Geräte flexibel anpassbar, so dass gesetzeskonform maximal 800 Watt eingespeist werden. Sollten sich die Vorschriften weiterentwickeln, ist das Navi 2000 zukunftssicher, denn der Output kann dann einfach mittels OTA-Update erhöht werden.
Erweiterung der Shelly-Integration
Das Navi 2000 ist bereits seit der Einführung zum Shelly Smart Plug Pro kompatibel, um per zugehöriger App eine Energieüberwachung in Echtzeit, eine smarte Stromzuweisung sowie die Fernsteuerung von angeschlossenen Geräten zu bieten. Die enge Kooperation mit Shelby führt nun zur Ausweitung des Funktionsumfangs des Balkonkraftwerkspeichers von Jackery: So ist das optimierte Jackery-System nun auch mit Shelly Pro 3EM sowie Shelly Pro EM-50 kompatibel, was Nutzerinnen und Nutzern erweiterte Smart-Home-Funktionen bietet.
Vor allem macht die Shelly-Integration das System noch effizienter: Während das Navi 2000 mit seinem Wechselrichter einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigem Umwandlungsverlust aufweist, sorgt die Einbindung der Shelly-Produkte dafür, dass der Strom verbrauchsabhängig eingespeist und so möglichst wenig Strom verschenkt wird. Dank der intelligenten Leistungsverteilung des zwischengespeicherten Stroms ist eine optimale Solarenergienutzung sichergestellt. Dabei lässt sich das Heimspeichersystem über die Jackery Home-App mühelos verwalten, so dass jedes Watt effizient genutzt, Energieverschwendung minimiert und Einsparungen maximiert werden.
Cloud-Update: Smarterer Energieeinsatz
Nicht zuletzt hat Jackery seinem Solar-Heimspeicher-System ein Cloud-Update spendiert, das den Time-of-Use-Modus (ZOU) beinhaltet. Dieser ermöglicht es, Lade- und Entladezeiten noch effizienter zu planen, um von günstigeren Stromtarifen außerhalb der Spitzenzeiten zu profitieren. Darüber hinaus integriert die Jackery Home-App jetzt auch Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). So erhält man eine entsprechende Warnung und kann bei extremen Wetterbedingungen und drohendem Stromausfall den Batterievorrangmodus aktivieren. Dank bidirektionaler Ladefunktion kann dann mit nur einem Klick in der zugehörigen App die Solarenergie mit AC-Ladung ergänzt werden, um den Akku in weniger als 52 Minuten zu 80 Prozent aufzuladen. Zudem ist Hybrid Charge ein interessantes Feature, wenn etwa zukünftig ein dynamischer Stromtarif zum Einsatz kommen sollte.
Verfügbarkeit und Aktionspreis
Die neuen Funktionen des Navi 2000 werden bis Ende September 2024 sowohl für Neugeräte als auch per Update für bereits gekaufte Systeme verfügbar sein. In der Zwischenzeit bietet Jackery das DIY-Solarsystem über Amazon bis zum 12. September 2024 vergünstigt an: Das Navi 2000 gibt es mit 400 Euro Rabatt im Aktionszeitraum für nur 1.399 statt 1.799 Euro, während das Set bestehend aus Navi 2000 und 4 x 200 Watt flexiblen Solarpanels um 530 Euro reduziert für 1.899 statt 2.429 Euro zu haben ist.
- Bidirektionales All-in-One-Solarsystem: Der Jackery Navi 2000 Balkonkraftwerk mit Speicher lässt sich in nur 5 Minuten installieren. Mit integrierter...
- Schnellladung und Notstromversorgung: Der Jackery Navi 2000 Stromspeicher bietet in nur 52 Minuten eine 80%ige Aufladung durch ultraschnelles...