Vintique: Unzählige Filter und Effekte für Retro-Foto-Fans

Von wirklich gut gemachten Vintage-Foto-Apps kann ich persönlich ja nicht genug bekommen.

Umso besser, dass der App Store immer neue Veröffentlichungen bereit hält, was dieses spezielle Thema betrifft. Die am 30. August auf Version 1.3 aktualisierte Universal-App Vintique (App Store-Link) für iPhone, iPod Touch und iPad kann derzeit für kleine 79 Cent heruntergeladen werden, und beansprucht 44,7 MB des Speicherplatzes eures iDevices.


Zwar ist Vintique nur in englischer Sprache verfügbar, aber die wenigen sprachlichen Formulierungen sollte man auch mit Fremdsprachenkenntnissen aus der Schule bewältigen können. Zur Bearbeitung kann entweder direkt ein Foto geschossen, aber auch ein bereits vorhandenes aus der Camera Roll in die App importiert werden.

Im Hauptmenü von Vintique lässt sich auch gleich die Auflösung der zu bearbeitenden Fotos einstellen, dabei stehen zwei unterschiedliche Größen zur Verfügung. Für Bilder, die nur per Mail verschickt oder in sozialen Netzwerken hochgeladen werden sollen, empfiehlt sich die 612×612-Pixel-Variante. Für höhere Ziele gibt es noch eine Möglichkeit, die bearbeiteten Fotos mit einer 1224×1224-Auflösung zu speichern. Auch das ist nicht die Welt, aber sollte zumindest für kleine Ausdrucke reichen.

In der App selbst stehen dem Nutzer dann eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter unter anderem ganze 32 Vintage-Filter, 19 Vignettierungen, 26 Texturen und 49 Bilderrahmen. Letztere lassen sich allerdings nur in der kleinen 612×612-Auflösung anwenden – die Entwickler arbeiten allerdings schon an einem Update, mit dem diese Option auch auf Fotos höherer Auflösung angewendet werden kann.

Wer sich nicht nur auf die Filter und Effekte verlassen will, findet auch noch klassische Bearbeitungsmöglichkeiten, mit denen Sättigung, Kontrast und andere Parameter angepasst werden können. Auch die einzelnen Effekte und Filter lassen sich anpassen und miteinander kombinieren, so dass ganz eigene Kreationen entstehen.

Ist man mit seinem Ergebnis zufrieden, kann selbiges in der Camera Roll gespeichert, per E-Mail verschickt, aber auch bei Facebook, Instagram oder Twitter hochgeladen sowie in Dritt-Apps geöffnet werden. Insgesamt bekommt der Vintage-Foto-Liebhaber hier eine wirklich umfangreiche App, die für kleines Geld eine Menge Variation mit wirklich ansprechenden Effekten bietet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Es kommt drauf an, welche Foto-Apps du besitzt. 😉
      Allein schon die vielen Vintage-Filter sind meiner Meinung nach allerdings den Download wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de