VMware Fusion 12: Virtualisierungs-Software jetzt mit macOS Big Sur-Support

Private Nutzung wird kostenlos

Die bekannten Entwickler von VMware haben kürzlich ihre neueste Version der Virtualisierungs-Software Fusion vorgestellt, Fusion 12 Player. Die Anwendung ersetzt die bisherige Standard-Variante der App und soll für alle privaten User gratis sein. VMware will gleichzeitig aber auch eine kostenpflichtige Pro-Version anbieten.

Wohl eine der wichtigsten Neuerungen von VMware Fusion 12 ist die Unterstützung für Apples neues Betriebssystem macOS Big Sur, und das sowohl als Host-Betriebssystem, als auch als virtuelle Maschine. Zum Start von Fusion 12 wird die Software macOS 10.15 Catalina vollumfänglich unterstützen. Der Support für macOS Big Sur wird dann nach dem offiziellen Release durch Apple nachgereicht.


Fusion 12 enthält zudem weitere Aktualisierungen und Verbesserungen, darunter eine eGPU-Kompatibilität, Unterstützung für Container-basierte Anwendungen, die mit Kubernetes erstellt wurden, DirectX 11 und OpenGL 4.1-Unterstützung, verbesserte Sicherheit für die Sandbox-Rendering-Engine, verbesserte Zugangskontrollen und vieles mehr.

Wie eingangs bereits erwähnt, haben die Entwickler zugleich auch ihr Preismodell für VMware Fusion 12 geändert. Die private Nutzung ist kostenlos und erfordert lediglich einen MyVMware-Account auf der Website der Entwickler. Eine kommerziell genutzte Lizenz kann für 163,99 Euro im Webshop von VMware erworben werden, ein Upgrade kostet 87,99 Euro. Auch vergünstigte Lizenzen für Bildungseinrichtungen werden ausgegeben. Fusion 12 Pro, das sich vornehmlich an Entwickler und IT-Experten richtet, kommt mit einer Lizenz für drei Geräte daher und kostet 218,98 Euro bzw. 109,99 Euro als Upgrade.

Fotos: VMware.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Hallo, bin damit sehr zufrieden. Hatte mal Parallel Desktop, ja blöde Win läuft darauf aber Linux Manjaro nicht, drum hatte ich zu VMware Fusion gewechselt und bereue nix. Bleibt alle Gesund und Danke ans Team das Ihr weiterhin da seit
    👍Netten Gruß Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de