Web Distribution: Apple erlaubt App-Downloads direkt von Webseiten

Natürlich nur dank der EU

3D-App Store-Icon vor blauem Hintergrund

Mit iOS 17.4 hat Apple einige Anpassungen bezüglich des Digital Markets Acts vorgenommen. Unter anderem wurde in der EU die Möglichkeit geschaffen, Apps aus alternativen App Stores herunterzuladen. Bis wir hier die ersten ernstzunehmenden Angebote sehen, werden aber wohl noch einige Wochen vergehen. Bereits jetzt hat Apple die nächsten Änderungen angekündigt.

Mit einem Software-Update noch in diesem Frühling will Apple die sogenannte Web Distribution einführen. Autorisierte Entwicklerteams können ihre Apps dann direkt über die eigene Webseite zum Download anbieten.


„Apple wird autorisierten Entwicklern Zugang zu APIs gewähren, die die Verbreitung ihrer Apps über das Internet erleichtern, die Integration mit Systemfunktionen ermöglichen, Backups und Wiederherstellungen von Nutzer-Apps ermöglichen und vieles mehr“, heißt es auf der Apple Developer Webseite.

Noch mehr Flexibilität angekündigt

Im gleichen Atemzug hat Apple zwei weitere Punkte angekündigt, die für mehr Flexibilität sorgen sollen. Auch hier stehen Downloads aus alternativen Quellen im Mittelpunkt.

  • Alternative App-Marktplätze: Marktplätze können eine Auswahl von Apps anbieten, die ausschließlich von den Entwicklern des Marktplatzes stammen.
  • Verlinkung zum Kauf: Wenn Benutzer dazu aufgefordert werden, eine Transaktion für digitale Waren oder Dienstleistungen auf einer externen Webseite abzuschließen, können Entwickler wählen, wie sie Werbeaktionen, Rabatte und andere Angebote gestalten möchten. Die von Apple zur Verfügung gestellten Designvorlagen, die für wichtige Kauf- und Werbeanwendungen optimiert sind, sind jetzt optional.

Wir sind schon gespannt, wann Schwung in die Geschichte kommt. Wir sehen hier beispielsweise Epic Games mit Fortnite als ganz heißen Kandidaten…

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Gibt es eine Möglichkeit aus anderen Europäischen Apple App Store App zu laden, wenn man im Deutschen Apple App Store angemeldet ist?
    Z.B. aus dem spanischen Apple App Store:
    Mi Vodafone
    My GLS
    Beide Apps sind nur im spanischen Apple App Store Gratis verfügbar.
    Ohne das man den Apple App Store von Deutsch auf Spanien wechselt.

        1. Es sind ja immer noch Apple AppStores, die du hier nennst. Die unterliegen weiterhin voll Apple‘s Einschränkungen.
          Wenn die Firmen diese Apps in unabhängigen Quellen bereitstellen, wäre es möglich.

    1. Ist sowie so die Frage ob es dir was bringen würde? Glaube nämlich nicht dass du dich bei Mi Vodafone mit deinen deutschen Daten einloggen kannst.

    2. Es geht total simpel, ich weiß nicht, warum das immer verneint wird!

      Du meldest Dich aus dem Deutschen Appstore ab und erzeugst einen neuen Zugang zum Spanischen Appstore. Dort lädst Du Deine Apps herunter. Dann wechselst Du wieder in den Deutschen Appstore. Wenn jetzt Updates aus dem Spanischen Appstore kommen, muß man ab und zu einmal das dortige Passwort eingeben. Feritg.

      Das habe ich hier schon seit ewigen Zeiten schon damals auf einem iPad touch laufen. Dadurch habe ich eben ein paar Apps aus dem amerikanischen Appstore auf meinem deutschen iPhone oder iPad laufen.

      1. Hallo iMactouch
        Nach Apple Anleitung muss ich aber zuerst mein Guthaben im deutschen App Store verbrauchen und auch meine Abos kündigen, dann erst kann ich mich im spanischen App Store anmelden.

        1. Hmm. Eigentlich ist das nicht so.
          Du mußt einfach eine neue Apple-ID nur für den spanischen Appstore anlegen. Nicht die bisherige benutzen!

          Ich habe z.B. eine Apple-ID für den Deutschen, eine für den US-Amerikanischen und eine für den Österreichischen Store.

  2. Danke iPhone 15Pro habe ich eine Deutsche und eine Spanische eSim auf meinem Handy.
    Sonst bräuchte ich ja die Spanische „Mi Vodafone“ App nicht. 😉

    1. Ja gut, dass habe ich nicht aus deinen vorherigen Kommentaren rauslesen können. Da macht es natürlich schon Sinn die entsprechende App zu nutzen.

      Könntest du als Workaround nicht aber auf die Mi Vodafone Webseite gehen und diese dir als WebApp auf den Homescreen ablegen?

      1. Ich habe ja ein spanisches Konto, wo ich über mein MacBook zugreifen kann. Alles kein Problem.

        Es geht mir darum, das Appel jetzt andere Stores zulässt, aber die eigenen Europäischen Appel Stores immer noch untereinander blockiert.
        Für mich nicht nach vollziehbar.

        1. Du sollst aber ja nicht mit den MacBook auf die Webseite gehen, sondern mit deinem iPhone und diese Seite dann auf deinen Homescreen ablegen als WebApp (wenn Vodafone dies Unterstützt, muss ja von den Webseiten extra eingebaut werden). 99% der Webseiten benötigen nämlich eigentlich keine App, sondern die WebApp Funktionalitäten würden ausreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de