WhatsApp: Lange Sprachnachrichten jetzt einfacher aufnehmen

Das Aufnehmen von Sprachnachrichten wird mit dem neusten WhatsApp-Update vereinfacht.

whatsapp sprachnachricht

Der WhatsApp Messenger (App Store-Link) liegt ab sofort in Version 2.17.81 zum Download bereit und bringt lediglich eine Neuerungen mit sich, die aber sehr praktisch ist. Obwohl ich selbst eher selten Sprachnachrichten verschicke, gibt es auch Nutzer, die nur mit Sprachnachrichten kommunizieren. Wer die Aufnahmefunktion häufig nutzt, wird auch wissen, dass man den Finger stets auf dem Mikrofon-Button halten muss, damit die Aufnahme funktioniert.


Für lange Aufnahmen gibt es jetzt eine neue Möglichkeit. Denn: Ihr könnt jetzt lange Sprachnachrichten aufnehmen und müsst den Finger nicht die ganze Zeit auf dem Display lassen. Dazu müsst ihr nach wenigen Sekunden einer Aufnahme nach oben streichen, bis ein kleines Schloss-Symbol erscheint (siehe Screenshot). Dann könnt ihr den Finger vom Mikrofon-Symbol lösen, ohne dass die die Aufnahme beendet wird. Praktisch!

Nutzt ihr die Sprachnachrichten?

Der WhatsApp Messenger ist weiterhin kostenlos nutzerbar und die wohl beliebtest Chat-Plattform. Die Frage an euch: Nutzt ihr die Sprachnachrichten? Oder tippt ihr eure Nachrichten lieber ein? Ihr könnt Nachrichten auch mit Siri diktieren, wenn ihr keine Sprachnachrichten versenden, aber auch nicht so viel tippen wollt.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Ich nutze die Spracheingabe, wenn meine Lesebrille nicht in der Nähe ist. Sonst kann es passieren, dass ich die Buchstaben nicht richtig treffe. ?

    1. Nur weil du das nicht nutzt, ist es nicht gleich ein schwachsinniges Update! Aber hauptsache du hast mal wieder einen stänkernden Kommentar abgegeben 😉

    2. Und täglich grüßt das Murmeltier.. deine Devise lautet: ein Tag ohne nerviges Meckern, ist ein verlorener Tag! Richtig?
      Ich nutze keine Sprachnachrichten, sehe das Update allerdings als sinnvoll, für alle die sie nutzen. Die Appentwickler, sind nicht nur für deine Bedürfnisse zuständig ?

  2. Ich hasse es, wenn mir Sprachnachrichten geschickt werden!
    1. Ich sehe auf dem Sperrbildschirm nicht worum es geht. 2. Ich muss sie abhören, was meine aktuelle Tätigkeit wesentlich mehr unterbricht als nebenbei kurz zu lesen. 3. Meistens muss ich die Lautstärke erhöhen, die ich wegen nerviger Videos auf Null gestellt habe. etc. es nervt mich einfach. Dann telefoniere ich lieber.

    1. Kleiner Tipp, iPhone ans Ohr halten (als ob du telefonierst). Dann musst du auch keine Lautstärke verstellen, da der Ton dann über den Lautsprecher oben im Display wiedergegeben wird.

  3. Ich nutze sehr häufig die Diktierfunktion von Siri (gerade auch auf der Apple Watch), das vereint meiner Meinung nach die größten Vorteile von Text- und Sprachnachrichten. Viele meiner Bekannten dagegen schicken Sprachnachrichten und teilweise sind die deutlich über 60 Sekunden lang, denen hilft dieses Update bestimmt.
    Mir persönlich wäre ein Update lieber, mit dem ich das Senden von Sprachnachrichten an mich kurzum unterbinden kann. Anhören werde ich sie auf keinen Fall, aber das jeweils zu erklären, ist auf Dauer nervig ?

    1. Bei mir funktioniert nur das direkte antworten auf eine Nachricht per Fingertipp. „Hey Siri, sende WhatsApp an …“ funktioniert seit einer ganzen Weile auf der Watch nicht mehr.
      Ein ganz schwaches Ding was die Jungs abgeliefert haben.

  4. Nutze hin und wieder auch Sprachnachrichten bin aber eher der Tipper. Finde es aber praktisch wenn es doch um eine längere Geschichte geht Dass man in diesem Fall eine Sprachnachricht verschicken kann

  5. Die bei der Watch klappt auch nicht stand alone. Habe die AW3 mit LTE – aber ohne iPhone geht’s auch nicht. Wäre gut, wenn die das hinbekämen. Telegram ist allgemein besser als WhatsApp- das hier Beschriebene gibt es da schon seit Monaten. Am MAC läuft es auch besser.

  6. Da ich viel und häufig Sprachnachrichten versende, ist das endlich mal eine vernünftige Funktion! Hab mir schon so oft gedacht, dass so eine Funktion sinnvoll wäre, da nach ein paar Minuten halten echt der Daumen wehtut ?

  7. Ich finde es auch sehr sinnvoll. Bei Threema ist das schon immer so.

    Verschicke mit Freundinnen und Familie viele Sprachnachrichten. Sinnvolles Update

  8. Ich nutze es sehr selten. Aber meine Freunde nutzen fast nur Sprachnachrichten. Aber um ehrlich zu sein ist mir dieses Button festhalten auf den Senkel gegangen. Mal schauen vielleicht ändert sich ja, und ich nutze mehr Sprachnachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de