WhatsApp Messenger: Mal eben schnell ein Bild schicken

Mit dem ersten Update in diesem Jahr fügt der WhatsApp Messenger eine praktische Funktion hinzu.

WhatsApp Server Probleme Verbinden

Im November 2014 wurde der WhatsApp Messenger (App Store-Link) endlich an die neuen Display-Größen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus angepasst. Seitdem hat sich bei der beliebten App für Kurznachrichten und Gruppenchats nicht mehr viel getan, auch die schon länger angekündigt Telefon-Funktion wurde immer noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet. Daran hat sich auch mit dem heute Morgen veröffentlichten Update auf Version 2.11.15 nichts geändert.


Dafür haben die Entwickler an anderer Stelle für mehr Komfort gesorgt. Während zum Versenden eines kürzlich aufgenommenen Fotos bisher drei Fingertipps notwendig waren, sind es jetzt nur noch zwei. Statt das Bild über das Pfeil-Icon links neben dem Eingabefeld auszuwählen, genügt ab sofort ein Klick auf das Kamera-Icon auf der rechten Seite, wo neben dem Live-Bild des Suchers ab sofort am unteren Bildschirmrand die zuletzt aufgenommenen Fotos aufgelistet werden.

Noch keine neuen Informationen gibt es zum Start von WhatsApp Web in Verbindung mit iOS. Kürzlich aufgetauchte Gerüchte lassen aber hoffen, dass der Web-Client für den Browser bald auch für iPhone-Nutzer zugänglich ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

      1. Ich wollte das nicht als Skandal dahin stellen aber es war vorher nicht da. Und jetzt schon. Über die app konnte man die schon immer anrufen wenn man auf Informationen gegangen ist

  1. Bei mir ist jetzt neben dem Profilbild ein Telefonhörer – vielleicht funktioniert es bald (noch wird der andere per normalen Anruf angerufen, wenn man draufklickt) 🙂

    1. Und ist das ein Problem?! Benötigst du eine Leitung über den Facebook / Whatsapp Server um zu sparen?? oder warum ?! Ich kann es nicht verstehen das man heut zutage keine Allnet Flat hat …Sorry aber ist so

      1. Wieso ne flatrate, wenn man nur 2-4 min. im Monat telefoniert?! Aber ist doch ok, wenn man sich die 18-36 cent auch noch spart. Aber du bist halt der, nachdem sich alle richten müssen. *daumen hoch*

      2. Was nützt mir denn eine ALL-NET-FLAT wenn mein Gesprächspartner in Timbuktu wohnt ??

        Ich möchte via VOIP damit wie Skype kostenlos telefonieren ! Darum geht es !!

      3. Ich hab ne Prepaid Karte ohne Tarif…hab noch nie aufgeladen, aber mein Internet geht ohne Bandbreiten Einschränkung…und das alles umsonst, da wäre es toll wenn man noch über whatsapp kostenlos telefonieren könnte…

  2. WhatsApp, oder wie ich lernte, die Rechte an meinen Bildern abzutreten. 😀

    Schon bemerkenswert, dass ich auf dem Notebook meiner Eltern (!!!) Werbung von Dingen bekomme, die ich vor Jahren mal mit meinem 3GS gesucht hab.
    So langsam nimmt das wirklich beängstigende Ausmaße an.

      1. Ganz großes Tennis!Chapeau!

        Du bist haarscharf an der Thematik vorbeigeschrammt.Darum ging’s mir nicht.Aber das wird dir auch irgendwann bewusst.

        Ps. Aber danke für den Tip.Darauf bin ich in meiner geistigen Umnachtung gar nicht gekommen. 😉

  3. Mal abgesehen von der noch rudimentären Funktionsweise der WA Webaplikation und der nicht verfügbaren Apple OS Integration, finde ich den Ansatz einer reinen webbasierten Aplikation vollkommen richtig und zeitgemäß.

    CTAs sind nicht mehr zeitgemäß und greifen jedesmal in das verwendete Betriebssystem ein.

    Nicht umsonst, setzt Microsoft auf Office 360. Im IM Umfeld zeigt Google mit Hangout den Machern von Skype was State of the Art bedeutet. Clients und installierte Dienste gehören für mich zu einer aussterbenden Art und werden immer mehr durch cloudbasierte Dienste ersetzt. Der Rechner wird zum Eingabegerät und der Service geschieht im Netz, dank der heute verfügbaren Bandbreiten. Dieser Ansatz wird aktuell bereits vollkommen durch Google’s Chromebooks verfolgt.

  4. Zeitreise: 18.11.2014
    „Whatsapp führt auf Android Geräten die Verschlüsselung ein. iOS soll mit einem Update folgen…“
    Hat da jemals wieder jemand drüber gesprochen? So ein wichtiges Feature und dann kommt nix? Kommt mir wie ein Wahlversprechen vor ?

    1. Selbst nach neustart von Whatsapp erscheint es nicht in der Auswahlliste… Muss man jetzt jedesmal das Handy neustarten, wenn man ein Bild schicken will?!

        1. Genau dieses Problem hatte ich gestern Abend auch… Warum auch immer bin ich als ich in whatsapp die Bilder gesucht hab mal bei den Aufnahmen ganz nach oben und Zack da waren sie…keine Ahnung warum aber sie waren gaaaanz oben so als wären es die ersten Bilder die ich gemacht hab ?!? Sehr komisch

  5. Man kann jetzt auch mehrere Videos/Bilder auf einmal weiterleiten. Endlich kann ich meine Android-Kollegen auch mit einer Flut an Nachrichten nerven.

      1. Kein Update verschlafen. Du meinst wahrscheinlich mehrere Bilder auf einmal versenden, diese Funktion war mir bekannt. Ich meine die Möglichkeit beim weiterleiten jetzt links einen Haken bei mehreren Dateien zu setzen und in einem Rutsch zu versenden. Diese Möglichkeit ist bei mir auf jeden Fall neu. Vielleicht warst Du mit Deinen Update’s schon weit voraus…

  6. Wovon ist die Länge der Video abhängig, die Whatsapp verschicken kann?
    Wahrscheinlich von der Dateigröße…gibt es da Größenbeschränkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de