Das Entwicklerteam des zum Meta-Konzern gehörenden Messengers WhatsApp (App Store-Link) testet erneut ein neues Feature, das schon bald offiziell über ein Update veröffentlicht werden könnte. In diesem Fall geht es um Erinnerungen im Messenger für bestimmte Nachrichten, auf die man später antworten möchte.
Wie das immer gut informierte Team von WABetaInfo berichtet, hat man in einer aktuellen Betaversion eine Möglichkeit gefunden, durch langes Drücken auf eine Nachricht im Pop-Up-Menü eine neue Option „Erinnere mich“ auszuwählen. Nutzer und Nutzerinnen von WhatsApp können dann im Anschluss zwischen 2, 8, 24 oder benutzerdefinierten Stunden auswählen, nach deren Ablauf sie erneut an die Nachricht erinnert werden. WABetaInfo berichtet:
„Nachdem die Erinnerung eingerichtet wurde, fügt die App ein kleines Glockensymbol direkt zur Nachrichtenblase hinzu, ein deutlicher Hinweis darauf, dass für diese bestimmte Nachricht eine Erinnerung aktiv ist. Diese visuelle Markierung macht es für Benutzer einfacher, einen Chat zu überfliegen und sofort zu erkennen, welche Nachrichten sie für später markiert haben.
Wenn die konfigurierte Zeit erreicht ist, generiert WhatsApp eine spezielle Benachrichtigung mit allen wichtigen Details: Sie zeigt den vollständigen Text der ursprünglichen Nachricht, enthält eine Miniaturansicht, wenn es sich bei dem Inhalt um ein Bild, ein Video oder ein GIF handelt, und gibt genau an, in welchem Chat die Erinnerung erstellt wurde, sodass die Nutzer genau wissen, wohin sie zurückkehren müssen.“
Die gerade getestete Funktion dürfte eine deutlich bequemere Option für WhatsApp-User sein, sich an wichtige Nachrichten erinnern zu lassen, als die bislang zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, eine Nachricht mit einem Stern zu markieren oder einen Screenshot eines Nachrichtendialogs zu erstellen. Hier ist immer noch die Gefahr gegeben, dass man die Beantwortung der wichtigen Nachricht trotzdem vergisst.
Das neue Erinnerungs-Feature für Nachrichten befindet sich gegenwärtig noch in der Betaversion für die Android-Version von WhatsApp. Es ist aber denkbar, dass die Option über kurz oder lang auch in die iOS-Version implementiert wird. Sollte es soweit sein, werden wir euch natürlich entsprechend informieren.


Hammer