WWDC 2023: watchOS 10 mit neuen Workouts, Health-Funktionen und mehr

Für die Apple Watch

Für die Apple Watch gibt es im Herbst ein großes Update auf Version 10. Diese Funktionen kommen mit dem neuen Betriebssystem.

Zifferblatt: Zifferblätter werden stark optimiert. Mit der digitalen Krone kann man Widgets im Stack öffnen und so relevante Informationen abrufen. Später im Tagesverlauf werden andere, passende Widgets angezeigt. Mit einem langen Fingerdruck können Widgets auch manuell hinzugefügt werden. Wird zum Beispiel ein Timer gestartet, kann man diesen einfach mit der Krone nach oben holen. Zwei neue Zifferblätter werden hinzugefügt. Unter anderem ändert sich die Farbe im Tagesverlauf, auch ein Snoopy-Zifferblatt ist neu.


Weltuhr: Die Weltuhr unterstützt dynamische Hintergrundbilder, die die Tageszeit visualisieren.

Abzeichen: Hier gibt es neue Ansichten und schönere Grafiken.

Fahrrad Workout: Mit watchOS 10 kann man seine Apple Watch per Bluetooth mit weiteren Sensoren verbinden, zum Beispiel um die Herzfrequenz zu messen. Mit FTP können Power Zones getrackt werden, die noch mehr Details zum Training zulassen. Workouts werden auch auf dem iPhone als Live-Aktivität anzeigt, wobei die Anzeige vergrößert werden kann.

Wandern: Die Kompass-App wird einen Cellular-Wegpunkt einführen, an der angezeigt wird, wann zuletzt Mobilfunkempfang verfügbar war.

Karten: In der USA wird eine neue topographische Karte verfügbar gemacht.

Workaut APIs: Entwickler und Entwicklerinnen können eigene Workouts zur Verfügung stellen.

Health: Die mentale Gesundheit kann getrackt werden. Ihr könnt eure Stimmung wählen und speichern, ebenso kann man seine Gefühle beschreiben. Das funktioniert auch auf iPhone und iPad, eine Apple-Watch wird nicht vorausgesetzt. Die Apple Watch kann zudem tracken, wie viel Tageslicht man abbekommt, auch für Apple Watch in Kinder-Modus. Mit Screen Distance kann der Abstand zum Gerät gemessen werden, um die (Kinder)-Augen nicht zu schädigen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Mir fehlt immer noch ein smartes Feature, das automatisch Schlaf erkennt und dadurch den Fokus Schlafen setzt.
    So wie es bisher ist, ist es völliger Unsinn.

  2. Schade, dass hier immer nur rumgenöhlt wird.

    Ich finde die Neuerungen im kommenden Update wirklich gut und so wie ich das sehe, hat sich Apple in vielen Bereichen wirklich Gedanken gemacht.

    Auch ich spiele immer wieder mit Abwanderungsgedanken, weil mir wenig von dem gefällt, was Apple so umsetzt, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

    1. Nööö. Ich finde die Watchfaces werden immer dümmer und weniger die dazu kommen. Es ist immerhin eine Uhr und nur zwei neue jedes Jahr anbieten ist schwach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de