YouTube: 5.1 Sound weiterhin nicht auf Apple TV

Als nächstes sind Roku und Android TV an der Reihe

Vor einigen Tagen habe ich mir auf YouTube ein Live-Konzert-Mitschnitt ansehen wollen und habe das Video auf meinem Apple TV im Wohnzimmer gestartet, immerhin werkeln dort eine Sonos ARC, ein Sonos Sub und zwei Sonos One als Rear-Speaker. Die Ernüchterung kam schnell: Der Sound war wirklich sparsam und wurde nur Stereo aus der Soundbar wiedergegeben.

Ja, da war was: Auf dem Apple TV bietet die YouTube-App nur Stereo-Audio. Und das hört sich, insbesondere wenn man sonst eben etwas anderes gewohnt ist, wirklich gruselig an.


Nun hat YouTube ein kleines Update veröffentlicht, was die Planungen rund um 5.1 Sound anbelangt. Auf Twitter schreibt man:

Wir wissen, dass 5.1-Audio für viele von euch wichtig ist, deshalb wollten wir euch ein Update geben. Wir testen derzeit 5.1-Audio auf Google TV, Android TV und Roku. Wenn alles reibungslos verläuft, können wir davon ausgehen, dass 5.1-Audio als nächstes auf diesen Geräten eingeführt wird.

Aber wie sieht es auf Geräten wie dem Apple TV oder auf dem Fire TV von Amazon aus? Hier hat man ebenfalls ein Statement parat: „Wir arbeiten noch intern und mit Partnern daran, 5.1 auf Apple TV, Fire TV und Spielkonsolen zu ermöglichen.“ Wann genau das der Fall sein wird, ist leider nicht bekannt.

Apple 2021 Apple TV 4K (32GB)
2.979 Bewertungen
Apple 2021 Apple TV 4K (32GB)
  • Dolby Atmos für faszinierenden, raumfüllenden Sound
  • Der A12 Bionic Chip verbessert Audio, Video und Grafik deutlich, und dadurch auch deine Games und Apps
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. YouTube läuft insgesamt mies auf dem appleTV. Ständig Verbindungsabbrüche, endlose Ladekreisel…. …mit anderen Apps (Netflix, ARD, ZDF, arte) habe ich diese Probleme nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de