Alexa: Türklingel-Anbindung in den USA gestartet

Ring und August sind zum Start mit dabei

Alexa Doorbell API

Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben, dass Amazon rund um seine Alexa-Geräte in den letzten Wochen ordentlich Gas gegeben hat. Gestern sind die neuen Echo-Modelle offiziell auf den Markt gekommen, das neue Echo Show ist bereits ausverkauft. Aber auch rund um Alexa und die dazugehörigen Skills wird sich bis zum Ende des Jahres noch einiges tun.

Wie Amazon auf dem hauseigenen Blog bekannt gegeben hat, wurde nun auch die Türklingel-Schnittstelle für Entwickler freigeschaltet. Über diese neue Schnittstelle gibt es Zugriff auf unter anderem zwei spannende Funktionen rund um Türklingeln und Kameras.


Drei neue Funktionen für smarte Kameras und Türklingeln

Mit der Doorbell Event Source wird es möglich sein, einen Druck auf den Klingelknopf direkt an das Alexa-Gerät weiterzuleiten. Im Fall der Ring Video Doorbell gibt es nicht nur einen entsprechenden Gong auf den verbundenen Alexa-Geräten, sondern nach Möglichkeit auch einen optischen Hinweis auf dem Display. Im Fall von Ring kann man dann auch das Kamera-Bild anzeigen, wobei hier anscheinend noch ein zusätzlicher Befehl notwendig ist.

Ebenfalls interessant ist der Zugriff auf die Motion Sensor API, auch hier können die Alexa-Geräte eine Meldung erzeugen, sobald von einem verbundenen Sensor eine Bewegung gemeldet wird. Davon profitieren natürlich nicht nur Türklingeln, sondern auch andere mit Alexa verbundene Kameras mit einer entsprechenden Bewegungserkennung.

Das gilt übrigens auch für die neue 2-Way Communication API, die eine Kommunikation zwischen dem Alexa-Gerät und der Kamera erlaubt. So kann man nicht nur das Bild der Kamera sehen, sondern auch mittels Zwei-Wege-Audio kommunizieren.

Ring Video Doorbell montiert

Wann genau diese neuen Funktionen auch nach Deutschland kommen, ist aktuell noch nicht klar. Man darf aber davon ausgehen, dass Amazon den bisher nur in den USA verfügbaren Service so schnell wie möglich ausbauen möchte, um den Verkauf der Ring-Produkte weiter anzukurbeln.

Auf einem kleinen Event in Berlin hat Amazon die neuen Funktionen in Verbindung mit der Ring-Kamera bereits gezeigt, mich aber noch nicht gänzlich überzeugen können. Statt einem Hinweis auf dem Display würde ich viel lieber direkt das Bild der Kamera auf meinem Echo Show sehen, sobald jemand auf die smarte Türklingel drückt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine solche Option früher oder später auch noch integriert wird.

Keine Produkte gefunden.

Ring Video Doorbell 2 | Video Türklingel 2 1080p HD-Video, Gegensprechfunktion,...
2.437 Bewertungen
Ring Video Doorbell 2 | Video Türklingel 2 1080p HD-Video, Gegensprechfunktion,...
  • Funktioniert mit Alexa, um Videoaufnahmen in Echtzeit per Sprachbefehl zu starten.
  • Sie können Besucher sehen, hören und mit ihnen sprechen - von Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder PC aus.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de