Amazon Echo & Echo Dot erhalten Multiroom-Funktionalität

Interessante Neuigkeiten für alle Nutzer, die mehr als einen Echo oder Echo Dot von Amazon im Einsatz haben: Ab sofort können Gruppen angelegt werden.

Philips Hue Amazon Echo Alexa

Kaum ein Produkt hat sich in den letzten zwölf Monaten so gut verkauft wie der Amazon Echo Dot und der etwas größere Echo-Lautsprecher samt der Alexa-Sprachsteuerung. Insbesondere der kleine Echo Dot mir einem Preis von aktuell rund 50 Euro erfreut sich in der Community großer Beliebtheit, denn so günstig kommt man sonst nicht an einen so leistungsfähigen Sprachassistenten. Ab sofort haben die beiden Echo-Produkte von Amazon noch mehr auf dem Kasten.

In der Alexa-App oder in der Weboberfläche können ab sofort Standorte für die einzelnen Geräte angegeben werden, also beispielsweise Wohnzimmer, Küche und Badezimmer. Zudem lassen sich einzelne Gruppen anlegen, beispielsweise „Erdgeschoss“. Über eine einfache Erweiterung des Sprachbefehls können dann alle ausgewählten Lautsprecher direkt gesteuert werden.

„Alexa, spiele Rock-Musik im Erdgeschoss“ lässt beispielsweise alle Lautsprecher in der entsprechenden Gruppe die gleiche Musik abspielen. Inwieweit das bereits mit anderen Diensten außer Amazon Music funktioniert, haben wir bisher leider noch nicht selbst überprüfen können, aktuell habe ich mit dem Google Home bei mir Zuhause das Konkurrenzprodukt im Einsatz. Es ist aber davon auszugehen, dass die Skills der anderen Dienste bald um die neue Funktionalität erweitert werden dürften.

appgefahren-Leser René hat die Multiroom-Option über Echo und Echo Dot bereits bei sich ausprobieren. Nach der einfachen Einrichtung wurde die Musik bei ihm problemlos und ohne Verzögerung wiedergegeben. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die neue Funktion mit euren Alexa-Geräten bereits ausprobieren können? Möglicherweise habt ihr ja sogar eine Echo Dot an eure große HiFi-Anlage angeschlossen?

Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter...
11.523 Bewertungen
Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter...
  • Amazon Echo Dot ist ein sprachgesteuertes Gerät, das mithilfe von Alexa Musik wiedergibt, Ihre Smart Home-Geräte steuert, Informationen bereitstellt, die Nachrichten liest, Wecker stellt und vieles...
  • Kann über Bluetooth oder ein 3,5 mm-Stereokabel mit Lautsprechern oder Kopfhörern verbunden werden, um Musik von Amazon Music, Spotify und TuneIn abzuspielen. Spielen Sie Musik mit Multiroom Musik...

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de