Apple TV Remote: Steuerung ab sofort auch mit dem iPad möglich

Mal wieder die Fernbedienung verlegt? Das Apple TV lässt sich ab sofort auch mit dem iPad steuern.

apple-tv-remote-ipad

Wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich Apple bei seiner Anwendung Apple TV Remote (App Store-Link) bisher nicht: Die durchschnittliche Bewertung liegt gerade einmal bei drei Sternen. Bei einem Blick auf die Rezensionen zeigt sich aber auch: Apple hat es wirklich nicht sehr einfach und muss zum Teil mit übertrieben kritischen Worten leben. Umso gespannter sind wir, was ihr rund um die Apple TV Remote Anwendung zu sagen habt.


Interessante Neuerungen gibt es aktuell auf jeden Fall: Nachdem die App bisher nur für das iPhone verfügbar war, hat sie Apple im Zuge der großen Update-Schlacht am Montagabend, wie zuvor bereits angekündigt, für das iPad optimiert. Falls ihr mal wieder die kleine Siri Remote verlegt habt, ist nun also auch eine Steuerung über das iPad möglich.

Was stellt ihr mit der Apple TV Remote App an?

Die Apple TV Remote Anwendung ist aber mehr als nur das, sie ist auch eine sehr gute Ergänzung zur herkömmlichen Fernbedienung. Gerade dann, wenn man Login-Daten oder sonstigen Text eingeben möchte, geht das mit der Bildschirm-Tastatur auf dem iPhone oder iPad einfach besser als mit der Bildschirm-Tastatur auf dem Fernseher, bei der man sich von Buchstabe zu Buchstabe kämpfen muss.

Neben den Grundfunktionen bietet die Apple TV Remote App noch einige weitere interessante Extras: Der in iPhone und iPad integrierte Gyroskop-Sensor kann für Spiele verwendet und auf dem Display können passend zur Musik Liedtexte angezeigt werden. Was ihr sonst noch alles mit der Remote-App anstellt, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren verraten.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Ich weiß aber immer noch nicht wie ich mit der App die Lautstärke regeln könnte ?
    Vlt hat es ja schon jemand anders herausgefunden 🙂

  2. Ursprünglich ging es mal über die Lautstärke Tasten (an der Hardware) die Lautstärke des Apple TVs zu regeln, das hat aber die letzten Male aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. Geht das inzwischen wieder?

  3. Endlich geht die Lautstärke wieder über die Hardwaretasten am Gerät einzustellen. Ist wohl auch dem FW Update auf der ATV zu verdanken.

  4. Lautstärke Regelung am iDevice funktioniert nur, wenn am TV (oder AV-Gerät) CEC aktiviert ist und dieser mit einem HDMI-Kabel (mind. v1.3) am appleTV angeschlossen ist. Außerdem muss der TV (oder das AV-Gerät) die Lautstärke Regelung über CEC unterstützen!

    Passt alles, zeigt das appleTV unter Fernbedienungen und Geräte/Lautstärkeregler „Auto via HDMI (TV)“ an.

    Nur dann klappt die Lautstärke Regelung mit der Remote App und den Lautstärketasten am iDevice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de