Apples Favorit Match Land: Freemium-Match3-Game um einen Fantasy-Mittelaltermarkt

Freunde von Match3-Games können im App Store eine Neuerscheinung entdecken, die sich diesem Gameplay widmet.

Match Land 1 Match Land 2 Match Land 3 Match Land 4

Match Land (App Store-Link) wurde vor wenigen Tagen neu im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad kostenlos herunterladen. Die Anwendung benötigt 130 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät sowie iOS 7.0 oder neuer zur Installation. Erfreulicherweise sind alle Inhalte auch bereits in deutscher Sprache nutzbar.

Gegenwärtig zeigt sich auch Apple selbst begeistert von Match Land und listet den Titel in der hauseigenen Kategorie „Unsere neuen Lieblings-Spiele“ auf. Das Spiel ist eine Mischung aus rundenbasiertem Kampf- und Match3-Game und enthält auch kleine Rollenspiel-Elemente. Gehalten in einem niedlichen PixelArt-Design, ist es die Aufgabe des Gamers, nach und nach kleine Marktstände zu eröffnen und Gäste mit Leckereien zu versorgen.

Um dieses Vorhaben aber in die Tat umsetzen zu können, müssen in rundenbasierten Kämpfen auf Match3-Basis entsprechende Monster, die sogenannten Blobs, eingefangen werden. In insgesamt über 250 anspruchsvollen Leveln hat man Combos zu bilden, um die Blobs damit zu befeuern und sie auszuschalten. Sind alle Blob-Wellen erfolgreich bestanden worden, erhält der Spieler entsprechende Belohnungen und kann die Fänge dafür verwenden, den eigenen Marktstand für einen gewissen Zeitraum zu öffnen. Auch hier winken wieder Belohnungen und Erweiterungen.

In-App-Käufe mit Preisen von bis zu 109,99 Euro

A propos Erweiterungen: In Match Land stehen insgesamt 20 verschiedene Helden, die man in den Match3-Duellen verwenden kann, zum Einsatz bereit. Sie lassen sich mit Hilfe von kleinen Extras nach und nach aufrüsten, um es so im späteren Spielverlauf gegen noch hartnäckigere Gegner aufnehmen zu können.

Leider fehlen an dieser Stelle aber auch wieder einmal die üblichen In-App-Käufe nicht. In Match Land finden sich gleich mehrere Währungen in Form von Goldmünzen, Juwelen und Blitzen, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können. Auch Premium-Schatztruhen mit besonders wertvollem Inhalt können erstanden werden. Die Preise für Juwelenpakete beginnen bei 2,29 Euro und hören bei sagenhaften 109,99 Euro auf. Man muss wohl auch bei Match Land davon ausgehen, dass ab einem bestimmten Punkt ohne weitere Zukäufe kaum noch Level bewältigt werden können und irgendwann die berühmte Paywall einen Strich durch die Rechnung macht.

Match Land: Puzzle RPG
Match Land: Puzzle RPG
Entwickler: Race Cat
Preis: Kostenlos+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de