Armadillo Goldrausch: Eine Zeitreise in die vergangene Dekade

In Armadillo Goldrausch fühlt man sich schon fast wie in den 1990er-Jahren. Tatsächlich ist das Spiel aber noch gar nicht so alt.

Armadillo Goldrausch

Es dürfte knapp zehn Jahre her sein. Damals war dieses Spiel auf Java-Handys ein echter Hit. Erinnert ihr euch noch? Das waren diese Knochen mit dem Nummernblock und einem digitalen Steuerkreuz. Aber zurück zu Armadillo Goldrausch (App Store-Link): Das Puzzle-Spiel ist seit heute auch im App Store für iPhone und iPad verfügbar und kostet 2,99 Euro. Wie auch damals gibt es in dem Spiel keine In-App-Käufe, nach der einmaligen Bezahlung kann man die knapp 80 Level ohne Einschränkungen in Angriff nehmen.


Schon beim ersten Aufruf der komplett in deutscher Sprache lokalisierten App fühlt man sich wie in die Vergangenheit versetzt. Armadillo Goldrausch ist vom Startbildschirm über das Menü bis hin zum eigentlichen Spiel so gestaltet, wie man es von Handy-Spielen von vor zehn Jahren kennt. Die Grafik des Spiels wurde aber dennoch ordentlich aufgemotzt, wie ihr auf dem Screenshot erkennen könnt.

Ein Gürteltier steht in Armadillo Goldrausch im Mittelpunkt

Gespielt wird mit einem Gürteltier, das auf der Jagd nach Gold ist. Es kann per Wischgeste rollen, aber nicht stoppen. Daher muss man Wände, Büsche und andere ungefährliche Hindernisse in den Leveln so nutzen, dass man immer den richtigen Weg einschlägt und nicht ins Wasser fällt oder mit gefährlichen Objektiven kollidiert. Nur auf dem richtigen Weg sammelt man alle Goldmünzen auf.

Der Schwierigkeitsgrad von Armadillo Goldrausch ist zu Beginn wirklich moderat, steigt dann aber immer weiter an. Wenn man alle neun Sterne in einem Level erreichen will, ist Armadillo Goldrausch aber ganz sicher eine Herausforderung: Dann nämlich muss man nicht nur alle Goldmünzen einsammeln, sondern auch möglichst schnell sein und möglichst wenig Züge verbrauchen. Wo genau die erforderlichen Grenzen liegen, wird in Armadillo Goldrausch leider nicht verraten.

Dank der vielen unterschiedlichen Elemente ist Armadillo Goldrausch ein gelungenes Spiel für zwischendurch, auch wenn es für mich nicht der nächste große Hit ist. Verkehrt machen Puzzle-Fans mit dem Download aber nichts, zumal sich Armadillo Goldrausch ja schon auf anderen Plattformen bewiesen hat. Wie genau das Gameplay aussieht, zeigt euch der folgende Trailer.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de