Aus Weather or Not wird Frischluft: Mehr Wetter für euer iPhone

Wir haben euch Weather or Not bereits im November vorgestellt. Mittlerweile heißt die App Frischluft und bietet einige Neuerungen.

Frischluft 3 Frischluft 4 Frischluft 2 Frischluft 1

Erst in der vergangenen Woche haben wir mehrere Wetter-Apps unter die Lupe genommen und dabei einen Sieger gekürt, den wir bisher noch nicht in den News hatten. Für Weather or Not, das mittlerweile unter dem Namen Frischluft (App Store-Link) im App Store zu finden, kam der Vergleichstest leider etwas zu früh. Die wirklich sehr schicke App wollen wir euch aber nicht vorenthalten – immerhin erweitert sie das iPhone um einige interessante Funktionen.


Der Entwickler Ben Lisbakken beschreibt seine Anwendung Frischluft als „wunderschöne und intuitive Art und Weise, das Wetter zu prüfen und sofort zu wissen, was es für die eigenen Pläne bedeutet“. Frischluft kombiniert dabei eine siebentägige Vorhersage, entweder automatisch über die Ortungsdienste für den aktuellen Ort, oder auch manuell über eine Städtesuche, mit im Kalender eingetragenen Terminen. Dazu ist es natürlich vonnöten, der Anwendung den Zugriff auf den Apple-Kalender zu gewähren.

Die Wetterinformationen können allerdings nicht direkt in den Apple-Kalender integriert werden, sondern es muss vielmehr eine Kalenderansicht in Frischluft genutzt werden, um die Kombination sehen zu können. Hinter jedem Termin wird dann die voraussichtliche Temperatur sowie die Regenwahrscheinlichkeit angezeigt. Aber auch ohne den Kalender kann in Weather or Not von einer umfassenden Vorhersage für die nächsten sieben Tage samt einer ansehnlichen, modernen Visualisierung in Wetter und Tagesablauf entsprechenden Pastellfarben Gebrauch gemacht werden.

Frischluft ab sofort mit deutscher Übersetzung

Neben der aktuellen Temperatur und ihren Höchst- und Niedrigwerten für einen bestimmten Ort kann die Regenwahrscheinlichkeit in Prozent, die Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit, die gefühlte Temperatur und der Bewölkungsgrad angezeigt werden. Mit einfachen Wischgesten lässt sich auf einem Graphen ein beliebiger Punkt innerhalb der nächsten sieben Tage auswählen und die entsprechende Temperatur und Wetterlage auslesen.

Frischluft zählt ohne Zweifel zu den Wetter-Apps, die auch Design-Liebhaber überzeugen können, denn immerhin darf man sich über eine besonders schön gestaltete Optik freuen. Zudem hat der Entwickler mit dem in dieser Woche veröffentlichten Update eine deutsche Lokalisierung hinzugefügt, dank der Frischluft noch besser bei euch ankommen dürfte. Die Wetter-Daten der App stammen von forecast.io – und waren zumindest am heutigen Tag bei uns in Bochum korrekt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de