Auto Abenteuer von BUBL: Kinder zwischen 2 und 6 Jahren gehen mit Autos auf die Reise

Kleine Kinder können sich oft für Autos und andere Fahrzeuge begeistern. Mit der neuen App Auto Abenteuer von BUBL gibt es entsprechendes Spielefutter für sie.

Auto Abenteuer 1 Auto Abenteuer 2 Auto Abenteuer 3 Auto Abenteuer 4

Auto Abenteuer von BUBL (App Store-Link) kann als Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad zum Preis von 2,99 Euro aus dem App Store heruntergeladen werden. Die am 27. Mai dieses Jahres veröffentlichte Anwendung, die sich an Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren richtet, erfordert mindestens iOS 6.0 oder neuer sowie etwa 94 MB eures Speicherplatzes auf dem Gerät. Auch eine Anpassung an das iPhone 6 hat bereits stattgefunden.


Mit Auto Abenteuer von BUBL können die Kleinen ihre Leidenschaft für Fahrzeuge ausleben und in einer bunt animierten 3D-Stadt insgesamt acht verschiedene Autos und Lkws für einen kleinen Ausflug auswählen. So stehen unter anderem ein Polizeiauto, ein Feuerwehrwagen und auch ein Fantasy-Fahrzeug mit einem Einhorn auf der Ladefläche zur Nutzung bereit.

Auto Abenteuer von BUBL überflutet die Kleinsten geradezu mit Reizen

Jedes Fahrzeug verfügt über speziellen Fähigkeiten und Eigenschaften, die das Kind während der jeweiligen Reise auf einer kurvigen Strecke, auf der es über Fingertipps mit dem Vehikel beschleunigen, bremsen und kleine Bonus-Gegenstände einsammeln kann, genauer kennenlernt. So gibt es unter anderem kleine Hindernisse umzufahren, Möhren, Donuts und vor allem glitzernde Sterne einzuheimsen und diese dann gegen Spezial-Aktionen des verwendeten Fahrzeugs einzusetzen.

Bei meinen Versuchen mit Auto Abenteuer von BUBL fiel mir vor allem eins auf: Die Umgebungen, insbesondere die während der Autofahrten, sind derart bunt, mit allerhand Geräuschen, Effekten, aus dem Nichts aufploppenden Gestalten, quietschbunten Seerosen, Totempfählen, Regenbogen und anderem psychedelisch anmutenden Allerlei vollgestopft, dass es selbst für Erwachsene fast schon an Reizüberflutung grenzt.

Ich frage mich daher, wie man einem gerade einmal zwei- bis dreijährigen Kind eine solche an allen Enden blinkende, extrem bunte Welt zumuten kann. Zwar sollen die Kleinen spielerisch beim Autofahren durch das Einsammeln von Karotten oder Donuts auch Zählen lernen, aber die Ablenkung durch andere Elemente ist so groß, dass sich gerade sehr junge Kinder wohl kaum auf diese Aufgabe konzentrieren können. Eine Empfehlung für die ganz Kleinen ist Auto Abenteuer von BUBL daher meiner Ansicht nach nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de