In meinem künftigen Eigenheim werde ich auf das Smart Home System von Bosch setzen. Ihr könnt euch schon auf ausführliche Eindrücke freuen, denn abgesehen von Philips Hue Beleuchtungsmöglichkeiten, werde ich alles mit Bosch Smart Home ausrüsten. Als neuste Komponente wurde jetzt das Unterputz-Modul Bosch Smart Home Dimmer angekündigt, das in Kürze für 69,95 Euro angeboten wird.
Das Modul wird in eine Schalterdose eingebaut und kann eine beliebige dimmbare Lampe smart machen. Dann könnt ihr ganz einfach über die Bosch Smart Home App eure sonst dumme Lampe in verschiedenen Lichtstärken einstellen – Voraussetzung ist eine dimmbare Lampe. Der Lichtschalter selbst bleibt weiterhin bedienbar, das Modul sitz quasi dazwischen und steuert die smarte Komponente.
Für den Einbau ist eine Unterputzdose mit mindestens 50 Millimeter Tiefe erforderlich, empfohlen wird eine Dose ab 60 Millimeter Tiefe. Für die Stromversorgung des Dimmers ist eine dauerhafte 230V-Stromversorgung mit Leiter und Neutralleiter notwendig. Der Bosch Smart Home Dimmer ist nicht mit einem vorhandenen Dimmer kombinierbar. Zur manuellen Bedienung an der Wand ist ein herkömmlicher Taster erforderlich. Bei der Installation in einer Verteilerdose wird kein Taster benötigt.
Durch die Integration von Alexa, Google Assistant und HomeKit, könnt ihr die Lampe auch per Sprachzuruf steuern und dimmen. Praktisch ist auch eine Kindersicherung, per App kann man den Lichtschalter nutzlos machen. Der neue Dimmer ist mit dem Bosch Smart Home Controller sowie mit dem Bosch Smart Home Controller II kompatibel. Als Funkstandard kommt hier Zigbee zum Einsatz.
- Zentrale Steuereinheit: Verbindet Bosch Smart Home Geräte sowie ausgewählte Partnergeräte über das Funkprotokoll Zigbee und ist vorbereitet auf...
- Kommunikationsschnittstelle: smart Hub bündelt die Kommunikation zwischen den verknüpften Bosch Smart Home Geräten und steuert Funktionen,...
Die Lösung über ne Bridge und Zigbee finde ich alles andere als smart. Da bevorzuge ich lieber eine Lösung die direkt über wLAN und HomeKit funktioniert. Gibt’s von Eltako. EUD62NPN-IP/110-240V
https://www.eltako.com/de/product/professional-smart-home/unsere-neuen-ip-aktoren-fuer-die-klassische-verdrahtete-installation/eud62npn-ip-110-240v/
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=EUD62NPN-IP
Hallo Freddy,
ich hätte gut gefunden, wenn Du kurz auch erklärt hättest, warum Du zu der Entscheidung „In meinem künftigen Eigenheim werde ich auf das Smart Home System von Bosch setzen“ gekommen bist.
Ich hatte große Erwartungen von so einem großen renommierten Anbieter, war dann aber enttäuscht von der schlechten bzw. halbherzigen Umsetzung, so dass ich meine Heizung (trotz modernem Heizkessel von Bosch) heute immer noch ohne Smart-Home-Einbindung betreibe.
Bitte berichte mal weiter, wie das Projekt bei Dir läuft.