Cubway: Abstraktes Puzzle-Spiel schon jetzt kostenlos austesten

Wir starten mit einem Spiele-Tipp in die neue Woche. Cubway ist aktuell kostenlos für iPhone und iPad erhältlich.

cubway level

Am 21. Juli ist Cubway (App Store-Link) im App Store als 1,99 Euro teure Universal-App erschienen und wurde von uns als gut erachtet. Im Testbericht gab es eine abschließende Wertung mit 8,6 von 10 Punkten. Nachdem der Preis nach nur fünf Tagen schon halbiert wurde, verzichten die Entwickler jetzt erstmals komplett auf die Bezahlung. Für die Käufer der ersten Stunde ist das natürlich ärgerlich, alle anderen dürfen sich über den Gratis-Download freuen.


Gesteuert wird ein kleiner roter Würfel, der mit einfachen Klicks nach rechts, links, oben oder unten gesteuert werden kann. Mit dem kleinen Würfel gilt es so alle 36 Level zu passieren. Immer wieder werdet ihr auf neue Spielmechaniken treffen, die auch sehr gerne unerwartet aus dem Nichts eingeführt werden.

Das kleine Quadrat muss immer wieder ganz nah an Objekte hingeführt werden, damit diese sich bewegen und den Weg frei machen. Andere wiederum fallen hinab oder bewegen sich plötzlich. In einigen Leveln hilft die Trial-and-Error-Variante. Ausprobieren und lernen. Das Leveldesign ist wirklich klasse. Je weiter ihr von links nach rechts (oder umgekehrt) fortschreitet, desto mehr kann man vom Hintergrundbild sehen, das zum Levelname passt. Die gesamte Aufmachung von Cubway ist als elegant und einzigartig zu bezeichnen und konnte mich beeindrucken.

cubway time

Immer wieder gibt es spezielle Effekte, unter anderem Regen, eine Zeitlupen-Ansicht oder ein Nachtwechsel. Begleitet werdet ihr stets von einem atmosphärischen Soundtrack vom Komponist SiJ. Mir ist der Komponist zwar gänzlich unbekannt, allerdings passt die Musik wie die Faust aufs Auge. Die wirklich sehr positiven Eindrücke werden nur durch eine Tatsache getrübt: In einigen Leveln gibt es Speicherpunkte, damit man nicht von vorne starten muss, allerdings werden diese nur aktiviert, wenn man sich ein 30 Sekunden langes Werbevideo anguckt – und das passt so überhaupt gar nicht in das sonst eher ruhige und anmutende Cubway.

Natürlich müsst ihr die Speicherpunkte nicht nutzen, sie können aber in einigen Level wirklich hilfreich sein. Als Gratis-Download solltet ihr euch Cubway jedoch nicht entgehen lassen. Das Spiel ist 176 MB groß und noch für kurze Zeit kostenlos.

‎Cubway
‎Cubway
Entwickler: ArmNomads LLC
Preis: Kostenlos+

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de