Curiosity: Dank ortsbasierter Wikipedia-Einträge mehr über die eigene Umgebung erfahren

Was gibt es in einer fremden Stadt in der Nähe zu entdecken? Mit der neuen App Curiosity kann man es herausfinden.

Curiosity

Curiosity (App Store-Link) ist eine Anwendung für das iPhone, die zum Preis von 1,99 Euro aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden kann. Die etwa 18 MB große App lässt sich in deutscher Sprache nutzen und erfordert zur Installation mindestens iOS 9.0 oder neuer.


„Mit Curiosity von Tamper kann man ganz einfach mehr über sein Umfeld erfahren“, heißt es in der App Store-Beschreibung zur Anwendung. „Durch Ortseingabe, aktuelle Themen und weitere vorgegebene Bereiche liefert Curiosity die interessantesten und relevantesten Beiträge aus der umfangreichen und zuverlässigen Quelle von Wikipedia.“

Damit man allerdings auf Inhalte in der unmittelbaren Umgebung zugreifen kann, ist es vorab notwendig, der App Zugriff auf die Ortungsdienste zu gewähren. Zusätzlich fragt Curiosity gemäß ihres Namens auch nach Bewegungsdaten des Anwenders, die man aber verneinen kann, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen.

Lesezeichen und Apple Watch-Support in Curiosity

In verschiedenen Kategorien, „In der Nähe“, „Beliebt“ und „Entdecke“, kann der User von Curiosity nicht nur Wikipedia-Einträge aus der unmittelbaren Nähe auf einer Karte und einer Listenansicht angezeigt bekommen, sondern auch eine Auswahl an beliebten Einträgen des Tages, der Woche oder des Monats einsehen. In der „Entdecke““-Rubrik werden Beispiele aus ausgewählten Kategorien angezeigt, die nach Ort, Zeit und aktuellen Ereignissen sortiert sind.

Curiosity Watch

Alle entdeckten Beiträge lassen sich nicht nur in einer Lesezeichen-Liste speichern, sondern optional auch mit der Apple Watch nutzen. Dort werden dann Wikipedia-Artikel aus der unmittelbaren Umgebung mitsamt kurzer Beschreibung, Bild und der ungefähren Entfernung angezeigt. Wer gerne seine eigene Nachbarschaft oder fremde Städte individuell erkunden will, sollte daher durchaus einen Blick auf die App Curiosity werfen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de