Das Geheimnis von Rabenholt: Neues Point-and-Click-Spiel in einer mystischen Mittelalter-Welt

Alle Fans von Point-and-Click-Abenteuern finden jetzt mit Das Geheimnis von Rabenholt neues Material für ihre Leidenschaft im App Store.

Das Geheimnis von Rabenholt 1 Das Geheimnis von Rabenholt 2 Das Geheimnis von Rabenholt 3 Das Geheimnis von Rabenholt 4

Sogar Apple bewirbt das mystische Point-and-Click-Game derzeit in der Rubrik „Die besten neuen Spiele“. Das Geheimnis von Rabenholt (App Store-Link) steht vollständig in deutscher Sprache lokalisiert zum Preis von 4,49 Euro im deutschen Store bereit und nimmt auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad 96 MB des Speicherplatzes ein. Für die Installation des Spiels sollte man über iOS 7.0 oder neuer verfügen.

Die Hintergrundgeschichte zu Das Geheimnis von Rabenholt ist schnell erzählt: Nach einer mehrwöchigen Reise kehrt man wieder zurück in das einst friedliche Städtchen Rabenholt. Doch irgendetwas stimmt mit dem Ort nicht: Alle Bewohner sind verschwunden, und die Stadt wirkt wie ausgestorben. Selbst die Marktstände wurden überhastet verlassen, und der große Tempel wirkt verlassen.

In die Geschichte sind mehr als 25 Puzzles eingebunden

An insgesamt 50 verschiedenen Schauplätzen, die über kleine Bewegungs-Animationen direkt miteinander verknüpft sind, macht man sich auf die Suche, das Geheimnis von Rabenholt zu lüften und das mysteriöse Verschwinden der Bewohner aufzuklären. In einem mystisch-mittelalterlichen Ambiente gehalten, bedient sich Das Geheimnis von Rabenholt klassischer Point-and-Click-Elemente, um die Umgebung zu erkunden, im Spielverlauf mehr als 25 Puzzles und Rätsel zu lösen, Objekte einzusammeln und sie mit anderen Gegenständen zu verbinden.

Nicht immer wird jedoch eine entsprechende Hilfestellung in Form von Tipps oder Hinweisen gegeben, sollte man einmal an einer bestimmten Stelle feststecken. Lediglich bei den Rätseln können kleine Tipps in Anspruch genommen werden, die allerdings auch nicht immer weiterhelfen. Ein weiteres, wenn auch nicht kritisches Manko ist der Verzicht auf eine scharfe Retina-Grafik. Teils wirken die Umgebungen etwas schwammig – das geht heutzutage um einiges besser, insbesondere in einem eher statischen Layout, wie es in Point-and-Click-Games der Fall ist.

Landkarte samt schnellem Ortswechsel inklusive

Nichts desto trotz gibt es einiges in Rabenholt und seiner unmittelbaren Umgebung zu entdecken, darunter Brücken, Höhlen, einen Markt und den Tempel der Stadt. In einem Inventar lassen sich gefundene Gegenstände sammeln, um sie später per Drag-and-Drop auf ein anderes Objekt anwenden zu können. Auf einer sich nach und nach aufbauenden Landkarte sieht man den gegenwärtigen Standpunkt und kann dank kleiner roter Fahnen auf der Karte sogar blitzschnell zu anderen, bereits besuchten Orten zurückkehren.

Fans des Point-and-Click-Genres, die zudem Interesse an mystischen, mittelalterlichen Geschichten haben, werden sicher Gefallen an Das Geheimnis von Rabenholt finden. Zwar gibt es einige knifflige Stellen, an denen gegebenenfalls mit Objekten aus dem Inventar herumprobiert werden muss, allerdings eignet sich Das Geheimnis von Rabenholt trotzdem auch für Einsteiger dieses Genres.

Kommentare 102 Antworten

  1. Tolles Spiel, allerdings ist es schade dass es irgendwann keine hinweise oder hilfe mehr gibt, hänge seit fast 24 stunden fest und finde keine weg, wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte 🙂

    1. Habe mir das Spiel gerade für 1,79 € geladen. Der Preissturz erhöht ja hoffentlich die Anzahl der Spieler. Ich fange mal am WE mit Spielen an und bin gespannt, wo ich hängen bleibe. Sollte ich bei der Tür weiter kommen, melde ich mich.

    2. Du musst in der Krypta den Spiegel ( unter der Fahne an der Wand) finden und in den leeren Rahmen links von der Tür geben.
      Dann bekommst du den türcode

  2. Mir gehts genauso….. Weiss nichts anzufangen mit der tür und den zahlen und beim rätsel mit dem strom hänge ich auch…. Steht zwar dass es im tagebuch einen hinweis hat bezüglich der linien aber den finde ich einfach nicht

    1. Erst musst du das Gemälde des stattlichen Kavaliers untersuchen. Mit diesem Hinweis gehst du zum Westflügel ( hinterm Schachbrettraum) und klopfst an die Stellen der Tür die der Hinweis vorgibt. Wenn das Rätsel mit den Totenköpfen gelöst ist, erhältst du den Hebel für die Elektrobarriere.

      1. Nach dem Rätsel mit den Totenköpfen habe ich nun einen Schlüssel – keinen Hebel. Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden, wo der Schlüssel sperrt …

        1. Sorry, mein Fehler. Mit dem Schlüssel geht es auf der gegenüber liegenden Seite durch die Tür mit den Schwertern, dann in den nächsten Raum. Diese Tür mit dem Schlüssel öffnen. Ab geht’s in die Kypta. Hier den Farbenhinweis einsammeln, Gitter anheben und durchschlüpfen. An den Altar den Götzen stellen, nach rechts in den Raum mit dem großen Tisch. Hier geradeaus. Nachdem das Rätsel am Sarg gelöst ist hast du den Hebel. Diesmal aber wirklich.

  3. Also ich klopf schon seid einem Tag an die Tür im Westflügel mit dem Tipp den ich bekommen habe ……aber es passiert nichts…..Ist schon zum verzweifeln….

        1. Hallo!
          Es gibt ein Gemälde des stattlichen Kavaliers. Wenn du in der Kirche immer geradeaus gehst und dich am Ende nach links wendest. Wenn du dort mit dem Finger drüberstreichst, wird dir die Reihenfolge zumKlopfen an der Tür des Westflügels angezeigt. Ich glaube es war: unten links, unten rechts, oben rechts, mittig der Tür Rechte Seite, oben links, mittig der Tür Linke Seite.
          Hoffe es hilft dir 😉

  4. So.. Jetzt fehlt was im Labyrinth, nachdem ich das rote Marmor hinzugefügt habe? Habe aber nichts, alle Türen sind offen.. Keine Rätsel mehr.. Und jetzt?

    1. Hallo Dani
      Hast du schon mal unter dem Teppich im Schwerterraum nachgesehen?

      Die zweite Kugel steckt in der Hand.

      Gegen Ende des Spiels muss man sehr erfinderisch werden.

        1. Ja die blaue hab ich aber die rote finde ich auch nicht? Wo finde ich die?
          Hab zudem noch eine Statue, eine Sicherung und einen Schlüssel für ein Vorhängeschloss und komme nicht weiter…

  5. Ich bin tief beeindruckt, dass ihr alle erst an späteren Stellen hängt. Fast peinlich, dass ich schon bei der in Quadrate unterteilte Tafel kapitulieren muss. Ich bin entweder zu blöd zum Dreizack zeichnen oder hab das Minispiel gänzlich falsch verstanden. Ein Tipp wäre fein!

    1. hallo Trag
      du musst das mittig ansetzten guck dir den hinweiss genau an und fang am besten unten links an wenn es falsch ist erlischt die blaue linie!

      aber tröste dich ich komm mit dem rätsel der tür im westflügel trotz hinweis seid vier tagen net weiter !

      1. Es gibt zwei, die erste findet ihr, wenn ihr im ersten Raum der Haupthalle die linke Tür unter der Flagge mit der geflügelten Schlange nehmt. Die benötigte Figur befindet sich auf der Brücke zum Mittelgang bzw. nach dem Ansehen auch im Tagebuch.

        Die zweite befindet sich in der Krypta, vorher sieht man noch über irgendeiner Tür eine passende Zeichnung mit Quadraten und Pfeile.

  6. Wie kommt man beim Labyrinth weiter? Habe die blaue Kugel gefunden, aber jetzt fehlt noch etwas. Ich kann in den momentan zugänglichen Räumen nichts mehr finden.

      1. Für die Türe mit den 3 Riegeln muss man in die Krypta und dort bekommt man einen Hinweis im Tagebuch mit dessen Hilfe man die 3 Riegel öffnen kann

    1. Im Tagebuch gibt es einen Hinweis, falls noch nicht drin schau dir das bild mit den klaviertasten im Schwertraum an, bevor es in die Kryptha geht. Wen du das Hast weißt du welche Tasten gedrückt werden müssen. Achtung die 4,5,7
      (Tasten) gibt es mehrfach und müssen je gleichzeitig gedrückt werden.

      Gruss
      Alex

    1. Bei der Statue die im Kreisgang einen Raum weiter ist, musst du den Farbcode aus der Krypta eingeben. Danach erscheint ein Lichtdtrahl, der einen Hinweis im Tagebuch ergibt. Sobald man diesen Hinweis hat, lassen sich die Zeichen drehen.

    1. Bitte Hilfe . Wo finde ich den zweiten Ring oder was anderes für in Hand nach der strombarriere ? Und wo finde ich die zweite Kugel oder was anderes (was soll das sein ?) für das Labyrinth ?

  7. Für diejenigen, welche am Rätsel mit der 34 verzweifeln.
    16 4 1 13 5 9 12 8 11 7 6 10 2 14 15 3

    Das ist die Reihenfolge von links oben nach rechts unten.

  8. Hallo Rätselknacker,
    im Moment hänge ich an der Tür, mit den 6 bunten Bällen und bekomme die nicht auf. Hab gelesen, da muss man einen Spiegel aus der Krypta holen. Ich nehme an, die ist hinter dem Magierfeuer – Weihwasser finde ich keins. Hab noch einen Schlüssel, eine zweite Ikone zum irgendwo drauf stellen und eine Sicherung.
    Kann mir einer einen Tipp geben?
    vg
    H.

    1. Meinst Du die summende Tür? wenn ja rechts neben der Tür befindet sich ein Rahmen mit bunten Symbolen. der Spiegel zeigt die Faben spiegelverkehrt an.

      1. Ja, aber ich weiß nicht, wo ich den doofen Spiegel finde. Ich nehme an, der ist hinter dem Magierfeuer.. und da weiß ich nicht, wie ich da durch komme..

  9. Hilfe! Ich Komm mit dem Bandarleraum nicht weiter. der Hinweis, den Plan mit den Pfeilen von oben links nach unter rechts zu lesen hilft mir leider auch nicht. Hab nen Knoten im Hirn.

    1. Wo der rote Punkt ist fängst du auf dem Quadratteil an und malst dann die Striche einfach nach..
      hoch, hoch, rechts und so weiter.. Das ist dann die Figur.
      Hab da auch gehangen, weil ich (warum auch immer) einen Pfeil immer in die falsche Richtung gemalt habe.. Hatte auch einen Knoten 🙂

  10. Hallo zusammen.
    Kann es sein das hier niemand das gleiche Problem mit dieser Giftflasche hat wie ich?
    Spiele auf dem Ipad und es ist mir nicht möglich diese Flasche in die Farbe Grün zu verwandeln. Hab alles versucht. Die Kachel im Inventar kann ich nicht dazu benutzen und antippen klappt niergens. Bin echt am Limit. Habe bereits ein zweites mal das Spiel angefangen, da ich dachte es könnte was hängen.
    Kann mir evtl. jemand helfen? Wäre schade, denn das Spiel an sich ist sehr schön gemacht.
    Danke Euch!

  11. Danke Marcus!
    Hast mich gerettet!
    Da ich eine Schutzhülle auf dem Ipad habe, die ich auf die Rückseite klappe, während des Gebrauchs, war klar, das ich nie und nimmer auch nur eine andere Farbe wie schwarz sehen würde.
    Herzlichen Dank!

  12. Habe Probleme im Bowden- Zimmer. Immer wenn sich der Hinweis ins Tagebuch lädt kann ich nichts mehr machen. Muss dann das Spiel neu starten und komme dadurch nicht weiter weil der nächste Hinweis nicht mehr im Tagebuch ist. Wer kann mir helfen?

  13. Bin im Schlangenzimmer vor der Tafel und weiss nicht was ich machen soll .In meinem Inventar habe ich ein Gold und ein Silber Ring sowie eine Kachel mit 4 Farben. Stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Bei den Fragen und Antworten bin ich auch nicht weiter gekommen. Dann steht noch etwas von einer Figur? Bitte um Antwort bedanke mich im Voraus Haexli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de