Dropbox Paper: Dokumenten-Bearbeitung in der Cloud spricht jetzt auch Deutsch

Ihr arbeitet zusammen mit mehreren Personen an Dokumenten in der Dropbox? Dann könnte Dropbox Paper eine interessante App für euch sein.

Dropbox Paper

Als wir Dropbox Paper (App Store-Link) im Spätsommer 2016 zum ersten Mal ausprobiert haben, fiel das Fazit ernüchternd aus: Ein Login war trotz korrekter Dropbox-Daten nicht möglich – und mit diesem Problem waren wir nicht allein. Mittlerweile sind die Probleme behoben und im App Store gibt es nicht nur vier Sterne im Schnitt, sondern auch ein interessantes Update.


Aber was kann man mit Dropbox Paper überhaupt anstellen? Mit der kostenlosen Universal-App kann gemeinsam mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen an Dokumenten gearbeitet werden, wobei es für alle Teilnehmer entsprechende Benachrichtigen gibt, ob ein Dokument bearbeitet wurde. Zudem können Kommentare von allen Nutzern eingesehen werden, Favoriten erstellt und sogar Dokumente exportiert werden.

Dokumente in Dropbox Paper ab sofort auch offline bearbeiten

Der Zugriff auf die Dateien ist nicht über die eigentliche Dropbox, sondern lediglich über die App für iPhone und iPad, Android sowie per Webbrowser möglich. Allerdings ist es keine große Hürde, weitere Personen per E-Mail zur Bearbeitung des Dokuments einzuladen, es als Docx- oder Markdown-Datei oder als PDF zu exportieren oder zu drucken. Im Prinzip kann man Dropbox Paper sehr gut mit Diensten wie beispielsweise Pages in der iCloud vergleichen.

Sehr praktisch aus deutscher Sicht: Mittlerweile ist Dropbox Paper nicht mehr nur in englischer Sprache erhältlich, sondern wurde in 20 Sprachen lokalisiert, darunter natürlich auch Deutsch. Diese Neuerung ist bereits in der App und auch im Browser aktiv.

Nutzer der Paper-App profitieren zudem von einer weiteren Neuerung: Dokumente können ab sofort auch offline und ohne Internet-Verbindung bearbeitet werden. Dropbox schreibt zu dieser neuen Funktion: „Dank des neuen Offline-Modus von Dropbox können Nutzer trotz zeitweise fehlender Internetverbindung neue Dokumente erstellen, auf neueste und beliebteste Dokumente zugreifen, diese bearbeiten und kommentieren. Sobald das Mobilgerät wieder online ist, werden die Änderungen synchronisiert und mit denen des Teams zusammengeführt.“

‎Paper by Dropbox
‎Paper by Dropbox
Entwickler: Dropbox, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de