Duet Display zum neuen Bestpreis: Mac-Bildschirm durch iOS-Gerät erweitern

Heute ist der Tag der großen Rabatte. Wir wollen einen kleinen Hinweis auf das ebenfalls reduzierte Duet Display loswerden.

Duet Display

Wir gehen schwer davon aus, dass Apple am Donnerstag-Abend ein neues Special im App Store starten wird, immerhin sind auf einen Schlag viele Produktivitäts-Apps im Preis gesenkt worden. Neben Workflow und den Kalender-Apps gibt es heute auch Duet Display (App Store-Link) zum neuen Bestpreis. Mit der Universal-App für iPhone und iPad könnt ihr euren Mac-Bildschirm erweitern. Das ganze funktioniert dank einer Kabel-Verbindung in sehr guter Qualität und ohne nervige Lags.


Duet Display wurde kurz vor Weihnachten veröffentlicht und war drei Tage lang für 8,99 Euro erhältlich. Kurz danach ist der Preis auf 15,99 Euro gestiegen, nun wurde der Preis für kurze Zeit um 50 Prozent reduziert. Das mit viereinhalb Sternen bewertete Programm kostet nur noch 7,99 Euro. Das ist immer noch viel, wer allerdings wirklich mit seinem Mac arbeitet und mehr Platz auf dem Bildschirm benötigt, würde für einen größeren Monitor definitiv mehr bezahlen.

Duet Display funktioniert am besten mit dem iPad

Die Einrichtung von Duet Display ist zudem mehr als einfach: Es genügt, sich die oben verlinkte Universal-App auf das entsprechende iDevice zu laden und den Mac-Client von der Website der Entwickler zu installieren. Letzterer nistet sich unauffällig in der Menüleiste des Macs ein und wartet alsbald darauf, dass ein Gerät (alle iPhones und iPads ab iOS 7.0) per Lightning- oder 30-Pin-Kabel angeschlossen wird. Danach heißt es nur noch, die iOS-App zu starten – und die Verbindung wird automatisch hergestellt.

Bislang ist Duet Display die einzige App im Store, die eine Unterstützung von 60 fps bei der Display-Darstellung anbietet. Aus Effizienz-Gründen kann problemlos auf die 30 fps-Option gewechselt werden, allerdings wirkt die Bewegung des Mauszeigers bei höherer Framerate naturgemäß flüssiger. Beendet werden kann die Verbindung der beiden Bildschirme übrigens sowohl auf dem Mac, als auch durch einfaches Schließen und Entfernen der App aus dem Multitasking auf dem iOS-Gerät. Eventuell dort vorhandene Fenster werden dann auf den primären Mac-Screen geschoben und dort angezeigt.

Am besten funktioniert Duet Display mit dem großen iPad-Bildschirm und einem relativ aktuellen Mac. Zudem habt ihr im besten Fall schon einen schicken Ständer für euren Schreibtisch, damit ihr das iPad direkt neben dem Mac-Monitor platzieren könnt. Wir machen das an dieser Stelle einfach mal anders herum: Welchen iPad-Ständer könnt ihr empfehlen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Leider aktiviert Duet Display aufgrund eines „Yosemite Bugs“ in Systemeinstellungen „Accessibility“ die Option „Reduce transparency“ (weiß grad nicht wie es auf deutsch heißt), was das alles sehr unansehnlich macht. Ich habe deshalb wieder runtergehauen weil mit Deaktivierung des externen Bildschirms (iPad entfernen) die Option nicht immer zurückgesetzt wird und eine manuelle Deaktivierung auf einmal beim erneuten öffnen der Systemeinstellungen wieder da ist… sehr ärgerlich.

  2. Funktioniert auf MacBookPro 13Zoll von 2011 mit 8G RAM super, habe es aber nur mit dem iPhone 5S probiert , morgen mal das iPad Mini2 testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de