Dumber League: Für dieses Retro-Fussball-Spiel braucht man keine Regeln zu kennen

Auch wer sich nicht die Bohne für Fussball interessiert, kann am neuen Spiel Dumber League durchaus Gefallen finden.

Dumber League 1

Dumber League (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen im deutschen App Store und kann dort als Universal-App für iPhone und iPad zum Preis von kleinen 99 Cent erstanden werden. Das im Retro-Stil aufgemachte Spiel erfordert zur Installation etwa 43 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 6.0 oder neuer. Auf eine deutsche Lokalisierung wurde seitens der Entwickler von Magic Cube bisher noch verzichtet.


Der Titel der App deutet es schon an – Dumber League ist kein Fussball-Spiel wie jedes andere. Mit Sportgrößen wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo bekommt man es in diesem verrückten Spielchen ganz sicher nicht zu tun, im Gegenteil. Zwei gelangweilte Typen, die keinerlei Ahnung von Fussball haben, entscheiden sich, die Stadt zu einem Fussball-Turnier zu bewegen. Dabei heraus kommen aberwitzige Mannschaften mit verrückten Charakteren, Fahrradfahrer, Mülltonnen und Hunde auf dem Spielfeld, sowie Spieler, die schon vor dem Anpfiff einen über den Durst getrunken haben.

In 10 verschiedenen Ligen muss man in aufeinanderfolgenden Ausscheidungs-Partien eines Turniers sein Können beweisen. Insgesamt gibt es mehr als 60 individuelle Teams, die im Verlauf des Spiels zudem angepasst und hinsichtlich ihrer Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Stamina verbessert werden können. Spielen lässt sich auch in einem PvP-Modus sowie auf zufällig generierten Fussballfeldern samt unberechenbarer Wetterverhältnisse.

Rudelbildung und kleine Prügeleien inklusive

Dumber League 2

Das Gameplay an sich könnte einfacher kaum sein: Mit Hilfe einer Ziehen-Loslassen-Geste wird der Ball auf dem Spielfeld umher geschossen. Alle Spieler, sowohl die der eigenen Mannschaft, als auch die gegnerischen, laufen automatisch – wer zuerst den Ball erreicht, darf den nächsten Schuss ausführen. Oft endet der Kampf um das Leder aber eher in einer Massenschlägerei und einer Rudelbildung, die an Spiele einer F-Jugend erinnern. Tore zu schießen ist daher oft Glückssache, mit Können, Taktik und Technik hat Dumber League kaum etwas zu tun.

Für Fussball-Fans, die trotzdem einiges an Motivation mitbringen, wartet eine Game Center-Anbindung samt Highscore-Listen und insgesamt 13 Erfolgen. Um das eigene Team schneller zum Erfolg zu bringen, können optional In-App-Käufe für Währungen getätigt werden, um Verbesserungen zügiger vorzunehmen. Wirklich notwendig sind diese allerdings nicht. Abschließend haben wir euch noch den YouTube-Trailer zum Spiel eingebunden,

‎Dumber League
‎Dumber League
Entwickler: Magic Cube
Preis: 1,09 €+

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de