Firefox Lockbox jetzt verfügbar: Im Browser gespeicherte Passwörter auf allen iDevices einsehen

Das Team von Mozilla hat in den letzten Wochen vermehrt mit mobilen Applikationen experimentiert – nun ist Firefox Lockbox auch in Deutschland verfügbar.

Firefox Lockbox

Firefox Lockbox (App Store-Link) ist eine kostenlose Anwendung für das iPhone, die sich seit dem 18. Juli dieses Jahres aus dem deutschen App Store herunterladen lässt. Die englischsprachige App benötigt zur Installation 53 MB an freiem Speicher und iOS 10.3 oder neuer.

In den letzten Wochen hat Mozilla Firefox Lockbox bereits testweise im englischsprachigen Raum veröffentlicht, um den Nutzern ihres eigenen Browsers Firefox die Möglichkeit zu geben, auch geräteübergreifend auf ihre dort gespeicherten Passwörter zugreifen zu können. Auf zahlreichen Wünschen der User basierend, haben die Entwickler die App nun also auch in Deutschland für iOS bereitgestellt.

Verschlüsselung bei der Übertragung der Daten

Um Firefox Lockbox nutzen zu können, ist beim ersten Start der iPhone-App die Anmeldung mit einem Firefox-Account oder die Erstellung eines solchen notwendig. Danach ist es möglich, durch einen aktivierten Sync im Desktop-Browser auf alle dort gespeicherten Passwörter zuzugreifen. Firefox Lockbox setzt bei der Übertragung unter anderem auf eine AES-256-GCM-Verschlüsselung, um für die notwendige Sicherheit zu sorgen.

Die iOS-App ist, wie einige andere Anwendungen von Mozilla, Teil des Firefox Test Pilot-Projektes. Mit dieser Initiative soll es möglich sein, Innovationen für den eigenen Browser schneller austesten zu können. Ebenfalls zum Projekt gehört neben Firefox Lockbox auch eine Notiz-Funktion in Firefox für Android: Damit kann geräteübergreifend und Ende-zu-Ende-verschlüsselt auf Notizen aus Firefox zugegriffen werden. Man darf demnach gespannt sein, was Mozilla in der kommenden Zeit noch alles an Innovationen auf Lager hat. Ein kleines Produktvideo zur Firefox Lockbox gibt es abschließend unter dem Artikel.

Firefox Lockwise
Firefox Lockwise
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de