Apps für Health: Diese Applikationen arbeiten bereits mit der Health-App zusammen

Mit iOS 8.0.2 hat Apple seine Health-App auf dem iPhone gestartet. In den USA werden im App Store einige Programme gezeigt, die bereits mit dem neuen Health-Programm zusammenarbeiten.

Apps fuer Health Banner

FitStar Personal Trainer: Workout-Trainer, der Trainingsaktivitäten direkt in die Health-App übertragen kann. (Universal-App, kostenlos)


UP by Jawbone: Die neueste Version der App für den smarten Fitness-Tracker. Sämtliche mit dem Gerät gesammelten Daten wie Schritte oder andere sportliche Aktivitäten können in die Health-App übertragen werden. (iPhone, kostenlos)

MyFitnessPal: Über die App können Speisen in ein Tagebuch eingetragen werden. Mit Apples Health-Anbindung können diese Daten nun auch mit anderen Apps geteilt werden. Wer eine Waage mit Health-Anbindung betreibt, kann die Daten von dort automatisch in MyFitnessPal importieren. (Universal-App, kostenlos)

Human: Eine einfache App zum Zählen von Schritten, die ab sofort auch mit Health kompatibel ist. (iPhone, kostenlos)

Noom Coach: Soll beim Abnehmen helfen, belastet mit Abos aber auch den Geldbeutel. Daten könne aus dem Health-Kit gelesen und darin gespeichert werden. (iPhone, kostenlos)

My Run+: Eine App für Jogger, ähnlich wie das bekannte Runtastic. Workout-Daten können nun einfach mit Health synchronisiert werden. (iPhone, 2,69 Euro)

Yummly: Eine englische Rezepte-App, bei der wir nicht so genau wissen, was man dort mit der Health-Anbindung anfangen soll. (iPad, kostenlos)

WebMD: Quasi eine Health-App, bevor es Apples Health überhaupt gab. Die Entwickler sollten sich nun ein paar neue Dinge einfallen lassen, da hilft eine Anbindung an die neue Konkurrenz eher weniger. (iPhone, kostenlos)

Health verbindet Apps miteinander

Apps fuer Health 1

Fitnet: Eine weitere App mit Fitness-Übungen und Workouts. Ergebnisse können direkt in Health eingetragen werden. (Universal-App, kostenlos)

MotionX: Und noch eine App, mit der man Schritte und sogar den Schlaf messen lassen kann. Funktioniert auch mit alten Geräten und überträgt die Daten direkt an die Health-App. Nutzer neueres iPhones greifen da lieber auf die Dienste des M7 oder M8 Coprozessors zurück. (iPhone, 89 Cent)

Carrot Fit: Eine wirkliche witzige Workout-App, die den Besitzer des iPhones oder iPads auch mal anschnauzt, wenn er keine Leistung bringt. Leider nur auf Englisch verfügbar, dafür aber mit einem Datenabgleich über Health. (Universal-App, 2,99 Euro)

Zova: Eine ganz innovative App – ja, noch mehr Workouts. Allerdings perfekt abgestimmt für Frauen. Lassen wir mal so durchgehen. (iPhone, kostenlos)

7 Minute Workout: Okay, der Name sagt alles. Auch hier können verbrannte Kalorien direkt in die Health-App eingetragen werden. (Universal-App, kostenlos)

Omvana: Mit dieser App kann man meditieren. Dazu werden Alter, Blutdruck und Herzschlag aus der Health-App abgefragt, um die perfekte Art der Meditation für den Nutzer zu finden. (iPhone, kostenlos)

Patient IO: Funktioniert nur in Verbindung mit speziellen Zubehör und Diensten, die es in Deutschland nicht gibt. (Universal-App, kostenlos)

Centered: Die App ist nicht im deutschen App Store erhältlich.

Apps fuer Health 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 29 Antworten

    1. Der Update-Beschreibung von Garmin Connect habe ich ebenfalls die Health-Anbindung entnehmen können.

      Wie aber funktioniert das Zusammenspiel zwischen Health und Garmin Connect? Garmin Connect erscheint bei mir auch nicht als Quelle in Health. Entsprechend finden sich die Daten meiner Läufe in Health auch nicht.

      Mach ich irgendwas falsch? Oder habe ich irgendwas Grundlegendes nicht verstanden?

  1. Leider kann die neue Jawbone UP App nur Schlafdaten an die Health App übertragen. Die neue UP App arbeitet nämlich nicht mit dem UP Armband sondern mit dem M8 Chip aus dem iPhone. Meiner Meinung nach komplett überflüssig ^^

  2. Bei mir wird in der Health App unter Quellen keine einzige App angezeigt, obwohl ich die Jawbone Up App bei mir auf dem iPhone installiert habe. In der Jawbone App wird auch die Health App zum Verbinden nicht angezeigt. Woran hapert es? Jemand eine Idee?
    iPhone 5S mit iOS 8.0.2

  3. MyFitnessPal funktioniert auch noch nicht. Zwar konnte ich schon Einstellungen vornehmen was übertragen werden soll/darf und was nicht. Aber irgendwie zeigt er in der Apple App nix an. :/

  4. Scheine dann jetzt 2 Up Apps auf dem Telefon haben zu müssen. Eins für das Band (wo ich erweiterte Einstellungen habe) und eins für die Health App. Zwar synchronisieren sich die untereinander, aber die Lösung mit zwei Apps ist nur semigut meiner Meinung nach

    1. Ehrlich gesagt eine total besch…eidene Lösung. Ich hatte gehofft, dass die UP-App mit dem blauen Icon, die die Daten des Bandes am Handgelenk sammelt, sich auch mit HealthKit verbinden kann, um so auch die Infos übertragen zu können, die sich ansammeln, wenn ich das iPhone mal zuhause, aber trotzdem das UP-Band am Handgelenk habe.
      Nun noch eine weitere UP-App auf dem iPhone zu installieren, um über zig Ecken Daten in HealthKit zu importieren, ist mir zu doof. Dann bleibe ich bei der ursprünglichen UP-Anwendung und hoffe, dass die den Support fürs HealthKit noch nachreichen werden. :-/

      1. Werde ich wohl auch so machen. Vor allem da ich bislang nur durch das UP Daten ans Healthkit gebe, ist da momentan noch kein großer Mehrwert für mich

  5. Scheinbar handelt es sich ja um ein Problem, welches viele Nutzer betrifft, dass eine anscheinend Health-fähige App nicht in Health als Quelle ausgewählt werden kann.

    @ APPGEFAHREN: Vielleicht könntet Ihr in einem Artikel mal die Health-Nutzung incl. der Vorgehensweise im Hinblick auf Einstellungen usw. aufzeigen, sprich Health mit einem konkreten Beispiel erklären. Ich fänd’s toll!

    1. Ich habe letztens einen Gang um den Block gemacht, um die HealthKit-Aufzeichnung der Schritte und gelaufenen Distanz nachverfolgen zu können.
      Direkt nach dem Spaziergang selbst waren noch keine aktualisierten Daten in der App vorhanden, es dauerte etwas, bis auch der gerade erfolgte Fussmarsch in der HealthKit-App zu finden war. Vielleicht einfach kurz abwarten und später nochmals in die App hineinschauen – anscheinend werden die Daten nicht sofort eingepflegt.

    2. Schließe mich der Meinung von Alex an. Irgendwie funzt noch keine App so richtig mit health.
      Wäre schön wenn ihr von appgefahren uns da helfen könntet…

  6. Motion x funktioniert nicht richtig.
    Aber von da brauch ich aber keine Schritte.
    Aber was passiert mit withings?
    Werden alle Schritte von letzten Jahr übertragen?
    Ok noch keine Unterstützung aber wenn wie ist es dann?
    Jemand ahnung

  7. Ich habe das Problem, dass ich mindestens einmal am Tag keine Daten mehr in der Health App habe. Dann hilft nur Handy Neustart. Danach ist wieder alles da. Das nervt mit der Zeit. Bin ich der einzige mit diesem Problem? iPhone 6 mit iOS 802.

    1. Ich habe das Problem leider auch. iPhone 5s und iOS 8.0.2, anfangs half noch ein Neustart, aber das klappt jetzt auch nur noch sporadisch. Ich kann auch z. B. kein Gewicht mehr von Hand eingeben. Sobald ich auf „Hinzufügen“ klicke, frisst sich die App fest und ich muss sie beenden. Aber momentan geht gar nichts mehr. Das nervt mich total.

  8. Sorry, eine Frage: in der aktuellen Apple Werbung für iPhone 6 werden diverse Funktionen von ihealth gezeigt. Unter Anderen wieviele Kalorien das und jenes hatte. Wie kann man sowas einstellen? Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de