Puzzle Warriors Adventure: iPad-Abenteuer verbindet RPG- und Puzzle-Elemente

Als wenn der App Store nicht schon genügend kostenlose Abenteuer-Games bereithalten würde… Nun kommt auch noch Puzzle Warriors Adventure hinzu.

Puzzle Warriors Adventure 1 Puzzle Warriors Adventure 2 Puzzle Warriors Adventure 3 Puzzle Warriors Adventure 4

Puzzle Warriors Adventure (App Store-Link) ist als reine iPad-App konzipiert worden und sieht sich als Kombination von RPG- und Puzzle-Spiel, in dem eine junge Prinzessin nach einer zehnjährigen Irrfahrt wieder in ihr Heimatreich zurückkehrt, das große Four-Haven. Dort wird die Blaublütlerin mit einer angespannten Situation konfrontiert: Alle Einwohner haben das Inselreich verlassen, die Königsfamilie ist verschwunden, und seltsame Kreaturen haben die Umgebung besiedelt.


Es ist also am Spieler, die Ordnung im Königreich in diesem 538 MB großen und in englischer Sprache bereitstehenden Abenteuer-Game wieder herzustellen. Puzzle Warriors Adventure erfordert iOS 4.3 oder neuer auf dem zu installierenden iPad, und ist damit auch mit älteren Apple-Tablets kompatibel.

Ein wirkliches RPG ist Puzzle Warriors Adventure nicht

Das Gameplay von Puzzle Warriors Adventure besteht in vielen Teilen in der Erkundung der Umgebung, und darauf basierenden Kämpfen mit Kreaturen über kleine Puzzle- und Match3-Partien sowie dem Einsammeln von eigenen Haustieren – den bunten Glus. Die Welt von Four-Haven lässt sich, anders wie in aufwändigen RPGs, allerdings nicht frei erkunden – man ist auf vorgeschriebenen Wegen unterwegs und muss zum Interagieren mit Objekten, Kreaturen oder Menschen diese lediglich antippen, um weitere Aktionen auszulösen. Immerhin: Während des Spielverlaufs kann man den eigenen Charakter mit Objekten aufrüsten und insgesamt über 120 Upgrades anwenden.

Die kleinen Puzzle-Elemente basieren zumeist auf einem Tetris- oder Match3-Spielprinzip, bei dem der Spieler sich oft simultan gegen einen Gegner durchsetzen muss. Die zuvor eingesammelten Glus, bunte, runde Wesen, müssen zu möglichst großen Combos verbunden werden, um dem Gegner Schaden zuzufügen. Wie bei Tetris gilt: Wer zuerst sein Spielfeld bis zum oberen Rand zugebaut hat, verliert die Partie.

Auch nach mehr als einstündiger Spielzeit mit Puzzle Warriors Adventure mag aber zumindest bei mir keine rechte Spielfreude aufkommen. Das Game wirkt seltsam unausgereift, viel zu bunt und überfrachtet – und bietet zudem ein sich schon nach kurzer Zeit wiederholendes Gameplay, das leider keine Langzeitmotivation erahnen lässt. Wenigstens gibt es im Hauptmenü noch eine Möglichkeit, einen Multiplayer-Modus an einem Screen auszuprobieren, in dem man sich im Tetris-ähnlichen Puzzle gegen einen Freund beweisen kann. Wirklich empfehlenswert bleibt Puzzle Warriors Adventure aber trotz dieses Gimmicks nicht – trotzdem haben wir noch den Trailer für euch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de