HUDWAY mit Update: iPhone als Head-Up Display zur Navigation nutzen

HUDWAY projiziert die Navigation auf die Windschutzscheibe. Wie das funktioniert, erklären wir folgend.

HUDWAY

Die Applikation HUDWAY (App Store-Link) möchten wir noch einmal aufgreifen und nehmen das aktuelle Update als Anlass zur Berichterstattung. Die nur für das iPhone konzipierte Applikation wurde jetzt an das Display des iPhone 6 Plus angepasst und kann weiterhin kostenlos aus dem App Store geladen werden. Der Download ist 22,2 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.


HUDWAY versteht sich dabei eher als kleiner Helfer als ein vollwertiges Navigationsgerät. Natürlich muss auch in HUDWAY die Route vorher festgelegt werden – der Vorteil hier: Die App sichert die Route im Zwischenspeicher, so dass keine permanente Internetverbindung benötigt und der Akku nicht zusätzlich belastet wird.

Der Einsatz von HUDWAY ist allerdings erst dann vorteilhaft, wenn es dämmert und dunkel wird. Erst dann kann man die Projektion richtig gut erkennen, die zum einen die aktuelle Geschwindigkeit als auch herannahende Kurven anzeigt. Vor allem bei schlechtem Wetter muss man sich beim Autofahren richtig konzentrieren, auch bei eingeschränkter Sicht sind scharfe Kurve kaum zu erkennen.

Insgesamt ist HUDWAY auf jeden Fall ein nützlicher Helfer beim Autofahren, wenn die eigene Sicht stark durch Nebel, Regen oder ähnliches eingeschränkt ist. Jeder kann HUDWAY einem kostenlosen Test unterziehen, zusätzlich empfehlen die Entwickler die Nutzung eines Anti-Rutsch-Pad (Amazon-Link), so dass das iPhone nicht vom Armaturenbrett fällt. Wer HUDWAY wirklich und oft benutzten möchte, kann die Werbung für 99 Cent deaktivieren. Auch einige Zusatzfunktionen lassen sich für 2,99 Euro erwerben. So wird die projizierte Route zum Beispiel rot, wenn sich eine gefährliche Kurve nähert.

Die Frage an euch: Habt ihr schon einmal ein Head-Up Display beim Autofahren verwendet? Habt ihr sogar eines standardmäßig integriert? Wie steht ihr zu dem Thema? Ist der Einsatz sinnvoll? Oder bleibt ihr beim „normalen“ Navi?

HUDWAY im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich empfehle Sygic Europe, dort gibt es für InApp 4,99€ auch eine Head Up Funktion, und man hat gleichzeitig ein vollfunktionsfähiges Navi. Ich selber hab beides probiert.
    Ab und zu sind die Sygic Navi Apps auch mal reduziert.

  2. Würde mir solche Funktionen für die „hochwertigen“ Navis TomTom und Navigon wünschen.
    Auch für die Blitzer.de App wäre eine solche Funktion nützlich. Natürlich nicht den Streckenverlauf, sondern einfach nur eine gespiegelte Darstellung, die man dann korrekt auf der Windschutzscheibe sieht.

  3. Habe es integriert im Auto und es funktioniert super! Geschwindigkeit, Navi-Info und Verkehrszeichen werden angezeigt. Ich bin total begeistert und verwende es immer. Ich schaue gar nicht mehr auf den Tacho. Gut ist auch, dass sich die Helligkeit automatisch dem Umgebungslicht anpasst. Dann kann man es auch bei strahlendem Sonnenschein lesen. Allerdings ist es nicht für jeden, meine Frau zum Beispiel mag es nicht und schaltet es immer aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de