iOS 8 Beta: Wie sieht es aus, wie geht es weiter?

In der vergangenen Woche hat Apple die vierte Testversion von iOS 8 veröffentlicht. Wir wollen einen Blick auf den aktuellen Stand werfen und euch verraten, wie es weitergeht.

iOS 8 - alle Infos, Tipps & Tricks und neue Funktionen

Als Apple kurz nach der Keynote die erste Beta für iOS 8 freigab, war der Ansturm groß. Jeder wollte wissen, wie sich das neue und überarbeitete System auf iPhone und iPad schlägt. Wir wollen nicht sagen, dass die Ernüchterung groß war, aber wie es bei einer ersten „öffentlichen“ Testversion üblich ist, lief das ganze System noch wenig rund. iOS 8 war zu diesem Zeitpunkt zwar schon sehr weit fortgeschritten, aber längst nicht für den produktiven Einsatz geeignet.


Die folgenden drei Beta-Versionen, alle im Abstand von rund zwei Wochen veröffentlicht, haben die Performance von iOS 8 stark verbessert. Alles läuft viel runder, viel flüssiger. Nach und nach wurden versprochene Funktionen freigeschaltet, an jeder Ecke hat man Verbesserungen spüren können. Auf einem iPhone oder iPad, das man jeden Tag im Einsatz hat, sollte die eigentlich nur für Entwickler bestimmte iOS 8 Beta aber noch nicht installiert werden.

Einige Apps laufen noch nicht unter iOS 8

So funktionieren zwar die meisten Apps, aber noch längst nicht alle. Auf dem iPad ist YouTube quasi unbrauchbar, auf dem iPhone macht WhatsApp Zicken. Auch andere populäre Apps wie Camera+, Google Docs, Infinity Blade oder Navigon funktionieren gar nicht oder zumindest nicht richtig. Ein Grund zur Panik ist das aber nicht: Die Entwickler haben noch mehr als einen Monat Zeit, auch Apple wird in den kommenden Wochen noch einige Anpassungen liefern.

Aber wie geht es weiter? So genau weiß das natürlich niemand. Laut einem Bericht der US-Webseite Boy Genius Report soll es schon am kommenden Montag die fünfte Beta von iOS 8 geben, zwei Wochen später dann die sechste Testversion. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns allerdings, dass Apple seinen zweiwöchigen Rhythmus nicht unbedingt beibehalten muss – immerhin wurde die vierte Beta auch nur acht Tage nach der dritten veröffentlicht.

iOS 8 Betas

2013 ist die fünfte Beta von iOS 7 ebenfalls nur acht Tage nach der vorherigen Version veröffentlicht worden, das wäre heute. 2012 hat Apple gänzlich auf iOS 6 Beta 5 verzichtet und stattdessen 37 Tage nach der vierten Beta die Golden Master – die finale Version – an die Entwickler verteilt. Die meisten Beta-Versionen gab es übrigens bei iOS 5, damals hat Apple vorab sieben Software-Updates verteilt, bevor das System veröffentlicht wurde. Einen sehr guten Überblick erhaltet ihr in der eingebundenen Grafik von Thinkybits, auf der die Golden Master aber nicht gesondert gekennzeichnet wurde (abgesehen von iOS 8 jeweils die letzte Beta).

Wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass in dieser oder der kommenden Woche keine neue iOS 8 Beta verteilt wird. Dafür gibt es noch viel zu viele kleine Ecken und Kanten, an denen Apple zum Feinschliff ansetzen muss. Denn auch wenn sich optisch nicht viel getan hat, führt Apple viele Neuerungen ein – nicht zuletzt durch die Verschmelzung mit dem neuen Mac OS X Yosemite. Was sich getan hat, könnt ihr zum Beispiel in unserem iOS 8-Ticker nachlesen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de