iPhone 15: X70 5G-Chip von Qualcomm sorgt für mehr Performance

Rasante Geschwindigkeiten

Blaues Poster zeigt 5G in der Mitte, umrundet mit Kreisen und Linien

Mit dem Wechsel auf das neuste X70 Modem von Qualcomm gibt es im iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max eine verbesserte 5G-Performance. Wie sich nun herausstellt, kommt das neue Modem auch bei den Standardmodellen iPhone 15 und iPhone 15 Plus zum Einsatz, wie Shahram Mokhtari von iFixit auf Twitter bestätigt hat.

Schon im letzten Jahr haben alle iPhone 14-Modelle den damaligen aktuellen X65-Chip erhalten, nun steht auch fest, dass alle iPhone 15-Varianten auf das neuste X70-Modem von Qualcomm setzen. Benchmark-Tests von SpeedSmart haben gezeigt, dass die neuen Modellen eine bis zu 24 Prozent schnellere 5G-Geschwindigkeit aufweisen als die Vorgängermodelle der iPhone 14-Reihe. Gleichzeitig arbeitet der Chip performanter und sollte den Stromverbrauch senken, zudem sind größere Distanzen zum nächsten Mobilfunkmast möglich.


Wann kommt Apples eigenes Modem?

Das Modem von Qualcomm macht einen sehr guten Job im iPhone und in anderen Android-Telefonen. Dennoch möchte sich Apple von Zulieferern trennen und soll ab dem iPhone 17 auf ein eigenes Apple-Modem setzen. Dieses könnte zum Beispiel perfekt für die A-Chips optimiert sein, zudem hat Apples selbst in der Hand, wann und wie viele Komponenten wohin geliefert werden müssen. Bezüglich der Performance werden keine großen Sprünge erwartet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Momentan habe ich auf der Arbeit mit dem iPhone 14 Pro immer nur einen Balken 5G-Empfang. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit dem 15 Pro verbessert.

  2. Ein Vögelchen 🫣 hat geflüstert, dass Apple erst 2025 den eigenen Chip in seine „Artikel“ einführt.
    Dauert also noch ein wenig. 🤷‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de