Kommendes Update: Diese Fehler behebt iOS 8.0.1

102 Kommentare zu Kommendes Update: Diese Fehler behebt iOS 8.0.1

In iOS 8 haben sich viele kleine Fehler versteckt – ein Update mit einigen Verbesserungen scheint aber schon auf dem Weg zu uns zu sein.

iOS 8 iPhone 6Da kann man so viele Beta-Tests durchführen, wie man will: Wenn eine Software im Ausmaß von iOS 8 veröffentlicht wird, tauchen irgendwo immer Fehler auf. Besonders nervig sind die, wenn man selbst davon betroffen ist – unter anderem sorgt iOS 8 bei einigen Nutzern für einen erhöhten Akku-Verbrauch, Bluetooth-Verbindungsprobleme oder zahlreiche Abstürze. Gerne könnt ihr die Kommentare nutzen, um eure Probleme und Fehler-Entdeckungen rund um iOS 8 mit den anderen Lesern und uns teilen.


Von vielen Bugs dürfte Apple schon längst Luft bekommen haben, zumal die Veröffentlichung eines ersten Updates anscheinend unmittelbar bevor steht. Bereits vor der Keynote am 9. September soll Apple iOS 8.0.1 zusammen mit ausgewählten Mobilfunkprovidern getestet haben, nun ist MacRumors sogar ein ganzer Changelog des kommenden Updates zugespielt worden. Dort soll sich Apple unter anderem um diese Fehler kümmern:

  • Telefon: Fehlerbehebung beim Weiterleiten von Anrufen und Einfrieren beim Zugriff auf Visual Voicemail.
  • Tastatur: Behebt einen Fehler, der die Tastatur bei der Eingabe eines iCloud-Sicherheitscodes nicht anzeigen ließ.
  • Safari: Fehlerbehebung bei nicht startenden Videos.
  • Teilen: Verbesserter AirDrop-Support für Passbook-Einträge
  • VPN: Behebt einen Fehler beim Installieren von VPN-Profilen

Ein genaues Datum für den Release von iOS 8.0.1 und eine komplette Liste der Fehlerbehebungen gibt es noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple die neue Version schon bald ins Rennen schicken wird. Ein möglicher Termin ist bereits der kommende Dienstag – sobald sich etwas tut, werden wir uns bei euch melden. Für alle weiteren Details gibt es unseren kleinen News-Ticker rund um iOS 8.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 102 Antworten

      1. Ach so. Ich hatte das so verstanden dass das an Apple liegt. Aber gut…dann warte ich mal wie lange es bei denen so dauert. Ich befürchte schlimmes 🙁

    1. guten morgen,

      ich habe ebenfalls mein apple 5s auf ios 8 upgeddatet.
      wie hier schon beschrieben, geht seit dem meine freisprecheinrichtung bei meinem FORD Kuga nicht mehr.

      ich bin nicht der meinung, dass hier ein update von dem autohersteller erfolgen muss, sondern apple hat hier doch einen bock geschossen.

      bei dem versuch wieder mein 5s downzugraden habe ich leider das problem, dass das file als nicht kompatibel abgewiesen wird.

      wer von euch hat den downgrade bereits ohne probleme auf seinen 5s vollzogen?

      lg
      tom

  1. Immer wenn ich Mitteilungen kriege dauert es sehr lange bis sie wieder verschwinden :/ Manchmal muss ich die Apps schliessen oder den Power-Button drücken, damit die wieder verschwinden….

  2. Stimmt, die Foto-App hängt bei mir auch.Kann dann noch so lange auf den Auslöser-Button drücken, wie ich mag.Fotos macht das Ding keine. 🙁

  3. „schon längst Luft bekommen haben“: Ich sitze gerade in einem Wartezimmer und musste laut lachen 🙂

    (Das ist ein wohlwollender Kommentar und nicht despektierlich gemeint!!

  4. Die Performanceprobleme sind das Schlimmste! Auf mehreren Geräten (iPhone 5, iPhone 4s, iPad mini, iPad 3) ruckelt es beim scrollen. Es sind natürlich nicht mehr die neuesten Errungenschaften, aber scrollen auf einer Internetseite sollte ja wohl flüssig laufen.
    Mein Akku beim iPhone 5 ist auch schneller leer. Das kann aber auch an den Widgets und geänderter Nutzung liegen.

      1. Habs rausgekriegt. Zuerst habe ich das aktuelle Update 8.0.2 gemacht. Ganz unten unter „Mobiles Netz“-„Mobiles Datennetzwerk“ steht zurücksetzen. Dann das iPhone neu starten (ausschalten) und alles neu eintragen. Komischerweise steht da jetzt ganz unten unter MMS auch noch Persönlicher Hotspot. Dort habe ich genau die gleichen Daten, wie für die Internetverbindung eingegeben und jetzt funzt wieder alles. Der Persönliche Hotspot ist wieder da.

  5. Ich habe oft Probleme mit der Tastatur. Bei WhatsApp erscheint sie oft einfach nicht. Installiert ist SwiftKey. Liegt der Fehler jetzt bei SwiftKey, ios8 oder WhatsApp…

    1. Hab das gleiche Problem. Ebenfalls swiftkey installiert. Bin erst mal wieder zur Apple Tastatur. Beim Nächsten Update guckt ich noch mal ob es funktioniert. Mfg

      1. Habe swiftkey wieder gelöscht, aber die normale tastatur brauch auch immer was länger bis sie angezeigt wird

        Gibts auf dem ipad 2 ne möglichkeit ä öü dauerhaft anzuzeigen ?

  6. Bei mir stürzt das wlan ständig ab egal bei welchem wlan ich eingelogt bin . Zudem ist der Akku Verbrauch sehr hoch und nach 2-3 Stunden komplett leer. Desertieren habe ich Probleme mit Mitteilungen die eingeblendet werden und von oben ein Stück runter kommen-> das Problem ist dass diese Mitteilung nicht verschwindet. Dazu muss ich immer die komplette app schließen und nochmal neu starten. Was ziemlich nervig ist
    Diese Probleme sind auf dem iPhone 6

  7. Hoffe auch das die Foto app hoffentlich wieder wie vorher wird ?! Aber mit den neuen Möglichkeiten.Einfach nur wieder die alte Ansicht wie gesagt mit den neuen Funktionen !!!

  8. Bei mir erscheint 50x am Tag, dass ich keine Sim eingelegt habe. Vorher kam das nur, wenn ich das iPad komplett neugestartet habe. Nervt ein wenig …

  9. Also ich habe seit dem Update auf iOS 8 zwei Probleme. Zum einen wird das iPhone extrem warm bis heiß bei der Nutzung. Außerdem entleert sich der Akku sehr schnell. Bei voller Ladung am Abend, verliert der Akku ca. 10% über Nacht im Standby. Wlan und Bluetooth sind deaktiviert. Bei weniger Nutzung hielt der Akku unter iOS 7 ca. 4 Tage. Mit iOS 8 muss ich es alle 1,5 Tage laden.

  10. „Kein Netz“ steht auf meinem iPad 2 mindestens jede Stunde einmal unter IOS8 in der Statusleiste. Obwohl mein iPhone 5 den gleichen Anbieter und das gleiche Netz nutzt, gibt es dort keine Probleme!
    Könntet Ihr nicht mal eine Umfrage starten ob es noch vielen so geht?

  11. Ich hab immer wieder die Fehlermeldung „Objekt konnte nicht geladen werden-abbrechen, wiederholen“. Wähle ich „Wiederholen“, funktioniert alles einwandfrei.

    Weiterhin hat Safari Probleme und lädt Seiten neu, weil es angeblich ein Problem gab. Und das nicht etwa bei irgendwelchen obskuren Seiten aus dunklen Ecken, sondern zum Beispiel auf Spiegel.de oder sueddeutsche.de. Ok, auch obskure Seiten, aber eben anders. 🙂

  12. Bisher ließ sich die Lampe im Sperrbildschirm durch Antippen des Fotoapparates unten rechts wieder ausschalten und das funktioniert unter iOS 8 auch nicht mehr …

  13. Da ich Thailand lebe, schaue ich meistens Filme aus den TV Mediatheken über AppleTv. Seit iOS 8 macht dass leider keinen Spaß mehr, weil ca. alle 5 Minuten die Verbindung zwischen iPad Air und Apple TV abbricht. Hat da noch jemand das gleiche Problem?

  14. Also bei den neuen Widgets wird z.B. bei Weather Pro die Temperatur nicht automatisch aktualisiert; erst nachdem man die App selbst geöffnet hatte! Das ist ja wohl nicht sehr dienlich!

    1. Hast Du die Hintergrunddienste für es auch zugelassen? Dann geht’s flott. Flott geht’s dann auch mit dem Akku, weshalb ich es wieder ausgeschaltet habe

  15. Passt thematisch nicht ganz zum Update, aber wo hier gerade so eine schöne Selbsthilfegruppe zusammen ist… 😉

    Sehe ich das richtig, dass man beim iCloud-Backup nicht mehr auswählen kann, WAS gesichert werden soll? Ich hab bisher immer die Fotos ausgenommen – die sind ja eh im Fotostream – und konnte so mein iPhone und iPad in die 5 GB sichern.
    Ist das jetzt irgendwo anders versteckt? Oder ist mein Verdacht richtig und Apple will mich so dazu bewegen, die 20 GB Speicher für 99 Cent zu mieten?

    1. Doch, nur etwas versteckt. Einstellungen->iCloud->Speicher->Speicher verwalten und dann bei Backups dein Handy auswählen. DA kannst düs dann ausschalten

  16. Zu lange Wartezeiten beim Ipad2 wenn sich irgendwelche Apps öffnen sollen. Problem erst seit iOS 8. das ist zum brechen. Es dauert bei mir auch ca 4 s bis das iPad sich einschaltet wenn ich den Homebutton oder den Ein/Aus Schalter drücke.

    1. Habe selbiges Problem, W-LAN Abbrüche in millisekundenlänge, manches zeigt es mir auch eine W-LAN Verbindung an, aber es gibt keinen Datendurchsatz…
      Problem auf dem IPhone 6 Plus

  17. iOS 8 macht mein ganzes iPad langsam. Und seid dem hat Facebook noch mehr Probleme als zuvor. Übrigens. Appgefahren funzt nur einwandfrei wenn ich Facebook vorher komplett schließe.

  18. Hab eigtl. nur Akku Probleme. Teilweise geht er von 24% auf 17% runter…in einem Schritt. Wenn ich dann Neustarte hab ich wieder 28%. Hab schonmal überlegt mein Handy mit mehreren Neustarts zu laden 😉

    Ansonsten ist alles was Fotostream war weg. Aber gut, war jetzt nicht sooo wichtig. Die Foto App ist eigtl. ganz gut so. Jedoch wäre es cool wenn ich Bilder verschiebe das diese auch verschoben und nicht nur kopiert werden. Muss sie dann noch zusätzlich löschen :/.

    Alles iphone 5. beim Ipad Air geht der Akku gefühlt auch schneller runter.

  19. miCal : wenn man jetzt bei miCal einen Termin ändert und sichern will, nimmt miCal die Änderung nicht an.
    Ich denke aber die Entwickler wissen das schon und ändern das beim nächsten Update.
    Hat da einer schon Infos?

    1. UpDate : ich habe miCal eine E-Mail geschrieben und sie hat mir geantwortet, dass das Update schon bei Apple eingereicht worden ist und nur noch freigegeben werden.

  20. WLAN weg, wieder einloggen nur nach iPhone6 Neustart. Häufige Fehlermeldungen im Safari, Abstürze verschiedener Apps, allgemein träges Verhalten beim iphone6 und iPad mini2 unter ios8…na dann macht mal „Apple“.

    1. NIE NIE NIE ;-(
      Dafür gibts doch jetzt iOS 8 was deine Daten inne Wolken befördert ;-/

      Ick nehm wahrscheinlich garkein iOS 8 bin mit meinem iOS 7 vollkommen zufrieden. *Daumen-hoch*

  21. Hallo zusammen es passt zwar nicht ganz zum Thema aber mich würde gerne mal interessieren wieviel freien Ram ihr beim iPhone 6 habt ohne das eine App offen ist ( die App zum Anzeigen des Rams ausgenommen) weil ich das Gefühl habe das mein iPhone 6 zu wenig freien Ram hat im normal Betrieb

  22. Siri kann bei mir keine Anfragen über meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung beantworten. Vorher konnte ich darüber alles regeln (Telefonate, SMS, Kalender usw). Über’s IPhone direkt und über „Hey Siri“ geht’s… Hmm… Nun kommt nach einer endlosen Suche von Siri immer, das derzeit keine Fragen beantworten kann und ich es später nochmal versuchen soll!

  23. Wann funktioniert AirDrop eigentlich mal??? Wenn ich AirDrop bei mir und Partner starte dann wird keine Verbindung aufgebaut:( kann das noch jemand bestätigen?

  24. Bei meinem iPhone 5 mit IOS 8 funktioniert die Kopplung über Bluetooth mit meinem Auto (inkl. Telefon). Mit dem iPhone 6 und IOS 8 ist patu kein Telefonieren mehr möglich. Das Handy wählt & baut die Verbindung auf (auf dem Handydisplay zu sehen), aber auf dem Autodisplay nix zu sehen & der Ton wird auch nicht auf die Lautsprecher übertragen. Musikübertragung hingegen funktioniert. Bin ratlos.

  25. Mich nervt das wenn ich zB unter Pages ein längeren Brief schreibe, man den Text nicht hoch scrollen kann, um das geschriebene mit zu lesen. Nervt sehr und war vorher nicht so.

  26. Also bei mir ist die Mitteilungsleiste extrem buggy und Einstellungen stürzt dauernd ab! Der Akku !!! Manchmal glaube ich das wenn mein Handy in der Hosentaschen ist und ich gehe das ich die Energie mit dem gehen verbrauche und nicht das Handy ! Ich gehe mit 100% aus dem Haus und beim Weg zur Schule sind es 64% ohne das ich es benutzt habe ! Ach ja ich habe das iPhone 5 und der Akku gehört nicht zu diesem Austausch programm!

  27. Hoffe, dass beim IPhone 6 die Akkulaufzeit verbessert wird, das Teil saugt sich ohne Zutun von 100 auf 10-20 Prozent jeden Tag runter, die reinste Katastrophe ich bin nur am laden, Apps und Datenverbindungen sind geschlossen und das Teil ist immer warm, als ob das Phone ständig im Hintergrund werkelt.

  28. Bei mir bricht die Verbindung mit AirPlay-Geräten häufiger mal ab bzw. wird die Verbindung gar nicht erst aufgebaut. Flugmodus, danach wieder deaktivieren und dann geht es meist wieder. Mit iOS 7 war das kein Problem. Noch jemand mit dem Problem?

  29. Symbole auf dem Homebildschirm (vorrangig erzeugt aus Safari) und teilweise bei Spotlight sehen aus wie Zielraster. Auf dem iPad 4 wurden sie erst nach einem abrupten Absturz und Neustart teils wieder richtig sichtbar, jedoch nicht auf dem iPhone 4s.

  30. Seit ios8 habe ich im Büro kein Empfang mehr. Davor perfekt mit 3G gesurft. Jetzt geht’s garnicht mehr. Eine reine Katastrophe. Den ganzen Tag kein inet-Möglichkeit mehr. Das ist echt unverschämt. Ich gehe mal davon aus dass es da kein Trick oder so gibt. Wenn doch, wäre es natürlich super.

  31. Hallo, also ich benutze mein iPhone wirklich viel.
    Ich habe eine echte Verbesserung im Akkuverbrauch festgestellt und bin wirklich beeindruckt.

    Gruß aus Berlin

  32. Auf meinem iPhone 6 funktioniert die Appgefahren-App nicht mehr richtig (im Vergleich zum 4s).
    Unter „Alle News“ heißt es nur „Einträge werden geladen“ – aber es erscheinen nie irgendwelche Beiträge.
    Unter „Kommentare“ sehe ich allerdings sehr wohl die jüngsten Kommentare, auch der „Ticker“ lädt.

  33. ich bekomme auf meinem ipad mini2 immer mal wieder benachrichtungstöne.. mir wird aber nicht angezeigt für was. bzw. meine ich, dass diese töne gar nicht nötig wären, weil ich gar nichts bekommen habe..
    außerdem funktioniert das scrollen in manchen apps nicht so gut wie unter ios7.. bis jetzt ist ios8 kein besonderer fortschritt

  34. Bei mir funktioniert der Wecker nicht. Wenn ich einen Wecker einstelle und speichern will, erscheint er dann einfach in der Übersicht nicht (kein einziger) und es klingelt später auch nichts.

  35. Das Licht kann auch nicht mehr im lockscreen ausgeschaltet werden. Der Akku hält nicht mehr so lange durch, youtube app ist ne Katastrophe und die gesamte Performance beim iPhone 5 ist schlechter geworden. Hätte ich ma lieber ios7 behalten. Doofer Apfel!!!

  36. Omg… Das klingt ja hier wie zu finstersten Windows 95 Zeiten.
    Was bin ich froh, dass ich mir immer viel Zeit für Updates lasse (Faulheit, kein Speicherplatz), und immer noch iOS 7 drauf habe. :-/

  37. Seit dem Update auf ios8.0 funktionieren bei meinem 4s die VPN-PPTP-Verbindungen nicht mehr in Verbindung mit WLAN (FritzBox). Über Mobil (sogar Telekom E) ohne Probleme! (auch wenn PPTP nicht mehr wirklich aktuell ist, sollte es funktionieren – oder in Einstellungen nicht mehr anbieten!)

  38. Seit ios8 ist auf jeder Seite mit Verzögerung zu rechnen.
    Buchstaben hängen beim schreiben
    Bilder können nicht geladen werden
    Ipad klingelt,wenn iPhon läutet

    NUR SCHLIMM GERADE

    1. Das Klingeln des ipads kannst du unter FaceTime in den Einstellungen deaktivieren, indem du die iPhone mobilanrufe im iPad deaktivierst.
      Dann ist Ruhe im Karton bzw auf dem iPad :-))

  39. Auch iOS 8.02 ist eine Katastrophe. Das Blättern in der Foto-App (Ordner) ist eine Zumutung. Dieses Geruckel geht echt auf die Nerven. Wenn man viele Ordner hat, dauert es so eine Ewigkeit bis man beim letzten Ordner angelangt ist.

  40. Ich habe ein 4S, seit dem ich es auf ios 8 umgestellt habe fehlt mir mein WLAN und es ist langsam wie Hund geworden.
    Nach dem ich jetzt 8.0.2 drauf habe ist mein WLAN imer noch nicht benutzbar sogar noch schlimmer ich kann nicht mal mehr den WLAN putton bewegen, er ist einfach Grau hinterlegt und das wars.

    Ich verstehe Apple nicht sie stehen für Qualität und wenn ich doch so einen guten Ruf habe dann sehe ich doch zu das meine neuen Produkte einwandfrei laufen und nicht erst nach dem Xten update!
    Ich hoffe nur das ich balt mein WLAN wieder habe denn ein smartfone ohne WLAN ist schrott!!!!

  41. ich habe starke WLAN Probleme! Besonders im Bezug auf Whatsapp und meinem Ios 8 IPhone 5S! Bilder werden sehr langsam herunter geladen und Nachrichten brauchen teilweise eine Minute um verschickt zu werden!
    Ebenfalls deaktiviert sich das WLAN automatisch und spontan von alleine ohne dass ich es bemerke ! Habt ihr diese Probleme auch?

    1. ich nicht, habe aber bei jemand anders das Problem folgendermassen gelöst:
      Einstellungen -> Allgemein -> zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
      Anschliessend muss man alle genutzten Wlan Verbindungen wieder einrichten, d.h. Passwörter bereitlegen !!
      Seit dem ist aber Ruhe, keine Probleme mehr mit Wlan-Abbrüchen.

  42. Hallo
    Bei mir stürzt die Einstellung immer wieder ab.4 sec nachdem ich sie geöffnet habe,stürzt/bricht sie ab! Kann mir da jemand evtl helfen?
    Danke im Vorraus 🙂

  43. auch ich bin mit IOS8 sehr unzufrieden. Ich benutze mein Iphone5 ausschließlich mit Voiceover, da ich blind bin. Ich war mit IOS7 über glücklich, weil alles super funktioniert hat. Selbst im APPStore kann ich das Suchfeld nur einmal benutzen und dann muss die App wieder geschlossen werden (mit dem App-Umschalter, d.h. ganz schließen, um dann wieder die APP neu aufzurufen und einen neuen Suchbegriff eingeben zu können. Also alles ganz schön blöd für mich.

  44. Hallöchen,
    Ich habe seit 2 Wochen das neue iPhone 6. bis gestern hatte ich keinerlei Probleme. Leider bootet das phone circa 20 Mal pro Tag neu, nachdem es unabhängig davon was ich vorher benutzt habe einen blauen oder roten Bildschirm angezeigt hat. Ich dachte iOS 8.0.1 könnte helfen, aber auch das Update bringt keine Veränderung.
    Kann jemand helfen oder kennt ihr auch dieses Problem?

    Danke

  45. Ich habe jetzt 8.1.1 und habe das Problem das Siri trotzt guter wlan Verbindung die Fehlermeldung bringt das es momentan keine Anfragen beantwoten kann woran liegt das?

  46. Iphone 6 mit iOS 8.1.2

    Bug entdeckt! Gelegentlich kann man keine anrufen für führen. Wählt man den Kontakt oder wählt im Zahlenblock eine Nummer wird die Verbindung erst gar nicht aufgebaut! Das Display wird für 1sekunden ausgeblendet und dann wieder eingeblendet.
    Man kann den Fehler beheben indem man 1. Flugmodus ein und aus schalten
    2. das Telefon Neustartet

    ???

  47. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei vielen Freunden, die ebenfalls ein iPhone besitzen, ist es so, dass die Audios bei whatsapp öfters schon nach wenigen Sekunden abbrechen. Hab mal nachgegoogelt, woran das liegen könnte; alles was ich herausgefunden habe, ist, dass es an dem Update von Apple liegen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de