Magazine Mogul: Kairosoft sucht den super Verleger

Wer hat die erfolgreichste Zeitschrift im ganzen Land? In Magazine Mogul könnt ihr euer Glück versuchen.

Magazine Mogul 1 Magazine Mogul 2 Magazine Mogul 3 Magazine Mogul 4

In dieser Woche haben wir ja einen ausführlichen Blick auf die Zeitschriften-Flatrate Readly geworfen, die ihr euch bei Interesse definitiv genauer ansehen solltet. Falls ihr lieber eure eigene Zeitschrift auf den Markt bringen wollt, ist Magazine Mogul (App Store-Link) genau die richtige App. Das Spiel ist in dieser Woche als Universal-App für iPhone und iPad erschienen und kann für 4,99 Euro aus dem App Store geladen werden. Wie es sich für ein gutes Premium-Spiel gehört, sind keine In-App-Käufe vorhanden.


Magazine Mogul stammt aus der Schmiede von Kairosoft. Erfahrenen Apple-Besitzer wird direkt ein Licht aufgehen, die japanischen Entwickler sind nämlich bekannt für ihre grandiosen Simulationen. Die sind zwar immer sehr ähnlich aufgebaut, verfolgen aber ganz unterschiedliche Themengebiete. Das hat einen großen Vorteil: Wenn man ein Kairosoft-Spiel mag, mag man auch alle anderen Spiele des Unternehmens.

Magazine Mogul kommt auf Android bereits sehr gut an

In Magazine Mogul leitet man eine eigene Redaktion und muss den nächsten großen Knaller auf den Zeitschriften-Markt bringen. Zunächst muss man Ideen und Themen für die nächste Ausgaben sammeln, die einzelnen Artikel umsetzen und die Zeitschrift drucken. Schnell wird man feststellen, dass ohne Werbung nichts läuft: Nur wer seine Zeitung in der Stadt bekannt macht, wird die Auflage und damit auch die Einnahmen erhöhen können.

Bei Kairosoft-Spielen darf man sich definitiv nicht wundern, wenn man Stunden mit ihnen beschäftigt ist und sie nach zwei oder drei Tagen durchgespielt hat. Bis dahin hat man aber definitiv keine Langeweile, vor allem weil man in Magazine Mogul auch in die Entwicklung der Stadt integriert ist und eine richtig große Redaktion aufbauen kann.

Eigentlich gibt es in Magazine Mogul nur eine echte Einschränkung: Die weiterhin fehlende deutsche Lokalisierung, das Spiel ist nur auf Englisch verfügbar. Mit entsprechenden Englischkenntnissen sollte das aber kein Problem sein, denn Magazine Mogul ist kein Hexenwerk. Sein Potenzial hat der Titel schon auf Android bewiesen, dort gibt es für die Premium-App sehr gute viereinhalb von fünf möglichen Sternen.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Absolut. GameDevStory hat echt Spass gemacht! Und die Kairosoftspiele mag ich auch. Aber 4,99€ – puuh, da warte ich lieber ab bis es deutlich reduziert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de