Januar 2015: Unsere Favoriten aus dem App Store

Im Januar waren die Entwickler bereits richtig fleißig und haben tolle Apps und Spiele in den App Store gebracht. Wir stellen euch unsere acht Favoriten des Monats vor.

Be my eyes Shadowmatic 3 Das ist mein Wetter 2 Lumino City 2

Be My Eyes: Manchmal reicht eine einfache Idee für eine richtig tolle App. Zusammen mit Be My Eyes kann man sehbehinderten iPhone-Nutzern dabei helfen, Objekte zu erkennen und Entscheidungen zu fällen. Nach einer kurzen Registrierung legt man zunächst ein Profil an und kann danach Hilfe bieten oder Hilfe erhalten. Sehbehinderte Nutzer können sich über die App mit sehenden Nutzern verbinden lassen. Die Möglichkeiten sind mehr als vielfältig: Ist die Milch noch haltbar? Steht eine Dose Früchte oder Tomaten vor mir? Welche Farbe hat die Hose bei H&M? All diese Fragen können per Be My Eyes im Handumdrehen gelöst werden. Habt ihr eure Augen schon ausgeliehen? (Universal-App, kostenlos, kompletter Bericht)


Shadowmatic: Shadowmatic vom Entwicklerteam des TRIADA Studios verfügt über insgesamt 70 Level, die in neun unterschiedlichen Umgebungen bzw. Räumen angeordnet sind. Das Ziel des Spiels ist es – der Titel der App deutet es schon ansatzweise an – aus beleuchteten abstrakten Objekten durch Drehen erkennbare Schattenfiguren zu erzeugen. Sowohl das Objekt als auch der Schatten an der Wand können bewegt werden, und es bedarf in vielen Fällen einiges an Knobelarbeit, bis der entsprechend zusammenzusetzende Gegenstand in seiner angestrebten Form als Schatten erscheint. Grafik und Gestaltung des Spiels sind definitiv gelungen – wir wünschen uns schon jetzt weitere Herausforderungen. (Universal-App, 2,99 Euro, kompletter Bericht)

Das ist mein Wetter: Auch für den Nachwuchs ist in diesem Monat wieder etwas dabei – und es darf gelernt werden. Das ist mein Wetter ist in die Bereiche Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Klima eingeteilt und erlaubt es neugierigen Jungen und Mädchen ab vier Jahren, auf spielerische Art und Weise mehr über das Wetter zu erfahren. So gibt es unter anderem die Möglichkeit, sich Wetterinformationen entweder in Fahrenheit oder Celsius anzeigen zu lassen, und auch die Frage „Was soll ich anziehen?“ über passend zum Wetter ausgewählter Bekleidung zu beantworten. (Universal-App, 2,99 Euro, kompletter Bericht)

Lumino City: Ein Spiel für den Mac, das wirklich wunderschön gestaltet ist. Lumino City dürfte aus grafischer Hinsicht so ziemlich alles überragen, was ihr bisher gesehen habt. Okay, es gibt keine 3D-Grafik voller Effekte wie bei den neuesten Konsolen-Hits, trotzdem ist die Atmosphäre eine ganze besondere. Die Welt von Lumino City wurde nämlich per Hand erschaffen – mit kleinen Modellen aus Papier und Pappe. Diese wurden dann gefilmt, fotografiert und so digitalisiert. Herausgekommen ist eine atemberaubende Umgebung, die seinesgleichen sucht. Für Adventure-Fans genau das richtig, vor allem wenn man sich an kleinen Details erfreuen kann. (Mac-App, 12,99 Euro, kompletter Bericht)

Tailor Satellina 4 Scan Me 1 Radiation Island 2

Tailor: Der kleine Schneider für euer iPad oder iPhone. Mit der App können zuvor angefertigte Screenshots, etwa von langen WhatsApp-Konversationen oder Webseiten, zu einem langen Bild zusammengefügt werden. Viel tun muss man dafür nicht, daher gibt es auch nicht viel zu erklären: Nachdem man die App gestartet und den Zugriff auf die Foto-Bibliothek erlaubt hat, sucht Tailor automatisch nach Screenshots, die zusammengefügt werden können. Einen Fingertipp später kann man das Resultat speichern. (Universal-App, kostenlos, kompletter Bericht)

Satellina: Dass auch einfach gestrickte Spiele einen hohen Suchtfaktor haben können, beweist dieses Spiel. Es gilt, in insgesamt 50 verschiedenen Leveln nacheinander farblich passende Kreise einzusammeln. Das Besondere daran: Die Kugeln bewegen sich in mal mehr mal weniger komplizierten Formationen über den Bildschirm – und wechseln zudem die Farbe. Als Regel gilt: Es müssen immer die grünen Kreise eingesammelt werden, alle anderen Farben heißt es zu vermeiden. Hat man alle grünen Kreise eingeheimst, wechseln die gelben Kreise zu grün, die roten zu gelb – und die nächste Runde beginnt. Dieses Spiel geht so lange, bis keine Kreise mehr auf dem Bildschirm vorhanden sind. Definitiv eine spaßige Angelegenheit. (Universal-App, 1,99 Euro, kompletter Bericht)

Scan Me: Scan Me macht es möglich, auf die Schnelle Dokumente über die eingebaute Rückseiten-Kamera des iPhones oder iPod Touch abzufotografieren, sie zu bearbeiten und als PDF-Datei per E-Mail zu verschicken, in Dritt-Apps zu öffnen oder auch in mit der App verbundene Cloud-Dienste hochzuladen. Die Entwickler betonen zudem, dass neben einer modernen Scan-Technologie, die automatisch perspektivische Verzerrungen und Schatten ausmerzt, auch eine praktische Texterkennung auf Basis einer Technik von Abbyy Europe zum Einsatz kommt, die es möglich macht, gescannte Dokumente zu durchsuchen und als Text-Version anzeigen zu lassen. (iPhone, 1,99 Euro, kompletter Bericht)

Radiation Island: Radiation Island ist ein unglaublich schön anzusehendes, intensives Abenteuer-Game, in dem man alles daran setzen muss, auf einer verlassenen Insel eigenständig zu überleben und dabei nicht nur Ressourcen zu sammeln, sondern auch einen Weg aus diesem Paralleluniversum zu finden. Das Survival-Abenteuer kann in insgesamt drei verschiedenen Game-Modi absolviert werden. Für Einsteiger und Spieler, die weniger ums Überleben kämpfen denn die wunderschönen Landschaften in Ruhe erkunden wollen, gibt es einen „Erkundungs“-Modus, ambitioniertere Gamer wählen nach Abschluss des Tutorials dann eher die Varianten „Abenteuer“, das ein klassisches Gameplay mit angreifenden Tieren beinhaltet, oder auch den schweren Modus „Überleben“, an den sich nur hartgesottene Nutzer herantrauen sollten. (Universal-App, 2,99 Euro, kompletter Bericht)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ist wenig los, einer hat es mal geschafft zu mir. Er meinte, er hätte schon fast aufgelegt weil es zu lange gedauert hat bis jemand hilft. Er erklärte das es zwar eine nette Idee sei, aber man sich noch zu wenig darauf verlassen kann, schnelle Hilfe zu erhalten. Klar, die App ist ja noch frisch, war unter 10k Benutzer dabei, nun sind es 110k! Denke es ist nun schneller zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de