Mammoth: Weiterer kostenloser Mastodon-Client im App Store erschienen

Inklusive App-Version für macOS

Das dezentrale soziale Netzwerk Mastodon kommt immer mehr in Gang und gewinnt nach dem Twitter-Chaos der letzten Wochen und Monate deutlich an Zuwachs. Wer dort bereits unterwegs ist, hat mit Mammoth (App Store-Link) nun eine weitere Möglichkeit, sich beim Kurznachrichtendienst des Fediverses zu bewegen.

Mammoth lässt sich kostenlos auf iPhones, iPads und auch den Mac herunterladen und wurde in den letzten Wochen schon ausgiebig in einer TestFlight-Betaversion von Nutzern und Nutzerinnen auf Herz und Nieren geprüft. Auch ich hatte mir vor einigen Wochen einen der Zugänge gesichert und war sehr angetan von der guten Arbeit des Entwicklers Shihab Mehboob, der auch bereits die Twitter-App Aviary veröffentlicht hat.


Die Anwendung erfordert nun nach dem offiziellen Release im App Store etwa 22 MB eures Speicherplatzes sowie iOS/iPadOS 14.0 bzw. macOS 11.0 oder neuer auf dem Gerät. Auch eine deutsche Lokalisierung soll vorhanden sein, ich konnte Mammoth aber bisher nur ein englischer Sprache verwenden.

Anpassbare Spaltenansicht auf iPad und Mac

Zu einem der Alleinstellungsmerkmale von Mammoth gehört eine mehrspaltige Ansicht auf den größeren Screens des iPads und des Macs. User von Mammoth können ihre Zeitleisten, Erwähnungen, Likes, privaten Nachrichten, Lesezeichen und ihr Profil mit ein wenig Scrolling auf demselben Bildschirm sehen. Zudem lassen sich die Spalten anpassen, so dass man schnellen Zugriff auf alle Informationen bekommt, die man benötigt oder bevorzugt sehen möchte.

Auch die Anmeldung und der Login bei Mammoth gestalten sich sehr einfach: Der Anmeldebildschirm zeigt beliebte Mastodon-Instanzen an und hilft Personen bei der Auswahl eines dieser Server, wenn sie ein neues Konto erstellen. Darüber hinaus lässt sich Mammoth vollständig personalisieren, vom App-Icon über verschiedene Farbschemata bis hin zur Anzeige der Beiträge in der Timeline.

Support für Siri-Kurzbefehle, Umfragen und mehr

Aber das ist noch nicht alles: Mit Mammoth lassen sich Beiträge nach der Veröffentlichung schnell wieder rückgängig machen. Die App unterstützt darüber hinaus GIFs, Umfragen, Bild-in-Bild und Drag-and-Drop, und bietet außerdem eine Unterstützung für Siri-Kurzbefehle, Face ID- oder Touch ID-Sperren, Tastaturkürzel und Share Extensions.

Und natürlich kann man bei der Verwendung von Mammoth alle grundlegenden Mastodon-Funktionen nutzen. Dazu gehört das Anzeigen der gesamten Zeitleiste in chronologischer Reihenfolge, das Überprüfen von Benachrichtigungen, das Anzeigen der Profile anderer User, das Erstellen neuer Posts mit Medien und das Anpassen des eigenen Profils.

Solltet ihr also noch auf der Suche nach einem zuverlässigen und simpel zu bedienenden Mastodon-Client für all eure Apple-Geräte sein und zudem auf dem iPad und Mac eine Spaltenansicht, wie man sie von Tweetdeck kennt, bevorzugen, lohnt ein Blick auf Mammoth auf jeden Fall. Und falls ihr uns bei Mastodon noch nicht folgt, könnt ihr uns unter @appgefahren@techhub.social finden.

‎Mammoth: for Mastodon
‎Mammoth: for Mastodon
Entwickler: The BLVD, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Kurz auf dem iPhone getestet und wieder gelöscht. Bilder in der Timeline werden beschnitten dargestellt. Das ist völlig unpraktisch und man konnte es (soweit ich das gesehen habe) nicht deaktivieren.
    Ich bleib erstmal bei Ice Cubes und teste nebenbei noch Mona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de