Neu im Mac App Store: SimCity 4 Deluxe Edition für 17,99 Euro

Damals, als noch keine zwei am Anfang der Jahreszahl stand, haben wir es wohl alle gespielt: Sim City. 25 Jahre später ist SimCity 4 Deluxe Edition für den Mac erschienen.

SimCity 4 Deluxe EditioniPhone und iPad sind die großen Spiele-Plattformen im Apple-Kosmos, doch so langsam mausert sich auch der Mac zu einer echten Alternative. Viele Spiele werden zwar erst mit großer Verzögerung im Mac App Store veröffentlicht, aber es tut sich was. So geschehen auch bei SimCity 4 Deluxe Edition (Mac Store-Link), das eigentlich schon ein wenig angestaubt ist. Da SimCity aber SimCity ist, ist es dennoch eine Nachricht wert. Immerhin: Den in SimCity 5 eingeführten Online-Zwang gibt es beim Vorgänger nicht – das ist ein großes Plus.


Der 1,14 GB große Download kostet 17,99 Euro und ist damit deutlich teurer als für Windows, denn dort bezahlt man mittlerweile nur noch 10 Euro. Auf der anderen Seite gab es die Mac-Version der Aufbau-Simulation bisher nur als DVD-Version, für die man locker das doppelte auf den Tisch legen musste. Daher ist dieses Angebot durchaus fair, wenn man schon früher in SimCity verliebt war.

Ziel des Spiels? Eine große Stadt erbauen und dabei Spaß haben. In SimCity 4 Deluxe Edition kommen zum ersten Mal richtige 3D-Modelle zum Einsatz, zudem interagiert man erstmals direkt mit Nachbarstädten. Bei meinen eher angestaubten SimCity-Erinnerungen liefert Wikipedia ein passendes Beispiel: „Somit wird es möglich, Städte für bestimmte Bedürfnisse zu bauen und negative Einflüsse durch Schwerindustrie und luftverschmutzende Kraftwerke in andere Gebiete auszulagern.“

Klasse: SimCity 4 für den Mac beinhaltet neben zwei neuen „Verwüstungen“ auch die Rush-Hour-Erweiterung, in der man die Kontrolle über den Nahverkehr der Stadt übernehmen kann und zum Beispiel Magnetschwebebahnen durch seine Siedlungen bauen kann. Ebenso haben die Entwickler bei der Mac-Version eine iTunes-Verbindung integriert, über die man direkt aus dem Spiel heraus auf seine Musik-Bibliothek zugreifen kann, selbst während man im Vollbild-Modus spielt.

Vor dem Download solltet ihr allerdings auf jeden Fall einen Blick auf die Systemanforderungen werfen, die aus meiner Sicht durchschnittlich ausfallen und SimCity 4 Deluxe Edition auch auf etwas älterer Hardware oder sogar MacBooks laufen lässt. Detaillierte Informationen dazu könnt ihr in der App-Beschreibung nachlesen. Weitere optische Eindrücke zum Spiel gibt es im folgenden Video.

Trailer: SimCity 4 Deluxe Edition

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Das Spiel ist sehr gut, keine Frage. Allerdings der Preis…Ziemlich happig. Ich habs mal für 2,49€ oder so bei Steam gekauft (Win).

  2. Sim City 5 hat seit letzten Monat einen Einzelspieler-Modus!! Ich bin ein großer Fan und hab das 5er! Wem das mit immer noch 40€ zu teuer ist kann mit Sim City 4 aber nichts falsch machen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de