Abgesehen von Kameras ist die Sicherheit wohl bei keinem anderen Smart Home Produkt so wichtig, wie bei einem Türschloss. Aus meiner Sicht ist es da schon ein wenig beruhigend, denn die Firma des eigenen Smart Locks aus Österreich kommt. So ist es jedenfalls bei meinem Nuki Smart Lock.
Gestern hat das Unternehmen aus Graz Kundinnen und Kunden über ein wichtiges Sicherheitsupdate informiert. In der E-Mail heißt es nicht unbedingt vielsagend: „Um durchgehend dieses hohe Sicherheitsniveau gewährleisten zu können, stellen wir regelmäßig Software-Updates zur Verfügung. Wir empfehlen dir, die Software deiner Nuki Produkte stets auf dem neuesten Stand zu halten.“
Interessant ist die Tatsache, dass quasi alle Nuki-Produkte ein aktuelles Update erhalten haben. Hier eine kleine Übersicht der jetzt aktuellen Firmware-Versionen:
- Nuki Smart Lock 3.0 (Pro) – 3.3.5
- Nuki Smart Lock 2.0 – 2.12.4
- Nuki Opener – 1.8.1
- Nuki Bridge (1.0) – 1.22.0
- Nuki Bridge (2.0) – 2.13.2
- Nuki Keypad – 1.9.2
- Nuki Fob – 1.8.1
Auf meinem Smart Lock 3.0 Pro wurde das Update bereits Ende Mai automatisch installiert. Es schadet aber sicherlich nicht, wenn ihr die aktuell installierte Version bei euch noch einmal manuell überprüft. Wie das funktioniert, könnt ihr auf dieser Support-Seite nachlesen.
Noch keine Informationen gibt es übrigens darüber, was genau die Sicherheitslücke ist. Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, denn immerhin will man erst einmal sicherstellen, dass das Update auf allen Geräten installiert wird. Da nicht nur das Türschloss, sondern auch sämtliches Zubehör betroffen ist, könnte sich die Lücke irgendwo im Bereich der Bluetooth-Verbindung befinden.
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Das checken von Updates für alle Geräte im Smart Home gehört zu meiner täglichen Routine. Kostet nur eine Minute.
Das Checken ALLER Smart Home Geräte kostet nur 1 Minute? Respekt. Bei mir würde es deutlich länger dauern und ich mache es auch bei weitem nicht täglich.
Natürlich. Die App öffnen und auf Update prüfen. Wenn man nicht gerade ein Konglomerat an Geräten div. Hersteller hat, wird das alles aus einer oder zwei Apps heraus geregelt. Ich nutze grundsätzlich eve Geräte wo es geht. Dann noch Nuki und zwei Meross Geräte. Fertig.
Wie es sich mit dem Smart Lock 1.0 verhält wird ja leider nirgends gesagt 🙁
Wenn ich mit dem Nuki 3.0 die Tür aufsperren (z.b. mit der Uhr) dreh das Schloss nach Schließen der Tür den Schlüssel zu weit zurück, so dass die Verriegelungshaken paar Millimeter rausschauen. Dann ist die Tür mit der Klinke von innen nicht mehr zu öffnen. Kennt das jemand und hat ggf eine Lösung/Workaround? Danke.
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Wann kommt das Nukey mit NFC Unterstützung ?
Das wäre gut für die Sicherheit.
Was ich nur komisch finde, der Artikel / Post ist 4 Tage alt das Update habe ich seit dem 25.05 automatisch installiert bekommen.