Pattern – Design Drawing: Zeichen- und Design-App lässt sich derzeit gratis aufs iPad laden

Mel Portrait
Mel 09. Januar 2018, 13:40 Uhr

Ihr wollt ein wenig kreativ werden mit dem eigenen Apple-Tablet? Dann schaut euch aktuell die App Pattern - Design Drawing genauer an.

Pattern Design Drawing

Pattern - Design Drawing (App Store-Link) ist eine reine iPad-App, die bisher zum Preis von 3,49 Euro im deutschen App Store erhältlich war. Momentan gibt es eine erste Rabattaktion für die im Jahr 2016 veröffentlichte Anwendung: Pattern kann komplett kostenlos auf das Apple-Tablet geladen werden. Für die Einrichtung auf selbigem sollte man iOS 9.2 sowie etwa 9 MB an freiem Speicherplatz bereitstellen, eine deutsche Lokalisierung gibt es bisher noch nicht.

„Erstelle schöne, präzise, Design-Zeichnungen - Pattern ist eine einfache, fokussierte Zeichen-Anwendung für Design und Ideenfindung in frühen kreativen Phasen“, so lässt der Entwickler Andrew Chung hinsichtlich seiner App verlauten. „Die Anwendung konzentriert sich auf einfache Design-Tools statt ausgefallene Pinsel und Effekte. Durch das Verwenden von Gesten zum Zeichnen, Erstellen von Formen und Löschen kannst du mit Pattern mehr Zeit für das Zeichnen verwenden und weniger Zeit damit, zwischen verschiedenen Modi zu wechseln.“

Pattern kommt typischerweise mit einem simplen Freihand-Zeichen-Tool daher, das mit weiteren vorgefertigten Presets ergänzt werden kann. Vor allem Webdesigner und App-Entwickler dürften sich an dieser Stelle freuen, denn Patterns verfügt über Zeichnungen von iPhone, iPad, der Apple Watch und einem Browser, die beliebig im jeweiligen Zeichenbereich angeordnet und verwendet werden können.

Mehrere Export-Optionen: iCloud, Dropbox und Co.

Für weitere Anpassungsmöglichkeiten sorgt nicht nur eine Apple Pencil-Unterstützung, sondern auch vier verschiedene Raster-Größen, eine Option, den Finger als Radierer zu verwenden, eine kontinuierliche automatische Speicherung, ein gestenbasiertes Werkzeug für Umrisse und Formen, Multitasking-Support sowie verschiedene Export-Möglichkeiten, darunter zu Mail, Fotos, AirDrop, iCloud, Dropbox und weiteren Apps. Der Entwickler gibt zudem an, dass seine Anwendung für das iPad Pro optimiert worden ist.

Wer gerne kleine Design-Zeichnungen und Entwürfe auf dem iPad erstellt, sollte sich diese simple, aber praktische App durchaus einmal genauer ansehen. Wie immer gilt auch bei diesem Angebot: Wie lange der Gratis-Download noch gültig ist, können auch wir leider nicht vorhersagen. Daher heißt es, bei Interesse den Download schnellstmöglich zu tätigen.

Pattern – Design Drawing
Pattern – Design Drawing
Entwickler: Andrew Chung
Preis: Kostenlos

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Turner sagt:

    Gelesen, geladen, gecheckt, gelöscht.

    Will man ein Quadrat platzieren, wählt man das Tool dazu aus, setzt zwei Finger auf die Zeichenfläche und man zieht die Fläche auf als würde man in ein Foto zoomen. Es gibt keine Anfasser oder Knoten, mit denen man das Objekt verändern kann. Wer also ein Objekt erstellt, muss die korrekte Größe gleich zu Beginn wissen und das Objekt so erstellen. Ist das Objekt gesetzt, kann man es auswählen und danach verschieben, duplizieren oder löschen. Verändern geht nicht. Völlig unbrauchbar – zumindest für mich.

  2. Else sagt:

    Ich habe es auch gleich wieder entfernt!

Kommentar schreiben