PiPifier jetzt neu für das iPad: Bild-in-Bild-Funktion für fast alle Web-Videos

Mit der Erweiterung PiPifier könnt ihr auf dem iPad die Bild-in-Bild-Funktion über einen kleinen Umweg nutzen.

PiPifier ipad

Die Bild-in-Bild-Funktion für das iPad ist wirklich praktisch. Schaut man ein Videostream in einer entsprechend angepassten App und schließt diese, wird das Video nicht beendet, sondern läuft in einem kleinen Fenster weiter, während man mit dem iPad andere Dinge erledigen knn – im Web surfen, E-Mails schreiben oder ähnliches. Leider funktioniert das nur dann, wenn der Entwickler seine App für diese Technik angepasst hat. YouTube bietet diese Möglichkeit zum Beispiel nicht. Mit der kostenlosen Applikation PiPifier (App Store-Link), die ab sofort für das iPad verfügbar ist, kann man die Bild-in-Bild-Funktion über eine Safari-Erweiterung für nahezu jedes Video im Internet aktivieren.


PiPifier ist schon länger für den Mac verfügbar, jetzt könnt ihr die Funktionalität auch am iPad nutzen. Der Entwickler Arno Appenzeller verspricht eine Bild-in-Bild-Funktion für alle HTML-5-Videoinhalte im Safari-Browser. Auf dem iPad könnt ihr nach der Installation der Applikation im Teilen-Menü die Erweiterung aktivieren. Eine kleine GIF-Animation dient euch als Anleitung.

pip gif

Und genau so könnt ihr auch das Video aus der Webseite lösen. Über das Teilen-Menü könnt ihr dann PiPifier auswählen und schon schwebt das Video frei auf dem Display und ihr könnt währenddessen andere Aktionen ausführen. Wichtig dabei zu wissen ist, dass vorher mit dem Video interagiert werden muss, beispielsweise durch Starten oder Pausieren des Clips. Neben YouTube wird unter anderem auch bereits Netflix von PiPifier unterstützt.

Weiterhin ist PiPifier ein quelloffenes Projekt und kann bei GitHub abgerufen werden. Zur Nutzung auf dem iPad wird mindestens iOS 10.3 vorausgesetzt, der Download ist 13,6 MB groß und kann kostenfrei verwendet werden. Wer den Entwickler unterstützen möchte, kann freiwillige eine kleine Spende tätigen.

‎PiPifier
‎PiPifier
Entwickler: Arno Appenzeller
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Dass die YouTube App keine Bild-in-Bild Funktion bietet ist wirklich ein Witz. Leider hilft dabei auch PiPifier nicht. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de