Play: YouTube-Videos für später speichern, inklusive Widget

Kostet 1,99 Euro

YouTube bietet von Haus aus ja schon eine Später-Ansehen-Funktion an, doch Zugriff auf die gespeicherten Videos gibt es nur innerhalb der YouTube-App. Die 1,99 Euro teure App Play (App Store-Link) vereinfacht den Zugriff auf Videos über Widgets für dem Homescreen.

Habt ihr Play installiert, könnt ihr entweder Video-URLs manuell hinzufügen oder einfach das Teilen-Menü nutzen. Hier steht dann die Option „App to Play“ zur Verfügung, um so Videos einfach der Später-Ansehen-Liste hinzuzufügen. Titel, Kanalname und mehr Daten werden automatisch abgerufen, mit Tags kann man Listen noch besser verwalten.


Das besonders spannende Feature von Play sind natürlich die Widgets für den Homescreen. Hier werden dann die neusten Videos mit Vorschaubild angezeigt und mit einem Klick wird man sofort zur YouTube-App und zum entsprechenden Video weitergeleitet. Hat man das Video angeklickt, wird dieses als „gesehen“ markiert und verschwindet aus dem Widget. Hier rücken dann die nächsten Videos nach. Gut: Alle Inhalte werden per iCloud abgeglichen, damit auf iPhone, iPad und Mac stets alles synchronisiert wird.

Auf dem Mac könnt ihr YouTube-Videos auch herunterladen, zudem gibt es Support für Siri Kurzbefehle, um die Funktionen auch in eigenen Automationen nutzen zu können. Die Handhabung ist einfach, bei den Widgets könnt ihr zudem aus vielen Farben wählen. Das Design der Widgets könnte meiner Meinung nach aber schöner sein – eventuell bessert der Entwickler ja später noch mit einem Update nach.

Ansonsten macht Play genau das was es verspricht: Es werden YouTube-Videos für später gespeichert und einfach über Widgets zugänglich gemacht. Mit einmalig 1,99 Euro ist das Bezahlmodell ebenfalls mehr als fair.

‎Play: Save Videos Watch Later
‎Play: Save Videos Watch Later
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de