ProCamera: Beliebte Kamera-App bald mit verbessertem LowLight-Modus

Fotografieren bei schlechten Lichtbedingungen kann auch mit einem iPhone möglich sein. Dazu benötigt man nur die passende App.

LowLight Plus ProCamera

Bereits in der aktuellen Version von ProCamera (App Store-Link) ist ein Nacht-Modus integriert, mit dem man dank einer hohen Belichtungsdauer selbst bei Dunkelheit sehr gute Fotos knipsen kann. Mit dem kommenden Update wird die beliebte Kamera-App für das iPhone noch weiter verbessert. Der bisher bekannte Nacht-Modus heißt dann LowLight-Modus, zusätzlich gibt es einen noch besseren LowLight-Plus-Modus.


Während im normalen LowLight-Modus von ProCamera nur ein einzelnes Foto mit langer Belichtungszeit aufgenommen wird, werden im verbesserten Modus mehrere Bilder direkt hintereinander aufgenommen und danach zusammengeführt. So sind die Ergebnisse noch besser beleuchtet und rauschen deutlich weniger stark.

Auch in ProCamera geht nachts nichts ohne Stativ

Leider wird LowLight-Plus nur als kostenpflichtiges Extra verfügbar sein und muss mit vermutlich 2,99 Euro bezahlt werden, sobald Version 9.3 von ProCamera im App Store erscheint. Zudem wird die Funktion zum Start nur auf den neuesten beiden iPhone-Generationen funktioniert. Laut Angaben der Entwickler sollen mit späteren Updates aber noch mehr Geräte unterstützt werden.

Wer bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren will, darf aber eines nicht vergessen: Ohne Stativ geht so gut wie nichts. Egal ob mit ProCamera, einer anderen App oder gar einer richtigen Kamera: Durch die lange Belichtungszeit gibt es sofort Schlieren oder Bildfehler, wenn das Gerät auch nur einen Hauch bewegt wird.

Falls ihr intensiv mit eurem iPhone knipst, ist ProCamera definitiv einen Blick wert. Dafür sorgen nicht nur die zahlreichen Funktionen, sondern auch die regelmäßigen Aktualisierungen, die stets spannende Neuerungen liefern. Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte, gibt es abschließend noch ein paar Vergleichsfotos zwischen dem normalen Kamera-Modus und LowLight Plus der kommenden Version von ProCamera.

LowLight Plus ProCamera 1

LowLight Plus ProCamera 2

LowLight Plus ProCamera 3

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. ProCamera hat bei mir die Standard Kamera komplett abgelöst.Der Nachtmodus hat in Verbindung mit einem Stativ schon sehr gute Bilder geliefert, ich hoffe dass der neue Modus dann auch schnell den Weg auf’s 5S findet.
    Schön wäre auch der Zugriff vom Kontrollzentrum aus, aber das müsste ja von Apple selber möglich gemacht werden.
    Als Widget geht es ja, aber das iPhone muss dann immer noch entsperrt werden, also nicht ganz Schnappschuss tauglich.

  2. Bei mir ist das auch schon lange die Standard-Kamera-App. Ich freue mich aus Update und eine Finanzspritze hat der Entwickler definitiv verdient.

  3. LowLight but HighPrice

    Für die App selbst zahlt man schon 5€ und nun kommt ein Update mit einem zusätzlichen Feature für satte 3€ hinterher geschoben. Finde es insgesamt überteuert wobei die App wirklich sehr gut ist!

        1. Da du ja so gut darüber Bescheid weißt, dann erkläre mir doch bitte, was am low light Modus gleich zu HDR sein soll?

          Übrigens: Warum bist du bei kleinen Anmerkungen sofort gekränkt? Übrigens sagt es überhaupt nichts über dein Wissen von HDR aus, nur weil du damit angeblich gearbeitet hast.

        2. Schade, dass du nicht antwortest. Dies bedeutet wohl, dass du wie erwartet nicht antworten kannst, da HDR etwas anderes bedeutet als das, was du denkst.
          HDR nutzt wie low light natürlich die Aufnahme eines möglichst großen Helligkeitsbereiches, aber versucht nicht hohe und niedrige Bereiche auf einen kleineren Bereich surjektiv abzubilden (auf den RGB-Bereich und selten auf den SRGB-Bereich abzubilden – beim Druck auf den CMY-Bereich). Es wählt lediglich den niedrigen Bereich zur Abbildung aus und versucht durch Tricks wie längere Verschlusszeiten mehr Details in dunklen Räumen zu erfassen.

          => Lies den verlinkten Wikipedia-Artikel!

  4. Bin immer wieder nach zahlreichen Tests zur StandardCam zurückgekehrt, weil beim Zoomen im Nachhinein diese Fotos immer besser als die Drittanbieter-Fotos.

    1. Ich sehe das eher anders herum, ProCamera und Camera+ machen zumindest hier die eindeutig besseren Bilder bei allem, was nicht volle Kanne Sonnenschein ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de