Quazer: Kostenlose App für hochwertige & ausgewählte YouTube-Inhalte als TV-Ersatz (Update)

Läuft mal wieder nichts im Fernsehen? Mit Quazer findet ihr spannende Inhalte aus über 20 Kategorien in einer App.

Quazer 1

Update am 4. Mai: Wir haben heute kurz mit den Entwicklern aus Berlin gesprochen, die sich ein Interview rund um ihre App natürlich gut vorstellen können. In Sachen Finanzierung der App haken wir auf jeden Fall nach – habt ihr Quazer schon ausprobiert und wollt etwas genaues erfahren? Dann immer her mit euren Fragen!

Im deutschen Fernsehen läuft ja nicht immer etwas vernünftiges. Durch smarte Fernseher und die Weiten des Internets hat man aber mittlerweile genügend Alternativen, um sich entspannt zurücklehnen zu können. Der Weg zum passenden Video ist allerdings beschwerlich – mit der neuen App Quazer (App Store-Link) soll das alles anders laufen. Die kostenlose Universal-App für iPhone und iPad bietet mehr als 20 Kategorien und unzählige Videos, die ohne Bezahlung und aktuell auch ohne Werbung angesehen werden können.

Zunächst einmal fällt die wirklich tolle Gestaltung der App ins Auge. Quazer ist modern, übersichtlich und setzt bei der Navigation vor allem auf Wischgesten. Mit einem Fingerwisch nach oben oder unten wechselt man zwischen den Kategorien, mit einem Wisch nach rechts öffnet man die komplette Liste. Ein Fingerwisch nach links genügt, um das nächste Video zu entdecken, dieser Vorschlag kann per Wisch nach oben durch einen neuen ersetzt werden.

Quazer 2

Von Tiervideos über Tauchabenteuer, Krimis, Dokumentationen oder Garten-Videos bis hin zu lehrreichen Schulvideos oder schmackhaften Grüßen aus der Küche ist in Quazer so ziemlich alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Die Videos stammen dabei stets von YouTube, werden aber von einer Redaktion vorausgewählt und in einer schicken und übersichtlichen App verpackt.

Quazer beinhaltet nur hochwertige & professionelle Videos

Und tatsächlich bekommt man keine wackeligen Videos von Hobby-Filmern präsentiert, sondern richtig tolle Inhalte, die zum Teil sogar aus dem Fernsehen stammen. Und das in quasi allen Fällen komplett ohne Werbeunterbrechung, bisher habe ich jedenfalls noch nichts entdecken können.

Auch wenn es in Quazer nicht darum geht, genau das eine Video zu entdecken, sondern sich viel eher überraschen zu lassen, haben wir noch einen Wunsch: Ein Video sollte man als Favorit speichern können, um es auch später noch ansehen zu können. Klasse wäre es auch, Videos nach Sprachen zu filtern – denn standardmäßig werden in Quazer neben deutschen auch englische Inhalte gezeigt. Insgesamt gesehen macht die Video-App aber schon einen sehr guten Eindruck und empfiehlt sich für einen kostenlosen Download.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie sich Quazer in Zukunft machen wird. Neben der Unterstützung für iPhone und iPad würde die App sicherlich auch auf dem Apple TV eine gute Figur machen, momentan kann man zur Wiedergabe AirPlay nutzen. Schreibt doch einfach in den Kommentaren, wie euch die App gefällt. Die Entwickler kommen aus Berlin und freuen sich bestimmt über euer Feedback.

Quazer 3

Kommentare 28 Antworten

  1. Das Design ist wirklich schön, die Inhalte reißen mich allerdings nicht gerade vom Hocker. Ich habe auch den Eindruck, dass die fehlende Werbung durch ganze Filme, die unauffällig für Reiseveranstalter und -veranstaltungen werben, ersetzt wird.

    1. Wir versuchen gerade Kontakt mit den Entwicklern aufzunehmen. Die Frage nach der Finanzierung steht jedenfalls schon auf unserem Zettel.

  2. Nicht schlecht, aber eine spätere Zugriffsmöglichkeit, zB über Favoriten wäre sinnvoll. Ich finde es bedauerlich, dass man interessante Inhalte nicht mehr wiederfinden kann.

  3. Habe gestern ausgiebig getestet. Hat mir echt gut gefallen. Favoriten, bzw Merkliste würde ich auch gut finden, sowie eine inhaltliche Kurzbeschreibung des Films.
    Was mir noch auffällt, wenn ich pausieren möchte, der Film ohne Ton weiter läuft.

    1. Für das Feature benötigen wir technisch einen Login, an dem wir gerade arbeiten.

      Kannst du uns für den Ton-Bug bitte sagen, mit welchem Gerät, System, Browser du diesen Bug nachstellen kannst.

  4. Eine sehr gute Sache, fast alle Dokus sind interessant für mich.
    Ich vermisse aber eine übersichtliche Gesamtliste ALLER Videos sowie eine Suchmöglichkeit.
    Wo sind außerdem die Videos die z.B. noch vor zwei Wochen da waren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de