Rail Racing für 89 Cent: Carrera Bahn war gestern (Update)

Die Entwickler von Polarbit haben heute mit Rail Racing ein spaßiges Spiel für alle iOS-Nutzer veröffentlicht, die schon früher gerne mit der Carrera Bahn gespielt haben.

Rail Racing 4Rail Racing 3Rail Racing 2Rail Racing 1

Update am 11. Januar: Nachdem es zum Start von Rail Racing große Probleme mit dem Game-Center-Login gab, haben die Entwickler schnell reagiert. Bereits gestern Abend wurde ein Update veröffentlicht, das Spiel läuft jetzt ohne Abstürze. Wir wünschen viel Spaß!


Artikel vom 9. Januar: Fans von kleinen Miniflitzern dürfte Polarbit bereits ein Begriff sein. Die Entwickler schmiede hat in der Vergangenheit schon Titel wie Reckless Getaway oder Reckless Racing im App Store veröffentlicht. Nun hat man sich im Slotcar-Racing versucht: Rail Racing (App Store-Link) kann ab sofort für 89 Cent auf iPhone und iPad geladen werden. Wir haben uns den 133 MB großen Download bereits genauer angesehen.

In Rail Racing ist man wie auf Schienen unterwegs. Langeweile sollte so schnell trotzdem nicht aufkommen, denn die Entwickler haben der Neuerscheinung einige Sachen verpasst, die es damals auf der Carrera Bahn definitiv noch nicht gab. So kann man nicht nur jederzeit die Spur wechseln, sondern sich auch im Windschatten der fünf Konkurrenten heransaugen oder die Gegner aus der Spur drängen. Zudem gibt es immer wieder Power-Ups und Hindernisse, die auf der Strecke verteilt sind.

Gefahren wird auf insgesamt 50 Strecken, die man zusammen mit verschiedenen Fahrzeug-Klassen nach und nach freischaltet. Während man in der ersten Liga noch auf Strecken fährt, die man damals durchaus auch im Kinderzimmer hätte nachbauen können, wird es später richtig verrückt. Spiralen, Loopings oder Steilwände – die Physik spielt nicht immer die Hauptrolle. Gespielt wird in Rail Racing dabei in einer von drei Kameraperspektiven.

Die Steuerung von Rail Racing ist dennoch recht einfach geblieben. Für den Spurwechsel gibt es zwei Buttons (und alternativ eine Gestensteuerung), daneben gibt es nur einen Button zum Beschleunigen. Eine Bremse gibt es wie bei echten Slotcars nicht – stattdessen geht man einfach vom Gas, um nicht aus der Kurve zu fliegen. Zuvor ist es allerdings möglich, gekonnt durch die Kurve zu driften.

Neben den Rennen, die man gegen durchaus bezwingbare Computer-Gegner fährt, kann man sich auch im Zeitrennen versuchen. Das funktioniert sogar online gegen andere Spieler und Freunde, wobei man nur gegen die Zeit fährt. Wer das Duell gewinnt hat aber die Chance, in einer Rangliste immer weiter aufzusteigen. Die vorhandenen In-App-Käufe für optionale Power-Ups wie besonders gute Reifen lassen sich aber zum Glück nur im Einzelspieler-Modus aktivieren.

Mir macht Rail Racing auf iPhone und iPad auf jeden Fall Spaß. Die Grafik ist gut, die Rennen sind kurzweilig und die Steuerung ist einfach. Wenn ihr auch gerne mit kleinen Autos durch die Gegend flitzt, solltet ihr die 89 Cent einfach mal investieren. Vorher könnt ihr euch noch einen kurzen Trailer ansehen.

Trailer: Rail Racing

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Hallo zusammen,

    leider kann ich die Probleme, die anscheinend bei einigen mit Rail Racing auftauchen, nicht nachvollziehen.

    Ich habe das Spiel heute mit dem iPad mini der zweiten Generation und neuestem iOS getestet, alles läuft rund. Mit welchem Gerät/iOS habt ihr es versucht? Vielleicht kann man da ein Muster erkennen…

    1. Habe den Entwicklern geschrieben, die auch diese Lösung vorgeschlagen haben. Funktioniert jetzt auch bei mir einwandfrei, jedoch ohne GC und man muss sich nun jedes Mal vor dem spielen von anderen Spielen wieder im GC anmelden. 😀

  2. Ich hab’s mir grade auf mein ipad Mini geladen und es läuft nicht richtig. Nach kurzer Zeit stürzt das Programm ab. Das Update hat wohl nicht auf allen Geräten was gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de