So gehts: Handgesten in FaceTime-Anrufen deaktivieren

Auf iPhone, iPad und Mac

FaceTime Videoanruf auf dem Mac

Mit iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma hat Apple Handgesten während eines FaceTime-Videoanrufs eingeführt. Die Option ist standardmäßig aktiviert und hält man zum Beispiel beide Daumen nach oben, wird im Hintergrund ein Feuerwerk animiert. Wer die Gesten gezielt einsetzt, zum Beispiel in einem Call mit Freunden, freut sich über eine tolle Animation. In Business-Calls oder anderen Situationen sind die Effekte aber unangebracht.

Wer die Handgesten nicht kennt und versehentlich eine macht, wird überraschend mit einem Effekt belohnt. Die Handgesten lassen sich deaktivieren, sowohl auf iOS als auch macOS.


Auf dem iPhone:

  • FaceTime auf iPhone oder iPad öffnen (es muss kein Anruf getätigt werden).
  • Kontrollzentrum öffnen (mit einem Wisch von oben nach unten).
  • Schaltfläche „Effekte“ oben links anklicken.
  • Schaltfläche „Reaktionen“ anklicken, um diese zu deaktivieren.

Auf dem Mac:

  • FaceTime öffnen.
  • In der Mac-Menüzeile das FaceTime-Icon anklicken, um das Menü zu öffnen.
  • Schaltfläche „Reaktionen“ deaktivieren.

Handgesten funktionierten auch in Videokonferenz-Apps von Drittanbietern

Die Handgesten sind nicht auf FaceTime beschränkt und können auch in Apps von Drittanbietern verwendet werden. Wie MacRumors herausgefunden hat, können Drittanbieter mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 über eine neue API die gestenbasierten Reaktionen standardmäßig deaktivieren. Hinweise in macOS 14.4 wurden noch nicht gefunden, allerdings kann man davon ausgehen, dass die neue Opt-Out-Funktion auch auf den Mac kommt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de