Soro: Sonos-App bekommt Widgets und Live Activities

Mit einigen Einschränkungen verbunden

Sonos ist das aktuell beste Multiroom-System mit angeschlossener App, doch direkt beim Hersteller sind einige Funktionen nicht verfügbar. Für eine Steuerung per Apple Watch empfehlen wir beispielsweise Lyd. Falls ihr es auf Widgets und Live Activities abgesehen habt, dann könnte die App Soro (App Store-Link) etwas für euch sein.

Soro ist als Universal-App für iPhone, iPad und Mac verfügbar und liefert unter anderem zahlreiche Shortcuts, mit denen man zahlreiche Aktionen rund um das Sonos-System abkürzen und beispielsweise per Siri oder Automation auslösen kann. Auch der Action Button kann jetzt als Auslöser verwendet werden.


Mit dem jüngst veröffentlichten Update auf Version 2.0 bietet Soro noch zwei weitere spannende Extras: Im Mittelpunkt der Aktualisierung stehen Widgets und Live Activities.

So funktionieren Widgets und Live Activities in der Sonos-App Soro

Das 2×2 Kacheln große Widget kann die Steuerung für einen oder mehrere Räume übernehmen. Ihr könnt hier die Wiedergabe starten und pausieren, zum nächsten oder vorherigen Lied springen und auch die Lautstärke anpassen. Mehr Möglichkeiten, wie etwa eine Auswahl von Favoriten, gibt es im Widget leider nicht, was wohl auch an den Einschränkungen seitens Apple liegt. Dafür lässt sich das Widget aber auch im neuen Standby-Modus nutzen.

Eine ähnliche Steuerung ist auch über die Live Activities direkt im Sperrbildschirm möglich. Hier allerdings mit deutlichen Einschränkungen, dann die Anzeige kann nicht automatisch gestartet werden, sobald Musik läuft. Ihr müsst die Live-Aktivität also jedes Mal manuell aktivieren, wobei das auch mit einem Kurzbefehl möglich ist. Das Entwicklerteam hat hier keine Option, es handelt sich um eine Restriktion seitens Apple.

Leider ist Soro mit einem Preis von 8,99 Euro nicht unbedingt günstig, dafür gibt es aber auch keine In-App-Käufe. Empfehlen würden wir die App aber nicht unbedingt nur für die Widgets, sondern vor allem dann, wenn ihr Sonos in Kombination mit Kurzbefehlen nutzen möchtet.

‎Soro - For Sonos
‎Soro - For Sonos
Entwickler: Laszlo Gergely
Preis: 6,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de