Space Marshals: Neues SciFi-Wildwest-Abenteuer ist erstes Highlight des Jahres

Auch wenn euch der Titel Space Marshals zunächst vielleicht nichts sagt – die Entwickler dieses neuen Games sind Pixelbite, die Macher der Reckless Racing-Serie.

Space Marshals 1 Space Marshals 2 Space Marshals 3 Space Marshals 4

Space Marshals (App Store-Link) ist erfreulicherweise als Premium-Titel im deutschen App Store erschienen und kann dort seit dem 8. Januar dieses Jahres zum Preis von 4,99 Euro heruntergeladen werden. Der 187 MB große Top-Down-Shooter mit einigen Stealth-Elementen steht bereits seit Erscheinen im Store in deutscher Sprache bereit und lässt sich auf alle Geräte laden, die mindestens iOS 7.0 oder neuer installiert haben. Beachtet werden sollte vor dem Download allerdings, dass Space Marshals nicht mit dem iPhone 3GS und 4 kompatibel ist.


Space Marshals ist eine gelungene Mischung aus Stealth-Game, bei dem man sich nach Möglichkeit von Gegnern unentdeckt durch Level schleichen und diese, sofern möglich, eliminiert, als auch ein Top-Down-Shooter, also ein Kampfspiel, in dem aus der Vogelperspektive auf das Spielgeschehen geschaut und auf diese Weise der in diesem Fall männliche Protagonist gesteuert wird.

Oft ist in Space Marshals Deckung besser als ein Feuergefecht

Die Geschichte hinter Space Marshals spielt sich im Weltall in der fernen Zukunft ab: In einem Hochsicherheitsgefängnis hat ein berüchtigter Bandit und seine Kumpanen den Ausbruch geschafft und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der einst suspendierte Spezialist Burton wird auf diesen Fall angesetzt und muss sich auf die Suche nach den gefährlichen Gangstern machen. In einer aus drei Episoden angelegten Story, von denen die erste nun spielbar ist, wird man als Burton nicht nur in bester Wildwest-Manier mit einem Stetson, sondern auch mit allerhand Waffen und Munition ausgerüstet, um sich dem Kampf gegen die Widersacher und ihre Helfer zu stellen. Das Arsenal hält neben einer Schrotflinte und einer Pistole auch Rohrbomben oder simple Steine zur Ablenkung der Feinde bereit.

In den anspruchsvollen Leveln, die glücklicherweise mit einigen Checkpoints versehen sind, heißt es daher nicht, sich einfach wild und offensiv dem nächsten Feuergefecht zu stellen, sondern in Deckung zu bleiben, und den passenden Moment zum Voranschleichen oder zum Abgeben eines Schusses aus dem Hinterhalt zu treffen. Im späteren Spielverlauf helfen bei diesen Aktionen auch Verkleidungen und schallgedämpfte Waffen.

Dual-Stick-Steuerung in prächtiger Retina-Umgebung

Die Hauptfigur Burton wird mit Hilfe einer Dual-Stick-Steuerung durch die anspruchsvollen Missionen gelenkt. Während der linke Button zur Bewegung Burtons dient, wird mit dem rechten Stick die ausgewählte Waffe abgefeuert. Zum Anvisieren muss der Button berührt und in die entsprechende Richtung gezogen werden, das Loslassen des Buttons aktiviert den Schuss. Diese Aktion geht insbesondere am Anfang noch nicht besonders leicht von der Hand, so dass es sich bisweilen lohnt, auf Feuergefechte gegen mehrere übermächtige Gegner zu verzichten und die Kunst des Versteckens für sich zu nutzen. Ein Antippen des Screens an beliebiger Stelle wechselt zudem zwischen dem Offensiv- und dem Defensiv-Modus, letzterer lässt Burton in gebückter Haltung umher schleichen.

Unterwegs sorgen kleine Medi-Packs oder Munitionsfunde immer wieder dafür, dass einem nicht vorzeitig das Licht ausgeschaltet wird. Generell sind die Grafiken gerade auf neueren Geräten – ich testete Space Marshals auf einem iPad Air 2 – absolut flüssig und großartig anzusehen, so dass es unglaublich viel Spaß macht, die hübsch designten Umgebungen zu erkunden. Möchte man Space Marshals auf mehreren Geräten spielen, steht eine iCloud-Anbindung zur Synchronisierung des Spielstandes bereit. Auch eine Game Center-Integration wurde bereits umgesetzt, so dass Highscores und Erfolge mit Freunden und anderen Spielern geteilt werden können.

Zwar lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ausmachen, wie die Preispolitik Pixelbites hinsichtlich der noch folgenden Episoden aussehen wird, aber schon jetzt bereitet Space Marshals in seiner aktuellen Form viel Freude. Für uns ist das Spiel, das derzeit auch prominent von Apple im App Store beworben wird, schon jetzt eines der ersten Highlights des noch jungen Jahres 2015 – auch die User im Store vergeben bisher volle 5 von 5 möglichen Sternen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Das Spiel kann ich nur empfehlen. Hab es noch gekauft bevor Apple die Preise angehoben hat. Ein schöner Mix aus Schleichen und Schießen. Die Belohnungen nach jeder Mission motivieren zum weiterspielen. Steuerung ist präzise und geht leicht von der Hand. Stimmige und schöne Grafik- und Soundkulisse. Speicherpunkte sind fair platziert.
    Spiele es auf dem iPad mini Retina und es läuft einwandfrei. iOS 8.1.2

  2. In einer fernen Zeit, in einem fernen Raum, der Planet Neu-Texas, ein Freiheitstraum! Das Land freier Menschen, so könnte es sein, doch mischte sich immer auch Böses mit ein…

    BRAVESTARR! … BRAVESTARR!

    Ein Mann des Gesetzes kam irgendwo her, er hatte die Kraft wie ein Wolf und ein Bär! Beschützer der Schwachen, er trotzt jeder Gefahr, der Hüter des Rechts, Marshall Bravestarr…

    (Sorry, Kindheitserinnerungen!:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de