Threema für iPhone X optimiert & viele weitere Verbesserungen

Ab sofort sieht Threema auch auf dem iPhone X gut aus. Folgende Änderungen wurden vorgenommen.

threema iphone x

Der sicherer Messenger aus der Schweiz hat per Update auf Version 3.0.2 einige Optimierungen und Verbesserungen erhalten. Auf dem neuen iPhone X sieht Threema (App Store-Link) jetzt wieder besser aus, da das Layout für den größeren Bildschirm angepasst ist. Des Weiteren könnt ihr jetzt Chats von bis zu 100 MB via iOS Teilen-Menü exportieren, ebenso gibt es ab sofort eine dynamische Schriftgröße, die sich in den iOS-Einstellungen aktivieren lässt.


Weitere Verbesserungen gibt es bei den Push-Nachrichten. Hier kann man jetzt nur den Nicknamen statt den vollständigen Namen anzeigen lassen, ebenso gibt es jetzt eine Einstellung für die Reihenfolge der Namensanzeige unter iOS 11. Zu den weiteren Optimierungen zählen eine verringerte App-Größe, Behebungen bei der Sortierung von Nachrichten in Chats sowie allgemeine Verbesserungen.

Threema kostet aktuell 3,49 Euro

Threema ist für iPhone und iPad verfügbar und kostet einmalig 3,49 Euro. Der Messenger unterstützt die wichtigsten Funktionen, unter anderem könnt ihr Nachrichten, Bilder, Videos und den eigenen Standort senden, Gruppen-Chats, Sprachanrufe, Abstimmungen und mehr sind ebenfalls mit an Bord. Threema ist vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt und hat seine Server in der Schweiz stationiert.

‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Eins muss man Threema lassen, sie aktualisieren regelmäßig. Allerdings nutzt die App in meinem Umfeld niemand. Im Übrigen scheint das auch nicht richtig zu funktionieren. Auf dem iPhone meiner Frau ist die App ebenfalls schon seit Jahren installiert, dennoch haben wir die App lange Zeit nicht genutzt. Obwohl in den Einstellungen „inaktive Kontakte ausblenden“ nicht angehakt ist, tauchen unser beiden Kontakte in Threema nicht mehr auf. Und so geht es mir auch mit anderen Kontakten.

  2. Nur meinem näheren Kreis nutzt Threema. Und es ist genial!
    Darüber hinaus nutzen alle WhatsApp ?, so dass ich es nicht zu 100% schaffe, WA abzuschaffen…
    Threema sollte echt eine 0€ Aktion starten um mehr Nutzer zu bekommen!
    Oder warum schaffen sie das nicht, dass noch mehr Leute Threema nutzen? Wegen dem Preis oder schlechteres Marketing?

  3. Mit dem Nicknamen anzeigen, gilt dies nur für Pushbenachrichtigungen? Ansonsten kann ich in den Einstellungen nix finden, auch bei den Nachrichten in der App nur den Nicknamen anzeigen zum lassen, obwohl er unter Kontakte gespeichert ist.

  4. Die Anpassung an das iPhone X ist leider nicht so gut gelungen. Das Eingabefeld wird von dem Balken am unteren Bildschirmrand überdeckt, wenn die Tastatur nicht angezeigt wird. Und es passt auch nicht so gut zu den runden Ecken. Ein kleiner grauer Bereich unten hätte das Ganze direkt besser aussehen lassen. So haben das auch andere Apps gelöst.

    Ich nutze Threema sehr oft, öfter sogar als WhatsApp, weil ich alle meine wichtigen Kontakte dazu bewegen konnte Threema zu benutzen.

    Bei WhatsApp stört mich, dass man nur schwer überprüfen kann, ob die Verschlüsselung auch tatsächlich zwischen mir und dem Gesprächspartner stattfindet. Bei WhatsApp ändert sich dauernd der Sicherheitsschlüssel, es macht sich aber kaum jemand die Mühe, danach jedes Mal den Schlüssel abzugleichen. Nur was nützt einem die Beste Verschlüsselung, wenn ich einen Man–in-the-Middle nur schwer ausschließen kann.

    Und kommt mir bitte nicht mit „Was hast du denn zu verbergen?“. Den Satz kann ich nicht mehr hören/lesen. Die Vergangenheit sollte genug Beispiele dafür liefern, dass auch scheinbar belangloses in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat.

    1. @kaixx: Ich bekomme mein X in ca. 2 Wochen, bin mal gespannt wie das darauf aussieht. Ich versuche niemanden zu Threema zu bewegen, aber ich nutze iMessage und Threema gleichermaßen, für mich sind sie vom Sicherheitslevel her gleichwertig. Also Threema für all die, die kein Apple-Gerät haben. WhatsApp nutze ich gar nicht. Wieso ändert sich bei WA der Schlüssel ständig? Ist das durch WA initiiert oder durch den jeweiligen Nutzer?

      Es ist lange her dass jemand in meiner Nähe tatsächlich gefragt hat „Hast du etwa was zu verbergen?“, aber wenn das kam habe ich darauf immer mit „Ja, jede Menge sogar, genau wie du und alle anderen“ geantwortet. Wenn darauf mit Erstaunen/Unverständnis oder dergleichen reagiert wurde und ich das Thema tatsächlich ausdiskutieren wollte habe ich hinzugefügt „ansonsten mal raus mit deiner Gehaltsabrechnung, Steuererklärung, Krankenakte und mit deinen sexuellen Vorlieben“. Und nein, all das interessiert mich nicht wirklich, aber spätestens dann sollte der Denkprozess einsetzen ?

      1. Der Sicherheitsschlüssel bei WhatsApp ändert sich jedes Mal, wenn WhatsApp neu installiert wird, auch, wenn man WhatsApp aus einem Backup wiederherstellt.

        Bei Threema ist der Schlüssel mit der ID verknüpft. Wenn man also keine neue ID erstellt, bleibt auch der Schlüssel gleich, was immer der Fall ist, wenn man seine ID aus einem Backup wiederherstellt.

        Bei Threema sieht man auch sofort, wenn nicht alle 3 Punkte grün sind, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man wirklich mit dem gegenüber direkt verschlüsselt schreibt.

        Bei WhatsApp muss man erst in den Einstellungen aktivieren, dass man über geänderte Sicherheitsschlüssel informiert werden möchte. Und das passiert bei vielen meiner Kontakte tatsächlich ziemlich oft. Ob auch wirklich alle WhatsApp neu installiert haben, habe ich noch nie nachgefragt.

        Das zeigt aber, dass die Verschlüsselung zwar gut gemeint ist, aber bei weitem nicht so durchdacht ist wie bei Threema. Und den Leuten ist es trotzdem egal. Wahrscheinlich auch deshalb, weil viele mit dem Thema einfach überfordert sind.

        Ich habe das Glück, dass ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bei solchen Themen nicht groß diskutieren muss, weil ich selbst Softwareentwickler bin und viele mir deshalb schon vertrauen und glauben was ich ihnen erzähle.

        Ein paar von denen sind auch schon Opfer von Datendiebstahl geworden, was die Sache noch viel einfacher macht. Nur leider reagieren viele erst dann, wenn es bereits zu spät ist.

        1. Natürlich ist es den Leuten egal, sonst wäre Whatsapp nicht so erfolgreich. Whatsapp hat sicherheitstechnisch einen Bock nach dem anderen geschossen, aber das ändert daran nichts.

  5. Ich nutze Threema regelmäßig, doch seit dem vorletzten Update kommt es immer wieder vor, dass ich eine Push bekomme, aber die entspr. Nachricht nicht.
    Umgekehrt ist es genauso, so dass einige Nachrichten als ungelesen hängen bleiben.

    Hat noch jemand dieses Problem und gibt es da evt. eine Lösung, ohne die App löschen zu müssen?

    1. @Lausi: Den ersten Fall habe ich ab und zu wenn ich unterwegs bin und schlechter Empfang ist, bspw. im Zug und dann nur Edge oder GPRS. Dann kommt die Pushmeldung und wenn ich in die App reingehe dauert es ein paar Sekunden bis die ganze Nachricht nachgeladen wird. Den umgekehrten Fall hatte ich noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de