Tipp: AutoStitch Panorama erhält großes Update

AutoStitch Panorama hat in der Nacht zu Montag ein umfangreiches Update erhalten. Wir wollen euch Version 4.0 vorstellen.

Auch wenn es viele kostenlose Alternativen gibt, in dieser Hinsicht sind wir uns in der Redaktion einig: AutoStich Panorama (App Store-Link) ist mit Sicherheit eine der besten Apps für das iPhone, um Panorama-Fotografien aufnehmen zu können. Mit dem Update auf Version 4.0 ist einer der größten Kritikpunkte aus unserem etwas angestaubten Testbericht weggefallen.


Dank der Aktualisierung ist es in AutoStitch nun möglich, direkt Bilder aufzunehmen, bisher mussten sie ja zwangsläufig aus dem Foto-Album importiert werden. Wir haben uns die neue Funktion natürlich sofort angesehen.

Mit der in die App integrierten Kamera kann man einfach das Panorama fotografieren, das jeweils zuletzt aufgenommene Bild wird mit einem Zähler in der unteren linken Ecke des Displays eingeblendet. In welcher Reihenfolge man die Bilder aufnimmt, ist übrigens egal – AutoStitch setzt sie automatisch richtig zusammen, wenn man auf „Stitch“ gedrückt hat. Man sollte lediglich darauf achten, dass sich die einzelnen Bilder etwa 30 Prozent überlappen.

Das Zusammenfügen des Panoramas dauert je nach Qualitätseinstellung und Anzahl der Bilder einige Momente, wir empfehlen euch für tolle Fotos aber, die Qualität auf Maximum zu setzen. Dann dauert es zwar bedeutend länger als bei anderen Apps, die Ergebnisse sind aber auch deutlich besser. Wer sich nicht so lange gedulden kann, kann die App übrigens auch schließen – der Prozess läuft im Hintergrund weiter und man wird auf Wunsch per Push-Meldung über die Fertigstellung informiert.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für Panorama-Fotos mit Geo-Daten, wenn man denn die Ortungsdienste aktiviert. Klasse ist auch die Übersicht „Meine Panoramen“ – hier findet man unter anderem die fertigen Bildern, die man neu zuschneiden, exportieren oder lösche kann.

Mit AutoStitch Panorama erhält man für 1,59 Euro ein wirklich geniales Foto-Tool, das wir euch wärmstens empfehlen können. Wir sind schon gespannt, was für tolle Panoramen sich mit dem iPhone 4S und der deutlich verbesserten Kamera knipsen lassen.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Geiles Update.
    Nicht nur die Funktionen sondern endlich auch der Support unter iOS 5 sind genial.
    Und ich muss dem appgefahren Team zustimmen. Die App. Ist wirklich die beste in Sachen Panorama Fotos 🙂

  2. Hab’s schon länger, aber die Übergänge waren mir eigentlich zu schlecht und daher hätte ich’s beinahe gelöscht! Doch jetzt nach dem Update sind sie viel besser und auch besser als die gratis Apps. Also kaufen lohnt sich!! Daumen hoch

  3. Ich habe bestimmt 5 panorama AppS auf meinem Device, und kann ehrlich gesagt eure Begeisterung für die vorgestellte nicht ganz verstehen! Vor allem dir Übergänge im vertikalen Bereich waren entweder sehr schwammig, oder mit harten Kanten! Nach vielen vergleichen nutze ich eigentlich nur photosynth!
    Werde mir allerdings das update anschauen und meine Meinung dann evtl revidieren!

  4. Benutz es auch seit seinem jüngsten Tag der Erscheinung. Für mich ganz klar mit Abstand NUMMER 1 in der Panorama Abteilung.
    Allein in den letzten beiden Urlauben,
    Thailand und Ägypten hat sie sich mehrfach unbezahlbar gemacht. Eine Sphinx im ganzen sieht einfach viel schöner aus 

  5. Nutze auch Photosynth und hab noch 360Panorama auf dem iPhone. Ich finde mit etwas Sorgfalt bedient eigentlich beide sehr gut und hatte noch nie das Bedürfnis nach etwas „Besserem“ zu suchen.

    In Anbetracht des Preises vielleicht mal einen Gedanken wert.

  6. Ich finde Panoramafotos absolut klasse und probiere vieles in dem Bereich aus. Habe mir auch nach eurem ersten Bericht „Auto Stitch“ besorgt. Leider war ich von dem Handling, der Qualität und den Übergängen auch nicht sehr begeistert. Ich habe es seither eigentlich nicht mehr benutzt. Jetzt (25.8.2012) hab ich’s wieder runtergeladen und ausprobiert. Das Handling ist deutlich besser geworden die Qualität der einzelnen Fotos ist gut aber die Übergänge sind immer noch nicht gut genug. Die beste Panorama-App für mich ist „DerManDar“. Gute Fotos super Übergänge und absolut einfaches Handling. Was man hier leider nicht kann ist nach oben und unten zu fotografieren. Da ist AutoStich besser.

      1. Ja auf die höchste Qualität. Das finde ich
        auch gut, das man nachträglich die Qualität noch verändern kann und das Programm offensichtlich die Originaldateien so lässt wie sie sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de